Fehler bei Userlevel (Admin zu User) - Secure first Admin..

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
SkYfiGhTeR
Mitglied

Fehler bei Userlevel (Admin zu User) - Secure first Admin..

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hallo!

Wenn ich im ACP bei "Benutzer" => "Befugnisse" einen User auswähle der Administrator ist und die Benutzerebene auf "User" setzen möchte, wird folgende (Fehler-)Meldung angezeigt:

Allgemeiner Fehler

Code: Alles auswählen

Could not update auth access

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near 'group_id = 74' at line 3

UPDATE phpbb_auth_access SET auth_view = 0, auth_read = 0, auth_post = 0, auth_reply = 0, auth_edit = 0, auth_delete = 0, auth_sticky = 0, auth_announce = 0 , auth_globalannounce = 0WHERE group_id = 74

Line : 270
File : /home/www/web78/html/Board/admin/admin_ug_auth.php 
Hier meine admin_ug_auth.php.

Ich habe übrigens den "Secure the first Admin before changes of other Admins" installiert und deswegen ist es ja eigentlich durchaus korrekt, dass ich den Level nicht von Administrator auf User setzen kann. Nur weshalb erhalte ich so eine komische Fehlermeldung und nicht einfach nur eine "Info"-Meldung, dass es nicht möglich ist? Und zweitens soll ja nur ich als "erster" Admin von anderen Admins nicht runtergesetzt werden können. Ich aber soll von mir eingesetzte Administratoren schon wieder auf User setzen können. Und in der Zeile 270 steht ja auch was von User-ID und so...wo&wie lege ich denn meine User-ID fest, damit die unterschiedlich ist von den anderen Accounts mit Administrator-Rechten bzw. die, die ggf. mal noch vergeben werden?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß SkYfiGhTeR
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

hi,

versuch's mal mit einem leerzeichen hier: auth_globalannounce = 0_WHERE :)
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

oups... :oops: - danke. *gg*

Jetzt kann ich den Benutzer wieder auf "User" umstellen.

Wenn ich jedoch einen Benutzer vom Level "User" auf "Administrator" umstelle erhalte ich folgenden Meldung:

Code: Alles auswählen

Couldn't update auth access

DEBUG MODE

SQL Error : 1064 You have an error in your SQL syntax near 'group_id = 74' at line 3

UPDATE phpbb_auth_access SET auth_view = 0, auth_read = 0, auth_post = 0, auth_reply = 0, auth_edit = 0, auth_delete = 0, auth_sticky = 0, auth_announce = 0 , auth_globalannounce = 0WHERE group_id = 74

Line : 248
File : /home/www/web78/html/Board/admin/admin_ug_auth.php
Der Status wurde aber verändert, also der Benutzer ist dann Administrator, jedoch kommt nach dem Klick auf "Absenden" erstmal diese Meldung. Woran liegt das denn?

- - -

Des weiteren können von mir ernannte Admins immernoch mich als Admin auf User zurücksetzen, trotz des installierten "Secure the first Admin befor changes of other Admins" - MOD. Wo stelle ich denn da das mit diesen ID's ein?

Gruß SkYfiGhTeR
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

hi,

selber fehler, selbe lösung... ;)
auth_globalannounce = 0_WHERE
die user-id ist unique=einzigartig. jeder user hat seine eigene user-id und deine ist 2. :) als erster user, nämlich derjenige, der das board installiert hat, bekommst du die id 2 und alle nach dir in aufsteigender reihenfolge ihre id, d.h. 3, 4, 5, ...
darauf baut auch der 'secure...' mod auf, denn er schützt den user mit der id 2. sollte das nicht funktionieren bei dir, so ist das wohl auf einen einbaufehler zurückzuführen, schätze ich...

