Wie kann ich auf output von {postrow.PROFIL} zugreifen?
-
- Mitglied
Wie kann ich auf output von {postrow.PROFIL} zugreifen?
Hallo.
Dies ist zwar eine spezielle Frage, aber ich wäre dankbar, wenn mich jemand anhand dieser Frage irgendwie in die richtige Richtung drehen könnte, damit ich mir das Ganze dann irgendwie selber zusammenklaüsern kann - ich würde gerne so langsam verstehen, wie phpBB fuktioniert, bin aber bisher nicht über das erstellen von einfachen Tamplates hinausgekommen ... zu meiner Frage:
Ich bastle gerade ein eigenes Template und habe bisher nur HTML, CSS und sehr rudimentäre PHP Kenntnisse. Ich würde gerne wissen, wie ich z.B. auf den Output (die resultierende URI) von {postrow.PROFILE} zugreifen kann. Ich würde gerne den Link zum Profil eines Users direkt in seinen Namen einbauen ... also
<a href=[output von postrow.PROFILE]>[output von {postrow.POSTER_NAME}]</a>, denn {postrow.PROFILE} scheint einen vorformatierten Textlink zu erstellen, den ich nicht mehr beeinflussen kann.
Dankeschön
Oliver
Dies ist zwar eine spezielle Frage, aber ich wäre dankbar, wenn mich jemand anhand dieser Frage irgendwie in die richtige Richtung drehen könnte, damit ich mir das Ganze dann irgendwie selber zusammenklaüsern kann - ich würde gerne so langsam verstehen, wie phpBB fuktioniert, bin aber bisher nicht über das erstellen von einfachen Tamplates hinausgekommen ... zu meiner Frage:
Ich bastle gerade ein eigenes Template und habe bisher nur HTML, CSS und sehr rudimentäre PHP Kenntnisse. Ich würde gerne wissen, wie ich z.B. auf den Output (die resultierende URI) von {postrow.PROFILE} zugreifen kann. Ich würde gerne den Link zum Profil eines Users direkt in seinen Namen einbauen ... also
<a href=[output von postrow.PROFILE]>[output von {postrow.POSTER_NAME}]</a>, denn {postrow.PROFILE} scheint einen vorformatierten Textlink zu erstellen, den ich nicht mehr beeinflussen kann.
Dankeschön
Oliver
Zuletzt geändert von olliwawallta am 18.11.2004 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Blutgerinsel
- Mitglied
Re: Wie kann ich auf output von {postrow.PROFIEL} zugreifen?
Wie kann man das PHPBB verstehen mit rudimentären PHP Kenntnissen?olliwawallta hat geschrieben:und sehr rudimentäre PHP Kenntnisse.
Das endet zwangsläufig in einer Sackgasse
zutreffendes ankreuzen:
[ ] Dir klar wie Templates arbeiten
[ ] Dir ist klar wie Templates ihre Werte bekommen
[ ] Du hast Template kopiert oder nicht selbstständig erzeugt
ehm wenn ich ein Template parse dann ist es endgültig!Ich würde gerne wissen, wie ich z.B. auf den Output (die resultierende URI) von {postrow.PROFILE} zugreifen kann
Ich ersetze die Einfügemarke durch den durch PHP erzeugten HTML Code....Im letzten Schritt gebe ich dann dies aus....
Demzufolge muss ich einen vernünftigen Wert vor der Templatezuweisung übergeben....
Sinn und Zweck von Templates ist:
a) vielseitiges Layout
b) Trennung von HTML und PHP
c) Übersicht
Richtige Templates sind weit aus komplexer als das von PHPBB.....
z.B. das:
Code: Alles auswählen
{3:array:row:open:0}
{row0:Nick}
{3:array:row:open:1}
{row1:Interest}
{3:array:row:close:1}
{3:array:row:close:0}
Natürlich sollte man die Template Codes nicht zu kompliziert gestalten und im eigenen Bedarf diese erstellen aber wenn Templates dann schon richtig

