Update???

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
pillhuhn
Mitglied
Update???

Beitrag von pillhuhn »

Hallo ich benutze das Phpbb 2.0.8 ich möchte aber jetzt updaten auf 2.0.10.... aber wie mach ich das?
Danke schon mal für die Hilfe bin neu in dem Bereich! ;)
wulfman
Mitglied
Beitrag von wulfman »

Hi schua mal hier im Forum unter Downloads,
dort findest du das update Paket

"Original phpBB" - Patchfiles zum Updaten von älteren Versionen dann hast du English und müsstest dann unter "Eingedeutsches phpBB (momentan 2.0.10)" den"Patchfiles zum "eindeutschen" eines Standard phpBB" laden.

Alternativ gleich das komplette duetsche phpBB 2.0.10 Paket laden und komplett bei dir auf deinem Server installieren, nur dann nicht in das Verzeichnis wo dein altes Forum liegt sondern in einen Neuen Ordner.

Bei der Installation erstellst du dann einfach eine neue Datenbank in der werden dann alle neuen tabellen von deinem neuen Forum erzeugt.

Dann hast du 2 Foren am laufen, dein altes und das Neue ( Ohne user, Ohe Posts)

Ist so für einen Anfänger erstmal am einfachsten.

Bei der Installation erstellst du dann einfach eine neue Datenbank in der werden dann alle neuen tabellen von deinem neuen Forum erzeugt.

Jetzt entweder die daten aus der alten DB in die neue kopieren oder einfach dannacht unterm ACP die Adressen / urls zu deiner vorhandenen Datenbank einstellen.

Und schwupps hast du alle User und alle Postas im neuen Forum.

Jezt nur noch den Link von deiner Page zum Forum abändern( der neue Ordner)

zb:
Alt : http://www.deine domain.de/forum/phpBB2/index.php
Neu: http://www.deine domain.de/forum2/phpBB2/index.php

Das klappt sollange wie du in deinem alten bord keine zusätzlichen Mods eingebaut hast die auch die datenbank geändert haben,

ansonsten mußt du jetzt noch die zusätzlichen Mods ins neue Forum einbauen.

Jezt hast du dein neues forum am laufen und kannst dein altes Forum immer noch per www.Adresse erreichen. fals es probleme mit dem neuen Forum gibt kannst du jederzeit auf deine altes forum zurückgreifen.

Des weiteren gibts hier auch noch ein paar Anleitungen zum Updaten, benutze mal die suche, oder schau unter Dokumentation, da gibts ne Step to Step Update anleitung.
http://www.phpbb.de/doku/phpbb-update.php

Gruß
Marco

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, bin auch noch nicht der Profi und es gibt vielleicht noch elegantere Wege.

Ich habe auf diesem Weg schon 3 Foren am Laufen, (2 Testboards 2.06. und 2.0.10)
wulfman
Mitglied
Beitrag von wulfman »

Achja ,
du solltest als aller erstes bevor du irgend etwas installiert oder änderst ein vollständiges Backup deines forum und der datenbank machen.

Jenachdem welchen Webdienstanbieter du hast bietet er dir vielleicht sofort über seine Verwaltungssoftware ein backupmodul an.

Ansonsten den kompletten order phpBB2 von deinem Server/ Webspace laden und sichern,

Dann noch die datenbank sichern, zB übers ACP oder dirket über phpMyAdmin.

Dann kannst du jederzeit falls etwas schief geht oder beschädigt wird, dein Forum retten und wiederherstellen.

Gruß
Marco
firstlevel
Mitglied
Beitrag von firstlevel »

und was mache ich, wenn ich nicht zwei verschiedene datenbanken haben kann, weil andere applikationen auf das forum zugreifen ??

problem wir haben ein forum über zwei verschiedene urls laufen. url1 geht direkt drauf, urls 2 geht über phpbazar drauf. wir würden jetzt gerne ebenfalls auf 2.0.10 updaten, müssen jedoch das verzeichnis gleich lassen und die namen der db. verzeichnis ist nicht so wild, kann man ja einfach wieder umbenennen. aber da das mit dem backup der datenbanken erfahrungsgemäß nicht immer sauber funktioniert, habe ich da noch hemmungen...

mfG
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von D@ve »

firstlevel hat geschrieben:und was mache ich, wenn ich nicht zwei verschiedene datenbanken haben kann, weil andere applikationen auf das forum zugreifen ??
Eigentlich kein Problem, Du kannst theoretisch beliebig viele phpBB-Foren über eine DB laufen lassen. Bei der Installation kannst Du einen sog. Prefix angeben (standardmäßig phpbb_) nachdem die Tabellen benannt werden. Bei einer zweiten Installation musst Du nur einen anderen Prefix wählen (zB myforum_)
problem wir haben ein forum über zwei verschiedene urls laufen. url1 geht direkt drauf, urls 2 geht über phpbazar drauf. wir würden jetzt gerne ebenfalls auf 2.0.10 updaten, müssen jedoch das verzeichnis gleich lassen und die namen der db. verzeichnis ist nicht so wild, kann man ja einfach wieder umbenennen. aber da das mit dem backup der datenbanken erfahrungsgemäß nicht immer sauber funktioniert, habe ich da noch hemmungen...
mfG
Du solltest halt nicht unbedingt die Forenfunktion im ACP nutzen. Über phpMyAdmin sollte es da (außer timeout) keine großen Probleme geben.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
firstlevel
Mitglied
Beitrag von firstlevel »

hmm das verstehe ich noch nicht recht.
wenn ich eine zweite installation mache mit neuen präfixen, habe ich 2x phpbb datenbanken und komme mit der neuen version noch nicht auf die alten datenbanken..
pillhuhn
Mitglied
Beitrag von pillhuhn »

wulfman hat geschrieben: Jetzt entweder die daten aus der alten DB in die neue kopieren oder einfach dannacht unterm ACP die Adressen / urls zu deiner vorhandenen Datenbank einstellen.
hmmm wie mach ich das den?
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

firstlevel hat geschrieben:hmm das verstehe ich noch nicht recht.
wenn ich eine zweite installation mache mit neuen präfixen, habe ich 2x phpbb datenbanken und komme mit der neuen version noch nicht auf die alten datenbanken..
Erster Fehler ist wir reden von Tabellen und nicht DB.....DB sind mehrere realtionell verknüpfte Tabellen...

Wenn du den Prefix nachräglich wieder änderst sollte in der config.php denke ich sein sollte er wieder auf die alte DB zugreifen. Das geht insofern gut solange keine Neuen Mods installiert wurde die die SQL Statments anpassen, neue Felder hinzufügen etc.
Dann ist Handarbeit gefragt
pillhuhn hat geschrieben: hmmm wie mach ich das den?
Hoster installieren normal PMA damit kann man die Tables via CSV einfach halber exportiert und wieder einfügt werden....Sofern mein erst genanntes nicht zutrifft.....
Sonst wünsch ich dabei viel Spass.....Hab das auch schon gemacht
:lol:
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“