btw, ich hab' das mal bei mir getestet. du kannst zwar auf absenden gehen, wenn du den root-admin degradieren willst und bekommst auch die meldung, dass die einstellungen so übernommen wurden, aber: gehe nun noch mal zu den benutzer-befugnissen des root-admins und du wirst sehen, dass die einstellungen tatsächlich doch nicht übernommen wurden, d.h. er ist weiterhin root-admin! ;)
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

hehe alles klar. ;)

Ja, dann muss wohl wirklich was beim Einbau des Mod's nicht stimmen, da mein Userlevel nach wie vor verändert werden kann.
Ich werde nochmal die veränderten Dateien durchgehen und hoffe ich finde den Fehler, ansonsten melde ich mich eben nochmal. *g*

Gruß SkYfiGhTeR
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

bin eben nochmal alles durchgegangen an Dateien die verändert werden musste und habe alle Veränderungen gemacht. In der constants.php habe ich den Eintrag für den MOD nicht mehr direkt hinter der Zeile gefunden hinter der er musste, weil ich den Eintrag für Nickpages vor den Eintrag dieses MODs gesetzt hatte, aber das sollte ja nichts ausmachen...habe es trotzdem mal vor den Nickpage-MOD-Eintrag bzw. direkt hinter die in der Install-Anleitung genannte Zeile gesetzt.
=> Leider aber wirklich keine Veränderung gebracht...weiß echt nicht wo da noch der Fehler sein soll.
Könnte es vielleicht damit zusammen hängen, dass zwar ich das Board neu bei mir installiert habe, aber die Datenbank eines anderen Boards dort eingespielt habe, in dem ich normaler User war und zwei andere User Admin?
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

btw, es gibt einige mods zu dem thema. ich hab' z.b. diesen hier bei mir installiert:
Keep main Admin as an Admin
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

SkYfiGhTeR hat geschrieben: Könnte es vielleicht damit zusammen hängen, dass zwar ich das Board neu bei mir installiert habe, aber die Datenbank eines anderen Boards dort eingespielt habe, in dem ich normaler User war und zwei andere User Admin?
hi,

daran kann es durchaus liegen, ja...
in dem fall musst du in der datenbank die user-id des users mit der id 2 ändern und ihm eine freie id geben. dir gibst du dann die id 2. :)
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

ja so muss ich das wohl machen..weil mit der Änderung in der common.php mit dem von dir genannten Mod tut sich da auch nichts, also hab ich wohl ganz einfach nicht die User-ID 2...wegen des eingespielten DB-BackUp's.

In welcher Tabelle finde ich da die User bzw. Admins (und deren ID's)?

//EDIT

In der phpBB_users natürlich...hab's, werde das dann gleich ändern und dann schaun wir mal ob's geht *g*
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

vielen Dank erst mal für die Hilfe bisher! :)

Ich habe jetzt in der phpbb_users Tabelle mal den Admin-Account der bisher die ID 2 hatte mit einer neuen unbesetzten ID belegt, da die ja fortlaufend (3,4,5,...) mit der entsprechend "Letzten". D.h. erst ja schon mal, dass dieser User (Admin) jetzt im Forum als neuster Benutzer aufgelistet wird, weil er bisher ganz hinten steht in Sachen ID's. *g*

Dann habe ich meine ID auf 2 gesetzt und nun funktioniert das zwar bei mir einwandfrei mit dem "Secure the first.." - MOD.

Ich habe dann, weil ich nicht wollte, dass der User der vorher die ID 2 hatte als neuster Benutzer da steht - was ja nicht so ist - die ID gegeben die ich vorher hatte.

Jetzt sind alle Postings von mir (jetzt ID 2) mit denen von dem User vertauscht der vorher ID 2 hatte (jetzt meine bisherige ID).
Wenn ich die ID von dem User der zuerst die ID 2 hatte wieder wie oben beschrieben auf die letzte, nächst freie ID setze und meine eben auf 2, dann erscheinen einige Postings/Themen nicht mehr. :(

Gibts da irgendwie noch eine Lösung für oder so?

Gruß SkYfiGhTeR
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“