-
- Mitglied
Hallo Hirngerinnsel.
Ich habe diese Frage gestellt, weil ich einen EINSTIEG einen ANFANG suche, um etwas selber zu lernen. Dich interessiert das wohl nicht - Du willst nur zeigen, wie krass Du's blickst - ich bin echt beeindruckt ... Wenn Du's so drauf hast, dann erklär mir doch mal bitte wie ich so eine Granate werden kann wie Du. Du gibst Hilfe zur Selbsthilfe? Dann lass mal schnackeln. Dein letztes Posting war auf jeden Fall nur demütigend und ganz bestimmt keine Hilfe zur Selbsthilfe. Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Leuten, die nach zwei Minuten überlegen mal sofort irgendwo eine Frage posten.
Wenn Du allerdings meine Frage nicht verstanden hast, tut's mir leid ... Deine Antwort hat auf jedn Fall NULL mit meiner Frage zu tun. Lies sie Dir vielleicht nochmal durch und versuch's nochmal.
Ich erwarte nicht, dass man mich mit dem Löffel füttert, aber ein bisschen Respekt sollte man selbst für einen hoffnuglsoen N00B, der verzweifelt nach einem Einstieg in die höheren Weihen des phpBBens sucht, zeigen. Gracie
Oliver
Irgendwo muss man mal anfangen, oder? Ich will ja nicht gleich das ganze phpBB verstehen.Wie kann man das PHPBB verstehen mit rudimentären PHP Kenntnissen?
Das endet zwangsläufig in einer Sackgasse
Ich habe diese Frage gestellt, weil ich einen EINSTIEG einen ANFANG suche, um etwas selber zu lernen. Dich interessiert das wohl nicht - Du willst nur zeigen, wie krass Du's blickst - ich bin echt beeindruckt ... Wenn Du's so drauf hast, dann erklär mir doch mal bitte wie ich so eine Granate werden kann wie Du. Du gibst Hilfe zur Selbsthilfe? Dann lass mal schnackeln. Dein letztes Posting war auf jeden Fall nur demütigend und ganz bestimmt keine Hilfe zur Selbsthilfe. Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Leuten, die nach zwei Minuten überlegen mal sofort irgendwo eine Frage posten.
Wenn Du allerdings meine Frage nicht verstanden hast, tut's mir leid ... Deine Antwort hat auf jedn Fall NULL mit meiner Frage zu tun. Lies sie Dir vielleicht nochmal durch und versuch's nochmal.
Ich erwarte nicht, dass man mich mit dem Löffel füttert, aber ein bisschen Respekt sollte man selbst für einen hoffnuglsoen N00B, der verzweifelt nach einem Einstieg in die höheren Weihen des phpBBens sucht, zeigen. Gracie

Oliver
- Blutgerinsel
- Mitglied
Entweder reden wir jetzt vonIch würde gerne wissen, wie ich z.B. auf den Output (die resultierende URI) von {postrow.PROFILE} zugreifen kann. Ich würde gerne den Link zum Profil eines Users direkt in seinen Namen einbauen ... also
[ ] PHPBB Templates
[ ] Template Engine
Glaube das du ersteres gemeint hast oder?
Respekt sicherlichaber ein bisschen Respekt sollte man selbst für einen hoffnuglsoen N00B
Klar aber.....Irgendwo muss man mal anfangen, oder?
Bsp: Ich bin ein kleiner Mitarbeiter im Postversand und möchte gleich Geschäftsführer sein anstatt Abteilungsleiter.
Trifft auf Template Engine zu.....
FalschDich interessiert das nicht - Du willst nur zeigen, wie krass Du's blickst - ich bin echt beeindruckt
Nicht schwierig:Wenn Du's so drauf hast, dann erklär mir doch mal bitte wie ich so eine Granate werden kann wie Du.
-> Wille sich zu verbessern (Hab ein altes Script 5mal neugecodet weils umständlich und nicht für gut genug empfunden wurde)
-> Fremden Code nicht vorkauen lassen sondern sich Tipps für den "aha" Effekt holen
-> Code den man bekommen hat zu hinterfragen und nicht nur verwenden
Aufgrund der Annahme das es um eine Template Engine geht war dies gemeint.....Denn es wäre eine Lüge zu sagen man hätte eine Template Engine (z.B. Class) entworfen und wüsste dann nicht wie das funktioniert....Dein letztes Posting war auf jeden Fall nur demütigend und ganz bestimmt keine Hilfe zur Selbsthilfe
Meine Antwort zu deiner Frage:
Blutgerinsel hat geschrieben: ehm wenn ich ein Template parse dann ist es endgültig!
Ich ersetze die Einfügemarke durch den durch PHP erzeugten HTML Code....Im letzten Schritt gebe ich dann dies aus....
Demzufolge muss ich einen vernünftigen Wert vor der Templatezuweisung übergeben....
toller Versuch mich anzugreifenolliwawallta hat geschrieben:Hallo Hirngerinnsel.
Du musst Deine Komplexe nicht an mir auslassen und zeigen, was für ein cooler Überchecker Du bist![]()

Was erwartest du als Reaktion hierauf?
P.S.: Habs nicht nötig mich zu profilieren

-
- Mitglied
- Blutgerinsel
- Mitglied
olliwawallta hat geschrieben:Warum antwortest Du einem solchen unwissenden Wurm wie mir überhaupt? Geh wiede auf die Götterspielwiese und lass mich allein.
O.

