Hallo,
ich möchte das phpBB Grundkonzept eventuell für eine Deutsche Denkmalliste verwenden. Mit meinem vorhandenen Board www.rheindeutschland.de/forum bin ich sehr zufrieden. Durch Verzeichnisse unter avatars/gallery/gal_1 gal_2 gal_3 etc. lassen sich sowohl die Avatare als auch Bilder im Text einfügen.
http://www.rheindeutschland.de/forum/vi ... ?p=204#204
Diese Erfahrung gestern hat mir Mut gemacht, meine Domain www.denkmalliste.de mit Leben zu füllen. Den Denkmalämtern müsste Gelegenheit gegeben werden, dann ihre Eintragungen einfließen zu lassen und ein oder mehrere Bilder zu einem Denkmal einfügen zu können.
Dazu die folgenden Fragen zu den Bildern:
1. Wären die Verzeichnisse in ihrer Größe begrenzt?
2. Können beliebig viele Bilder von der Größe ca. 15-22 KB eingefügt werden, wenn der Speicherplatz auf dem Server ausreicht?
3. Könnten beliebig viele Verzeichnisse angelegt werden, da ich an eine Ordnung nach Gemeinden in ganz Deutschland denke?
Zur Struktur und zu Abfragemöglichkeiten hätte ich folgende Fragen:
1. Könnte die Denkmalliste die Mitgliederliste sein, sodass ein Denkmal ein "Mitglied" wäre, damit links statt des Avatars ein Bild, vielleicht 100x100 Pixel eingefügt werden könnte?
2. Lässt sich das Textfeld teilen, damit die Adresse extra stehen könnte, neben der Denkmalbeschreibung?
3. Welche Abfrage-Möglichkeiten wären möglich? Es sollte nach Adresse, Kunstdenkmal-Gattung, Datierung (Jh., Jahrzehnt) gefragt werden können. Ebenso nach Künstlernamen. Ich habe gerade gestöbert und gesehen, dass es ein Indizierungs-Mod gibt.
Die deutschen Kunstdenkmäler sind nach Ländern geordnet. Eine gesamtdeutsche Liste gibt es nicht. Wäre das nicht eine lohnende Aufgabe? Ich mache mir ehrenamtlich Gedanken dazu, habe früher in der Inventarisation eines Denkmalamtes gearbeitet. Daher das Interesse an einer gesamtdeutschen Liste, zumal ich mich mit deutschen Identitätsfragen beschäftige:
www.rheindeutschland.de/forum oder www.deutschlandlied.de/forum (dort micha vonRhein)
Wäre schön, wenn jemand Lust hätte, hier ein wenig zu helfen.
Besten Gruß von
micha
Forumstruktur änderbar?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
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Hi!
ich versuch mal dir zu helfen so gut ich kann
Bilder fragen:
1.2.3. Soweit ich weiß macht das Forum selbst da keinerlei Einschränkungen
Strukturfragen:
1. Als Mitglied namen, bild etc. kannst du doch völlig frei alles eingeben was du möchtest, und wenn du vorher auf ner Startseite oder so bescheid sagst, was die Mitglieder sind, ... du kannst auch die "Mitgliederliste" über die lang_main.php in "Denkmalliste" umbenennen, aber dann sollte man die Anmeldung nur bei Erlaubnis des Admins einstellen, sonst melden sich da irgendwelche besonders witzigen Leute nur aus Spaß an, ..
2. die Frage verstehe ich leider nicht, welches Textfeld willst du teilen? Falls du im Profil meinst: die Struktur davon kannst du in der profile_view_body.tpl nach belieben ändern.
3. Dafür gibt es einen extra mod, der im Profil zusätzliche Felder einbaut, denen du dann beliebige Namen geben kannst. Vielleicht der hier. Allerdings hab ich keine Ahnung was du mit dem Indizierungsmod meinst, über die Suche hab ich da nix gefunden, ..
