Hallo,
nach der Installation von SQL hatte ich nur die beiden root drinn. Nun möchte ich aber einen Benutzer anlegen, der Keine Admin-Rechte in der Datenbank hat, aber sonst alle Funktionen bedienen kann.
So wie ich das sehe kann ich das PW und Username doch einfach in der config.php ändern.
Aber welche Rechte braucht dieser Benutzer im mySQL-Server??
Robert
Wlche Rechte braucht der Benutzer im mySQL
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
- D@ve
- Ehemaliges Teammitglied
Also soweit ich das weiß gibt es bei MySQL keine große Nutzerverwaltung. Entweder hat man das Passwort oder nicht... Meinst Du phpMyAdmin? Da hast Du zwar eine rudimentäre Nutzerverwaltung aber es wäre mir neu, wenn man da den Usern einzeln verschiede Zugriffslevel zuteilen könnte...
Entweder kann man den Leuten so vertrauen, dass man Ihnen auch alle Rechte gibt oder eben nicht, dann sollte man sie aber auch nicht als Admin einsetzen...
Gruß, Dave
Entweder kann man den Leuten so vertrauen, dass man Ihnen auch alle Rechte gibt oder eben nicht, dann sollte man sie aber auch nicht als Admin einsetzen...
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Der User braucht - um es kurz zu machen - Rechte für INSERT, UPDATE, DELETE und SELECT auf allen Tabellen.
Gruß, Philipp
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
- D@ve
- Ehemaliges Teammitglied
PhilippK hat geschrieben:Der User braucht - um es kurz zu machen - Rechte für INSERT, UPDATE, DELETE und SELECT auf allen Tabellen.
Gruß, Philipp
...womit man dann dazu in der Lage ist, so ziemlich allen Unsinn anzustellen kann, den man sich vorstellen kann.
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
- Blutgerinsel
- Mitglied
PMA ist für Kiddies -> Klicki Klicki macherD@ve hat geschrieben:Also soweit ich das weiß gibt es bei MySQL keine große Nutzerverwaltung. Entweder hat man das Passwort oder nicht... Meinst Du phpMyAdmin? Da hast Du zwar eine rudimentäre Nutzerverwaltung aber es wäre mir neu, wenn man da den Usern einzeln verschiede Zugriffslevel zuteilen könnte...
Gruß, Dave
Was das Usermanagment angeht stimmt das nicht....der MySQL Server legt von sich aus ein Mehrbenutzersystem an und zwar in der mysql Table löscht doch mal die dann wirst du sehen was passiert.....
Nur eine feinere Unterteilung lässt phpBB eben nicht zu...D@ve hat geschrieben:...womit man dann dazu in der Lage ist, so ziemlich allen Unsinn anzustellen kann, den man sich vorstellen kann.
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Meine Mods