Hilfe beim anlegen der Datenbank
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Hilfe beim anlegen der Datenbank
ERROR: Unbekannte Interpunktion @ 1
STR:
SQL-Befehl :
MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax near '<?
include "/toplistenserver/include/config.inc.php3"' at line 1
Was heißt dieser Fehler und wie kann ich das Weg machen!
STR:
SQL-Befehl :
MySQL meldet:
#1064 - You have an error in your SQL syntax near '<?
Was heißt dieser Fehler und wie kann ich das Weg machen!
- Blutgerinsel
- Mitglied
nein.....marino hat geschrieben:ist eigentlich relativ einfach
in der ersten zeile der datei config.inc.php3 ist ein fehler
ich schätzmal das da "php" fehlt
bei dir sieht das wohl so aus <? richtig müsste es so sein <?php
oder vieleicht php3 kenn mich da nicht so genau aus.. jedenfalls scheint das zufehlen
ob ich <? oder <?php mache ist vollkommen egal....
da normalerweise bei den Hostern der short Tag aktiviert wird bzw. dementsprechend kompiliert wird
Wenn der SQL sagt:
Der MySQL Server kann kein PHP parsen.....MySQL Server wird irre: hat geschrieben: #1064 - You have an error in your SQL syntax near '<?
Zuletzt geändert von Blutgerinsel am 09.11.2004 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Ehemaliges Teammitglied
@christian ...die fehlermeldung steht doch ganz eindeutig oben ..syntaxfehler undzwar in zeile 1
auch wenn Blutgerinsel vieleicht der meinung ist das das blödsinn ist und es egal ist was da steht ..
diesmal hab ich allerdings den schriftlichen nachweis, da es bei phpbb2 in einem thread genau an dem SELBEN fehler lag warum etwas nicht funktionierte (auch wenn es ein andres prob. war trotzdem .. mit diesem thread wird bewiesen das es NICHT egal ist womit eine php-datei anfängt).... siehe HIER(letzer Beitrag) (wenn die php.ini praktisch verlangt das die dateien mit <?php beginnen .. müssen sie damit beginnen .. und nicht anders .. .....
ich hab dazu mal meinen hoster (der noch ein guter freund ist, gefragt .. der meint auch .. bei dieser fehlermeldung muss erstmal geschaut werden ob mit <?php abhilfe geschaffen werden kann da es möglich ist das durch einstellungen in der php.ini ein <? NICHT akzeptiert wird)
auch wenn Blutgerinsel vieleicht der meinung ist das das blödsinn ist und es egal ist was da steht ..
diesmal hab ich allerdings den schriftlichen nachweis, da es bei phpbb2 in einem thread genau an dem SELBEN fehler lag warum etwas nicht funktionierte (auch wenn es ein andres prob. war trotzdem .. mit diesem thread wird bewiesen das es NICHT egal ist womit eine php-datei anfängt).... siehe HIER(letzer Beitrag) (wenn die php.ini praktisch verlangt das die dateien mit <?php beginnen .. müssen sie damit beginnen .. und nicht anders .. .....
ich hab dazu mal meinen hoster (der noch ein guter freund ist, gefragt .. der meint auch .. bei dieser fehlermeldung muss erstmal geschaut werden ob mit <?php abhilfe geschaffen werden kann da es möglich ist das durch einstellungen in der php.ini ein <? NICHT akzeptiert wird)
-
- Ehemaliges Teammitglied
Da steht aber nicht welche Datei den Fehler verursacht. (Die config.inc.php3 ist es nicht)marino hat geschrieben:@christian ...die fehlermeldung steht doch ganz eindeutig oben ..syntaxfehler undzwar in zeile 1
Natürlich gibt es diese Einstellung (ich hab die bei mir somarino hat geschrieben:...mit diesem thread wird bewiesen das es NICHT egal ist womit eine php-datei anfängt)

Dadurch wird aber kein sql-Fehler ausgelöst. Die betroffene PHP-Datei wird dann einfach nicht geparst.
Gruß Christian
---
- Blutgerinsel
- Mitglied
Dieser Hoster müsste eigentlich wissen das im Standard in der .dist die Short Tags mit einkompeliert werden sofern man keine Änderungen vornimmt......
Stichwort: Fehlerhaftes SQL Statment....
Was soll auch MySQL mit dem Käse anfangen?
Hab ich gesagt das der Fehler in der File liegt?PHP ein geschriebenes Gesetz hat geschrieben: Die Kurzform der Tags ist nur möglich, wenn diese zuvor aktiviert wurde. Dies kann mittels der Funktion short_tags() (nur PHP 3), dem Setzen der Konfigurationsoption short_open_tag in der PHP Konfigurationsdatei, oder durch das Kompilieren von PHP mit der Option --enable-short-tags. Auch wenn diese Methode standardmäßig in der php.ini.dist aktiviert ist, wird die Verwendung dieser Kurzform nicht empfohlen.
Und zwar weil dann <?xml wenn die Option short_open_tag aktiviert ist nicht gehen würde....
Stichwort: Fehlerhaftes SQL Statment....
Was soll auch MySQL mit dem Käse anfangen?
Du musst viel Fantasie haben um das behaupten zu können.marino hat geschrieben:auch wenn Blutgerinsel vieleicht der meinung ist das das blödsinn ist und es egal ist was da steht ..
Zuletzt geändert von Blutgerinsel am 09.11.2004 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Christian_W hat geschrieben:Da steht aber nicht welche Datei den Fehler verursacht. (Die config.inc.php3 ist es nicht)marino hat geschrieben:@christian ...die fehlermeldung steht doch ganz eindeutig oben ..syntaxfehler undzwar in zeile 1
Natürlich gibt es diese Einstellung (ich hab die bei mir somarino hat geschrieben:...mit diesem thread wird bewiesen das es NICHT egal ist womit eine php-datei anfängt))
Dadurch wird aber kein sql-Fehler ausgelöst. Die betroffene PHP-Datei wird dann einfach nicht geparst.
Gruß Christian
hmm wenn du das schreibst glaub ich dir das , denn .. wenn du (und die andren supporter hier) sich nicht mit phpbb auskennst (auskennen) .. wer soll sich dann auskennen ? ..
hm hab getelt mit dem bekannten (meinem hoster) der meinte er kann sich keinen andren grund erklären, ausser eben das der server das script nicht "erkennt" aber wenn du meinst das das damit nix zutun hat .. hmm naja vieleicht gibts ja jemanden der den wirklichen grund noch findet ..
- Blutgerinsel
- Mitglied
Ausgeben des SQL Statments....marino hat geschrieben: hmm wenn du das schreibst glaub ich dir das , denn .. wenn du (und die andren supporter hier) sich nicht mit phpbb auskennst (auskennen) .. wer soll sich dann auskennen ? ..
hm hab getelt mit dem bekannten (meinem hoster) der meinte er kann sich keinen andren grund erklären, ausser eben das der server das script nicht "erkennt" aber wenn du meinst das das damit nix zutun hat .. hmm naja vieleicht gibts ja jemanden der den wirklichen grund noch findet ..
Lokalisieren wann dieses erscheint wenn ich auf X klicke....
Wer sich mit PHP auskennt muss sich nur in PHPBB teilweise einarbeiten um die Logik aufzufassen.....
Der Mysql sagt das in seinem Statment in Linie 1 das hier hat <? klsdkflskfl und das kann er nicht verarbeiten....