Ich hoffe ich konnte helfen
pi
ich versuch mal dir zu helfen so gut ich kann

Bilder fragen:
1.2.3. Soweit ich weiß macht das Forum selbst da keinerlei Einschränkungen
Strukturfragen:
1. Als Mitglied namen, bild etc. kannst du doch völlig frei alles eingeben was du möchtest, und wenn du vorher auf ner Startseite oder so bescheid sagst, was die Mitglieder sind, ... du kannst auch die "Mitgliederliste" über die lang_main.php in "Denkmalliste" umbenennen, aber dann sollte man die Anmeldung nur bei Erlaubnis des Admins einstellen, sonst melden sich da irgendwelche besonders witzigen Leute nur aus Spaß an, ..
2. die Frage verstehe ich leider nicht, welches Textfeld willst du teilen? Falls du im Profil meinst: die Struktur davon kannst du in der profile_view_body.tpl nach belieben ändern.
3. Dafür gibt es einen extra mod, der im Profil zusätzliche Felder einbaut, denen du dann beliebige Namen geben kannst. Vielleicht der hier. Allerdings hab ich keine Ahnung was du mit dem Indizierungsmod meinst, über die Suche hab ich da nix gefunden, ..
Ich hoffe ich konnte helfen
pi
unistress.de --> Studenten aller Fakultäten vereinigt euch 

Hi Pi,
Sehr beruhigend, dass Verzeichnisse hinter images keiner Begrenzung unterliegen und auch beliebig viele Bilder gespeichert werden können. Dann würde ich vielleicht als erstes Verzeichnis hinter images das Land nennen, also zum Beispiel images/avatars/Bayern. Dann den Kreis, dann die Gemeinde. Also images/avatars/Bayern/Unterfranken/Hassberge/Hofstetten/Hauptstr1.jpg und dort die betreffenden Bilder speichern. Dann kann das Bild im Profil unter Avatar hochladen hineinkommen.
Der Gedanke, die Mitgliederliste in Denkmalliste umzubenennen, ist super. Die Profil-Informationen für die Registrierung eines Denkmals können ja wohl angeglichen werden. Das Avatar lässt sich wohl erst nach der Registrierung eingeben. Die Frage ist, ob statt der Maske auch eine Tabelle ausgefüllt werden kann, zum Beispiel alle Denkmäler eines Kreises, die vom Administraor auf den Server und dorthin hochgeladen werden kann, wo die Maske hingreift.
Avatar über das Profil und zusätzliche Bilder im Nachrichtenfeld mit kämen dann später dazu, wenn das Denkmal "schreibt" wie wenn ein Mitglied schreibt. Die "Signatur" eines Denkmals wäre dann immer seine Postadresse mit Postleitzahl, seine Flurnummer oder sonstige Positionierung. Dann könnte ein "Denkmal" mehrere "Beiträge" von sich schreiben.
Allerdings gibt es ein Problem: Die Suchfunktion "suche", die dringend benötigt wird wegen der Abfragen, durchsucht nur bestimmte Felder, den Titel, das Nachrichtenfeld etc. Vielleicht könnte man das Signaturfeld mit hineinnehmen, ich weiß es nicht.
Die Verzeichnisse der Bilder unter images/avatars/... hätten nach meiner naiven Planung eine Entsprechung in den Foren, die der Admin in den Einstellungen benennen kann. Hier würden die Bundesländer eingetragen werden. Die nächste Stufe, die Kategorien, wären dann die Regierungsbezirke. Dann hätten wir noch Städte und Kreise. Diese Ebene könnten die Themen sein. Dann aber die Gemeinden. Es fehlt nach den Themen also eine nächste Untergliederung für die Gemeinden, wo die Denkmäler ihre Beschreibung "schreiben" könnten. Könnte eine solche Untergliederung eingefügt werden?
Die Denkmäler als Mitglieder zu listen, wenn das wirklich funktioniert, wäre deshalb so schlau, weil sich Denkmäler verändern, wenn Abrisse erfolgen oder Restaurierungen durchgeführt werden. Dann "schreibt" ein Denkmal einfach seinen neuen Zustand zusätzlich auf. An seiner "Signatur" ist es eindeutig erkennbar.
Nun zu der Frage, lieber Pi, die ich nicht richtig formuliert hatte. Ich meinte mit Punkt 2 das Nachrichtenfeld. Aber vielleicht ist es gar nicht so gut, es zu unterteilen, weil die Beschreibung des Denkmals, die Datierung, Künstler, Materialien, Stil etc umfasst, dort ja nach einem Schema aufgeführt werden kann. Die Suchfunktion kann im ganzen Board alles schnell finden. Aber wie gesagt, in der Signatur, die die Adresse oder die Position haben soll, wird nicht gesucht, das wäre zu ändern.
