Frage zu Pfad bei include

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Kiss News
Mitglied
Frage zu Pfad bei include

Beitrag von Kiss News »

Hallo!
Habe da mal eine kurze Frage zum Pfad... und zwar geht es um diese Datei:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/Thumbnails.php
habe sie erfolgreich ins Board eingebunden :D
allerdings NUR, wenn die Datei im Root-Verzeichnis liegt...
Wenn ich sie dorthin lege, wo ich sie eigentlich haben möchte:
http://kissfanshop.ki.funpic.de/phpbb2/ ... bnails.php
stimmt da was mit dem Pfad nicht:
$phpbb_root_path = './';
include($phpbb_root_path . 'extension.inc');
include($phpbb_root_path . 'common.'.$phpEx);
jetzt meine Frage (da ich leider kein PHP kann :oops: ), oder eigentlich 2:
1) was bedeutet das $phpbb_root_path ?
2) welchen Pfad muss ich dort eingeben, dass es stimmt? :roll:
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Wie wärs wenn du einfach mal den Pfad setzen würdest?

Code: Alles auswählen

include($phpbb_root_path . 'Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.'.$phpEx);
ungetestet
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

Du meinst so?
define('IN_PHPBB', true);
$phpbb_root_path = './';
gibt auch einen Error :roll:
Warning: main(./Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 5

Warning: main(): Failed opening './Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 5

Warning: main(./extension.inc): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 6

Warning: main(): Failed opening './extension.inc' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 6

Warning: main(./common.): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 7

Warning: main(): Failed opening './common.' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 7

Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 11
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Du musst vorher noch die extension.inc inkludieren, damit $phpEx einen Sinn ergibt - nicht danach.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Leuchte hat geschrieben:Du musst vorher noch die extension.inc inkludieren, damit $phpEx einen Sinn ergibt - nicht danach.
@Kiss News

Bitte mach die klar das jedes Script Zeile für Zeile geparst wird, sinngemäß wie eine Stapelverarbeitung....

Und wenn ich auf eine Variable zugreife die erst später deklariert wird ist logischerweise der Inhalt im ersteren Variablenzugriff leer.....

Selbiges lässt sich auch auf verschachtelte Funktionen ableiten erst wenn die Funktion geparst wurde, kann ich sie in Funktion X aufrufen....

Wobei natürlich dies wieder auf Klassenmethoden nicht zutrifft, da spielt die Reihenfolge nahezu keine Rolle.......

BTW: Bitte gewöhne dir rudimentäres Debugging an, wenn du dir diesen String angeschaut hättest, hättest du dies selber sehen können
Kiss News
Mitglied
Beitrag von Kiss News »

ich hab's jetzt so gemacht:

Code: Alles auswählen

<?php

$phpbb_root_path = './';
ergibt aber wieder einen Error :oops:
Warning: main(./extension.inc): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 5

Warning: main(): Failed opening './extension.inc' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 5

Warning: main(./common.): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 6

Warning: main(): Failed opening './common.' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 6

Warning: main(./Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 7

Warning: main(): Failed opening './Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 7

Fatal error: Call to undefined function: session_pagestart() in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/Photos/1973/Thumbnails/Thumbnails.php on line 11
kann es sein, dass das hier nicht stimmt: $phpbb_root_path = './';

wenn ich es so mache:
<?php

$phpbb_root_path = '../../../';

kommt dann aber die Meldung:
Fatal error: Cannot redeclare unset_vars() (previously declared in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/common.php:36) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/kissfanshop/phpbb2/common.php on line 36

@Blutgerinsel: würde ja gerne all Deine Ratschläge befolgen, wenn ich nur verstehen würde, was Du mir sagen willst :oops:
was sind rudimentäres Debugging oder strings :roll:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“