doppelte config.php

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Stressman
Mitglied

doppelte config.php

Beitrag von Stressman »

hallo

ich habe noch nie ein Forum installiert und gehofft ich würde wenigstens bis zur "Ansicht" der Forenübersicht gelangen - es heißt die Installation sei voll automatisiert, genau das was ich brauche doch es kam alles anders :D

Also ich habe eine Database, weiß daß ich mysql3 benutzen muß und bin bis zu Seite 2 Vorgedrungen auf der mir gesagt wird ich sollte eine Datei runterladen und sie dann per ftp ins gleiche Verzeichnis wie den Rest hochladen.

Gut hab ich getan, aber da fings schon damit an daß die Datei im selben Verzeichnis vom Ersthochladen bereits besteht. Ich habe sie dann Überschrieben und seitdem ist alles aus :grin: - soll heißen ich bekomme immer diese Meldung: An error has occurred during installation An error occurred trying to update the database
Table 'phpbb_auth_access' already exists

Ich habe versucht die alte Datei wieder zu überschreiben, beide mit "2" einmal so und einmal andersrum ins gleiche Verzeichnis zu laden, nichts nützt mehr . ich bin jetzt bei dieser Meldung :cry:

Aber es kommt noch schlimmer - ich habe versucht das Ur-Verzeichneis zu löschen um gaaanz von vorne anzufangen. Ich bekomme den (von mir umbenannten) Ordner leer, aber den leeren Ordner sowie einen darin befindlichen anderen leeren mit Namen "cache" nicht gelöscht mit der Meldung ich hätte darauf kein Zugriffsrecht :-?
Daraufhin habe ich den "leeren" unlöschbaren Ordner umbenannt und das gesamte Verzeichnis neu hochgeladen. Wenn ich jetzt die Startseite ausfülle bekomme ich auf der zweiten Seite, die wo einst die Aufforderung zum runterladen stand selbe obige fette Meldung.
Ich habe den neu hochgeladenen Ordner wieder so genannt wie beim ersten Mal - das scheint ja nicht das Problem zu sein - aber was ist das Problem und wenn ich das denn jemals auf die Reihe bekomme- was mach ich mit der doppelten Datei beim hochladen ?? - Ich habe einen Installations-Wizard erwartet indem ich die Forentitel und Farbschema usw einstelle ...

Kann man verstehn was mein Problem ist ?

Vielen Dank für Eure Hilfe - ich mache mich jetzt seit Tagen damit rum weil mein Host Support wegen Zeitverschiebung immer erst 24 Stunden später antwortet.
marino

Beitrag von marino »

hmmm die meldung die du bekommst hat nichts mit den dateien zutun die du hochgeladen hast .. diese meldung kommt von der datenbank .. und sie besagt das es eine tabelle schon gibt ;)

ergo .. phpmyadmin aufmachen .. die datenbank suchen und alle tabellen die darin sind ( auf alle fälle die tabellen die mit phpbb_ anfangen löschen ;) )

danach die config.php löschen und die install.php nochmal aufrufen ;)

edit .. einen installationswizard der dir die arbeit mit forenerstellung abnimmt gibt es nicht ;) das musst alles selber machen .. ist aber nicht so schwer wie es auf dem ersten blick scheinen mag ;)
Zuletzt geändert von marino am 11.11.2004 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

In deiner Datenbank liegt die Table die erzeugt werden soll durch das PHP Skript bereits vor. Da eine bereits existierende Table nicht wieder erzeugt werden kann kommt es zu diesem Fehler.....

Summo Summarum kick die phpbb_ Tables raus und starte die Installation neu.....Liegt definitiv nicht an deinen Files, Rechten usw. :wink:
marino

Beitrag von marino »

stimmt was bl#utgerinsel schreibt .. eigentlich reicht es wenn du die tabelle phpbb_auth_access löscht -und danach nochmal die install neuaufrufst .. -musst also nichtunbedingt alle tabellen löschen (istz aber praktischer weil du dann von vornherein eine neue fehlermeldung dieser art ausschliesst)
Stressman
Mitglied

Beitrag von Stressman »

marino hat geschrieben:eigentlich reicht es wenn du die tabelle phpbb_auth_access löscht -und danach nochmal die install neuaufrufst .. -musst also nichtunbedingt alle tabellen löschen (istz aber praktischer weil du dann von vornherein eine neue fehlermeldung dieser art ausschliesst)
ok danke - jetzt aber nochmal für doofe bitte - ich denke daß es die Dateien sind die ich erstens im FTP nicht sehe und mich zweitens daran gehindert haben besagten ersten Ordner zu löschen. Ich weiß nicht wie man Telnettet,
ich weiß nicht wie ich die Sichtbar machen soll