Die Idee mit zusätzlichen Feldern im Profil ist sehr gut. Ein Klick auf Profil, und man hat die ganzen näheren "bürokratischen" Angaben zu einem Denkmal.
Wenn die Fragen geklärt sind, ob eine zusätzliche Kategorie unterhalb der Themen eingerichtet werden kann und ob die Suchfunktion ausgeweitet werden kann, könnten die Umbenennungen der Felder erfolgen und ein erstes Layout des Denkmal-Eingabe-Boards erfolgen. Mindestens ein wiss. Mitarbeiter eines Landesdenkmalamtes müsste dann Administratorenrechte für die Eingaben erhalten. Vorher muss aber das Muster des Board stehen, so dass es schmackhaft ist. Es muss geradezu lecker sein, damit die Beamten oder Angestellten "anbeißen". Der betreffende Partner wäre immer der Leiter der Inventarisationsabteilung eines solchen Amtes.
Bin gespannt, was du sagst, Pi
Gruß von micha
Sehr beruhigend, dass Verzeichnisse hinter images keiner Begrenzung unterliegen und auch beliebig viele Bilder gespeichert werden können. Dann würde ich vielleicht als erstes Verzeichnis hinter images das Land nennen, also zum Beispiel images/avatars/Bayern. Dann den Kreis, dann die Gemeinde. Also images/avatars/Bayern/Unterfranken/Hassberge/Hofstetten/Hauptstr1.jpg und dort die betreffenden Bilder speichern. Dann kann das Bild im Profil unter Avatar hochladen hineinkommen.
Der Gedanke, die Mitgliederliste in Denkmalliste umzubenennen, ist super. Die Profil-Informationen für die Registrierung eines Denkmals können ja wohl angeglichen werden. Das Avatar lässt sich wohl erst nach der Registrierung eingeben. Die Frage ist, ob statt der Maske auch eine Tabelle ausgefüllt werden kann, zum Beispiel alle Denkmäler eines Kreises, die vom Administraor auf den Server und dorthin hochgeladen werden kann, wo die Maske hingreift.
Avatar über das Profil und zusätzliche Bilder im Nachrichtenfeld mit kämen dann später dazu, wenn das Denkmal "schreibt" wie wenn ein Mitglied schreibt. Die "Signatur" eines Denkmals wäre dann immer seine Postadresse mit Postleitzahl, seine Flurnummer oder sonstige Positionierung. Dann könnte ein "Denkmal" mehrere "Beiträge" von sich schreiben.
Allerdings gibt es ein Problem: Die Suchfunktion "suche", die dringend benötigt wird wegen der Abfragen, durchsucht nur bestimmte Felder, den Titel, das Nachrichtenfeld etc. Vielleicht könnte man das Signaturfeld mit hineinnehmen, ich weiß es nicht.
Die Verzeichnisse der Bilder unter images/avatars/... hätten nach meiner naiven Planung eine Entsprechung in den Foren, die der Admin in den Einstellungen benennen kann. Hier würden die Bundesländer eingetragen werden. Die nächste Stufe, die Kategorien, wären dann die Regierungsbezirke. Dann hätten wir noch Städte und Kreise. Diese Ebene könnten die Themen sein. Dann aber die Gemeinden. Es fehlt nach den Themen also eine nächste Untergliederung für die Gemeinden, wo die Denkmäler ihre Beschreibung "schreiben" könnten. Könnte eine solche Untergliederung eingefügt werden?
Die Denkmäler als Mitglieder zu listen, wenn das wirklich funktioniert, wäre deshalb so schlau, weil sich Denkmäler verändern, wenn Abrisse erfolgen oder Restaurierungen durchgeführt werden. Dann "schreibt" ein Denkmal einfach seinen neuen Zustand zusätzlich auf. An seiner "Signatur" ist es eindeutig erkennbar.
