localhost Installation: root passwort setzen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
norial
Mitglied

localhost Installation: root passwort setzen

Beitrag von norial »

Hallo

Was apache oder PHP angeht, so bin ich nicht ganz unbeleckt, aber mySQL ist absolutes Neuland für mich.
Es geht um folgendes. Ich habe apache, php, perl und mySQL auf einem WIN XP Rechner installiert und möchte lokal das phpBB Forum testen.
Die Schwierigkeit fängt mit der Datenbank an. Mit phpMyAdmin kann ich eine Datenbank ohne Probleme erstellen.
Was ich hinbekomme ist die Nutzerverwaltung.
Wie erstellt ich für die db (CREATE DATABASE TEST;) den Admin root und das Passwort oder andere Nutzer
mySQL ist als Standard mit dem Nutzer 'root' Passwort '' ausgestattet, was phpBB nicht schmeckt (verständlicherweise)

Muss ich root + Passwort in my.ini schrieben? (C:\windows)

Ich glaube, dass ich auch nicht ganz klar zwischen Datenbank und Server unterscheide-jaja die Unwissenheit.
Letztlich möchte ich ja nur install.php aufrufen, sodass eine Datenbank erstellt/genutzt wird.

So wie ich das in älteren Postings gesehen habe, tritt das Problem deswegen normalerweise nicht auf, weil die Provider die mySQL db zur Verfügung stellen und da dann sowas schon eingerichtet ist, oder?

Danke und Grüße
Elvis
Mitglied

Beitrag von Elvis »

schonmal getestet überhaubt kein Passwort für root anzugeben ?
wenns nur local ist brauchste doch eigentlcih keins.
norial
Mitglied

Beitrag von norial »

Elvis hat geschrieben:schonmal getestet überhaubt kein Passwort für root anzugeben ?
wenns nur local ist brauchste doch eigentlcih keins.
das install-skript fragt das admin-passwort ab. wenn es leer ist, meckert es.
Hab natürlich die Codezeilen schon mal gelöscht und versucht, aber offenbar scheint da die schnittstelle nicht zu funktionieren. Wahrscheinlich, weil mySQL aufgerufen wird mit dem parameter password. Da der Parameter leer ist, scheint er zu fehlen.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“