SQL-Ergebnis speziell filtern

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
SQL-Ergebnis speziell filtern

Beitrag von Gumfuzi »

Hallo!

ev. kann mir hierbei jemand einen Hinweis geben, ich stehe da noch etwas am Schlauch:

Ich habe eine Tabelle, wo ich 3 Spalten auslese. In einer der Spalten steht der Username. Ich muss nun eine Liste haben, die pro Username die anzahl der Einträge des Users anzeigt.

mit "COUNT(username)" kann man ja die Anzahl bestimmen, doch wenn ich pro User eine SQL-Abfrage mache, dann lahmt das doch, oder?

Vor allem müste ich doch zuerst eine Liste aller User haben, die in der Tabelle vorkommen, d.h. jeder User darf nur einmal in der Liste vorkommen - mom stehen in der Tabelle aber die User zum teil mehrmals drin...

zB.:
Name, Punkte, Monat
User1, 45, 10
User2, 34, 8
User1, 57, 9
User3, 55, 11
User2, 23, 9
etc.

Als Ergebnis soll dann ein Array belegt werden, wo dann drin steht:
Name, so_oft_in_der_Liste
User1, 2
User2, 2
User3, 1
etc.

(es gibt aber keine fixer Useranzahl (der verschiedenen User)

Wie löse ich das möglichst ressourcenschonend?

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Versuch mal

Code: Alles auswählen

SELECT Name, Count(*) AS so_oft_in_der_Liste
FROM Tabelle
GROUP BY Name
Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Danke!!!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
https://www.deskmodder.de
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“