Danke schon mal für die Hilfe bin neu in dem Bereich!

Eigentlich kein Problem, Du kannst theoretisch beliebig viele phpBB-Foren über eine DB laufen lassen. Bei der Installation kannst Du einen sog. Prefix angeben (standardmäßig phpbb_) nachdem die Tabellen benannt werden. Bei einer zweiten Installation musst Du nur einen anderen Prefix wählen (zB myforum_)firstlevel hat geschrieben:und was mache ich, wenn ich nicht zwei verschiedene datenbanken haben kann, weil andere applikationen auf das forum zugreifen ??
Du solltest halt nicht unbedingt die Forenfunktion im ACP nutzen. Über phpMyAdmin sollte es da (außer timeout) keine großen Probleme geben.problem wir haben ein forum über zwei verschiedene urls laufen. url1 geht direkt drauf, urls 2 geht über phpbazar drauf. wir würden jetzt gerne ebenfalls auf 2.0.10 updaten, müssen jedoch das verzeichnis gleich lassen und die namen der db. verzeichnis ist nicht so wild, kann man ja einfach wieder umbenennen. aber da das mit dem backup der datenbanken erfahrungsgemäß nicht immer sauber funktioniert, habe ich da noch hemmungen...
mfG
Erster Fehler ist wir reden von Tabellen und nicht DB.....DB sind mehrere realtionell verknüpfte Tabellen...firstlevel hat geschrieben:hmm das verstehe ich noch nicht recht.
wenn ich eine zweite installation mache mit neuen präfixen, habe ich 2x phpbb datenbanken und komme mit der neuen version noch nicht auf die alten datenbanken..
Hoster installieren normal PMA damit kann man die Tables via CSV einfach halber exportiert und wieder einfügt werden....Sofern mein erst genanntes nicht zutrifft.....pillhuhn hat geschrieben: hmmm wie mach ich das den?