Wie kann ich die Tables löschen ? - wenn ich es, weils nicht anders geht, vom Support machen ölasse und dann wieder soweit wie am Anfang bin, wie lade ich dann die neue config.php hoch - lösche ich die erste oder soll ich sie umbenennen oder was, welche der beiden soll ich wie umbenennen wenn nicht löschen - Vorsicht - das waren mindstens drei Fragen :grin:
marino

Beitrag von marino »

hmmm ganz langsam ..
1) die fehlermeldung kommt eindeutig zustande weil es bereits eine tabelle gleichen namens in der datenbank gibt..
das hat absolut nichts mit den dateien im ftp zutun
2) warum ein stinknormaler phpbb ordner sich "versteckt" und nichtmehr löschbar ist weiss ich nicht allerdings ist das auch nicht das grosse problem das du da siehst .. da du notfalls .. wenn der ordner sich absolut nicht löschen lässt ja auch ein neues hauptverzeichniss anlegen kannst, in welches du phpbb nochmal komplett neu hochlädst, womit ausgeschlossen wird das sich zwei identische ordner (einer versteckt einer offen) im selben verzeichniss in die quere kommen
3) was ist Telnettet ????
4) Tabellen löscht du im phpmyadmin

musst dich also in deine webspace-verwaltung einloggen und schaun wo du zugriff zu deinen datenbanken bekommst..
natürlich kannst du auch alternativ , den support bitten die datenbank komplett zulöschen , ob und wann die das tun weiss aber kein mensch ;)
also selber machen .. suchen wo du an deine datenbanken rankommst .. und dann .. hmm wirds bisschen kompliziert wenn man sich absolut nicht auskennt ...
nach dem öffnen von phpmyadmin ( das ist die verwaltung deiner datenbanken) diehst du linksoben im frame die datenbanken .. da musst du die suchen in der die phpbb tabellen sind .. das erkennst du daran das alle einträge mit phpbb_ anfangen.. wenn du diese datenbank nun also im hauptframe (mitte-rechts) aufgemacht hast scrollst du ganz nach unten -- da findest du die optionen zum markieren der felder (tabellen) .. klickst also auf markiren und dann gehst du zu dem menü in dem steht markierte : ......
da suchst du dann "löschen" und bestätigst das mit ok .. oder ausführen oder was da steht ;)
danach kommt eine meldung das die tabelle... (es werden alle tabellen die markiert waren aufgelistet ) erfolgreich gelöscht wurden
...
damit ist deine datenbank wieder leer

wegen der config.php .. ja löschmal die erste .. beim installieren bekommst du ja eine neue zum downloaden ..
Stressman
Mitglied

Beitrag von Stressman »

Telnet - telnetten - getelnettet :grin:

darin liegt das Problem - mein Host sagt mir immer ich sollte mich mal in Telnet einschaffen dann könnt ich das alles selbst machen :(

Diese Datenbank "my adnim php" ist für mich leider auch nicht sichtbar

Nicht der ganz Ordner ist unsichtbar sondern das was darin unsichtbat ist und ihn daher unlöschbar macht.

Ich habe am Anfang den entzippten Ordner per ftp hochgeladen und dann gleich auf meine Bedürfnisse umbenannt. Darin befand sich natürlich die Datei "config.php" und was ich runtergeladen hatte habe ich überschrieben.

Das nächste Mal werde ich das also so machen daß ich zuerst die alte lösche und dann die neu runtergeladene hochlade - richtig?!

Der Rest ist wie schon gesagt unsichtbar für mich - Mein Host hat schon eine mail - wenn ich morgen früh aufstehe wird alles gelöscht sein und ich fange wieder ganz am Anfang an

Meine Frage - werde ich mit diesen Schwierigkeiten weiter zu kämpfen haben, also zum Beipiel wegen dem nichtvorhandenen Zugriff auf phpmyadmin ? - soll ich es lieber lassen bevor ich wieder was anstelle was jemand anderes auch nicht repariern kann und wieder ganz am Anfang steht - benötige ich diese Zugriffe in der Zukunft als Administrator oder kann ich mit den sichtbaren Documenten arbeiten?
marino

Beitrag von marino »

hmmmm
ich weiss nicht ob hier irgendjemand was mit dem begiffen
Telnet - telnetten - getelnettet anfangen kann...
hab mich aber jetzt erkundigt .. hmmm nunja .. frag mal dein hoster warum du dir das anschaffen sollst ..

dann...
"Diese Datenbank "my adnim php" ist für mich leider auch nicht sichtbar" ...............
das ist keine datenbank sondern die verwaltung aller datenbanken ;)
und es heisst auch nicht "my adnim php" sondern "phpmyadmin" ;)

meist findet man das wenn man in der accountverwaltung auf "datenbank" klickt .. ;) die config datei löscht erstmal, wenn du keine neue downloaden kannst ( beim installieren) meldest du dich einfach nochmal :)

und zu deiner letzten frage.. wenn du kein zugriff zu phpmyadmin hast .. wirst du immerwieder probleme haben ... ;)
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“