Nun zu der Frage, lieber Pi, die ich nicht richtig formuliert hatte. Ich meinte mit Punkt 2 das Nachrichtenfeld. Aber vielleicht ist es gar nicht so gut, es zu unterteilen, weil die Beschreibung des Denkmals, die Datierung, Künstler, Materialien, Stil etc umfasst, dort ja nach einem Schema aufgeführt werden kann. Die Suchfunktion kann im ganzen Board alles schnell finden. Aber wie gesagt, in der Signatur, die die Adresse oder die Position haben soll, wird nicht gesucht, das wäre zu ändern.
Die Idee mit zusätzlichen Feldern im Profil ist sehr gut. Ein Klick auf Profil, und man hat die ganzen näheren "bürokratischen" Angaben zu einem Denkmal.
Wenn die Fragen geklärt sind, ob eine zusätzliche Kategorie unterhalb der Themen eingerichtet werden kann und ob die Suchfunktion ausgeweitet werden kann, könnten die Umbenennungen der Felder erfolgen und ein erstes Layout des Denkmal-Eingabe-Boards erfolgen. Mindestens ein wiss. Mitarbeiter eines Landesdenkmalamtes müsste dann Administratorenrechte für die Eingaben erhalten. Vorher muss aber das Muster des Board stehen, so dass es schmackhaft ist. Es muss geradezu lecker sein, damit die Beamten oder Angestellten "anbeißen". Der betreffende Partner wäre immer der Leiter der Inventarisationsabteilung eines solchen Amtes.
Bin gespannt, was du sagst, Pi
Gruß von micha
Schade, keine Idee, aber vielleicht machte alles zu viel Arbeit. Ich gebe zu, mich unter die Entwickler gemischt zu haben, ohne einer zu sein. Ich dachte aber, für die geplante eigentlich gigantische Arbeit hier am ehesten Unterstützung zu bekommen, da die Struktur eines solchen Forums stark angepasst werden muß.
Also ich versuch es mal.
Nehmen wir mal an, Du sperrst Dein Forum erst mal ab.
Jetzt machst Du user 2- 12. Du legst die also ersteinmal an.
Das bedeutet, du erstellst denkmal Tannenberg oder Sachsenhausen.
Legst dafür ein Avatar an für diesen User. Das machst du mit allen 10 Usern. Dann erstellst Du für jeden User eine Nickpage. (NickpageMod)
Da kannst du dann Bilder des denkmals einstellen udn andere Daten.
Dann installierst Du den "kartenMod" so das der user über den klick links auf einer Karte (Deutschlandkarte) Punktgenau dargestellt werden kann.
Zu guter letzt kannst du noch den news Mod installieren. Das ist dann oben oder unten in deinem Forum zu sehen wo die letzten 5 oder 10 oder 15 oder oder Beiträge erscheinen. Wenn Du jetzt User 2-12 einen Post 1 widmest, wo alles weitere drinsteht, so werden diese 10 Post da aufgelistet. Du kannst auch andere unterforen ruhig einrichten, nur diese können beim News Mod abgestellt werden so das die letzten 10 beiträge einfach bleiben da andere Unterforen nicht dort beachtet werden.
Nehmen wir mal an, Du sperrst Dein Forum erst mal ab.
Jetzt machst Du user 2- 12. Du legst die also ersteinmal an.
Das bedeutet, du erstellst denkmal Tannenberg oder Sachsenhausen.
Legst dafür ein Avatar an für diesen User. Das machst du mit allen 10 Usern. Dann erstellst Du für jeden User eine Nickpage. (NickpageMod)
Da kannst du dann Bilder des denkmals einstellen udn andere Daten.
Dann installierst Du den "kartenMod" so das der user über den klick links auf einer Karte (Deutschlandkarte) Punktgenau dargestellt werden kann.
Zu guter letzt kannst du noch den news Mod installieren. Das ist dann oben oder unten in deinem Forum zu sehen wo die letzten 5 oder 10 oder 15 oder oder Beiträge erscheinen. Wenn Du jetzt User 2-12 einen Post 1 widmest, wo alles weitere drinsteht, so werden diese 10 Post da aufgelistet. Du kannst auch andere unterforen ruhig einrichten, nur diese können beim News Mod abgestellt werden so das die letzten 10 beiträge einfach bleiben da andere Unterforen nicht dort beachtet werden.