Bitte wählen:
[ ] PHPBB Templates (*.tpl)
[ ] Template Engine
[ ] Lass mich in Ruhe
Was hast du erstellt ?
Weisst du jetzt was du wissen wolltest oder hilft dir die Knowledge Base nun weiter?
-> http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=74
-
- Mitglied
O.K. sorry für den kleinen Ausbruch
du scheinst ja wirklich helfen zu wollen ... habe ich wohl völlig missinterpretiert. Ich kenne diese Ankreuzlisten, welche Du gern zu benutzen scheinst aus dem USENET als etwas, das nicht gerade davon zeugt, dass man den angesprochenen auch nur ansatzweise ernst nimmt - So im Stile von:
[ ] Du hast das Manual gelesen
[ ] Du blickst es
...etc.
Du scheinst das aber wohl wirklich anders zu meinen ... ich habe "erstellt":
[x] PHPBB Templates (*.tpl)
[ ] Template Engine
[ ] Lass mich in Ruhe
Ich habe bisher nichts weiter getan, als das subSilver Template anzupassen: www.adfd.de/forum
Ich habe definitiv nicht vor ein PHP- Guru zu werden ... ich betreibe das Forum, weil ich denke, dass es gebraucht wird und ich möchte es so einfach und übersichtlich wie möglich gestalten.
Ich stelle meine Frage nochmal anders:
In viewtopic_body.tpl gibt es die Möglichkeit mit {postrow.PROFILE} einen Link zum Profil ausgeben zu lassen. Dieser Link wird aber komplett mit HTML Tags fertig erstellt - ich würde gerne wissen, ob ich in viewtopic_body.tpl die Möglichkeit habe nur auf den URI Teil von {postrow.PROFILE}, um dann einen Link nach dem Stil <a href=[URI aus {postrow.POSTER}]>{postrow.POSTER_NAME}</a>. Oder gibt es eine Möglichkeit über {postrow.POSTER_NAME} an die ID des Autoren zu kommen? Dann kann ich selber einen Link zum Profil bauen ...
Ich möchte also eher wissen, wie ich Informationen aus dem System rausholen kann, um sie für meine Zwecke zu verwenden, statt zu verstehen wie das Ganze im kleinsten Detail funktioniert. Ich habe bereits eine Liste mit den verfügbaren Variablen in den tpls, aber da finde ich nichts, wie ich an z.B. an die URI von {postrow.POSTER} rankommen kann.
Oliver

[ ] Du hast das Manual gelesen
[ ] Du blickst es
...etc.
Du scheinst das aber wohl wirklich anders zu meinen ... ich habe "erstellt":
[ ] Template Engine
[ ] Lass mich in Ruhe
Ich habe bisher nichts weiter getan, als das subSilver Template anzupassen: www.adfd.de/forum
Ich habe definitiv nicht vor ein PHP- Guru zu werden ... ich betreibe das Forum, weil ich denke, dass es gebraucht wird und ich möchte es so einfach und übersichtlich wie möglich gestalten.
Ich stelle meine Frage nochmal anders:
In viewtopic_body.tpl gibt es die Möglichkeit mit {postrow.PROFILE} einen Link zum Profil ausgeben zu lassen. Dieser Link wird aber komplett mit HTML Tags fertig erstellt - ich würde gerne wissen, ob ich in viewtopic_body.tpl die Möglichkeit habe nur auf den URI Teil von {postrow.PROFILE}, um dann einen Link nach dem Stil <a href=[URI aus {postrow.POSTER}]>{postrow.POSTER_NAME}</a>. Oder gibt es eine Möglichkeit über {postrow.POSTER_NAME} an die ID des Autoren zu kommen? Dann kann ich selber einen Link zum Profil bauen ...
Ich möchte also eher wissen, wie ich Informationen aus dem System rausholen kann, um sie für meine Zwecke zu verwenden, statt zu verstehen wie das Ganze im kleinsten Detail funktioniert. Ich habe bereits eine Liste mit den verfügbaren Variablen in den tpls, aber da finde ich nichts, wie ich an z.B. an die URI von {postrow.POSTER} rankommen kann.
Oliver
- Blutgerinsel
- Mitglied
Stimmt die [ ] Ankreuzspiele sind manchmal negativ, aber nützlich um das Thema auf den Punkt zu bringen.olliwawallta hat geschrieben: Du scheinst das aber wohl wirklich anders zu meinen ... ich habe "erstellt":
[ ] Template Engine
[ ] Lass mich in Ruhe
Mir tuts für meinen Ton auch Leid da ich von zweiterem ausging....
Du kannst alles machen was du willst bevor das Template geparst wird, dann wird die Template Class bzw. die jeweilige Methode die Einfügemarken mit dem übergebenen Array Werten ersetzen.....Ich stelle meine Frage nochmal anders:
Schau dir mal das hier an: (viewtopic.php)Ich möchte also eher wissen, wie ich Informationen aus dem System rausholen kann, um sie für meine Zwecke zu verwenden, statt zu verstehen wie das Ganze im kleinsten Detail funktioniert. Ich habe bereits eine Liste mit den verfügbaren Variablen in den tpls, aber da finde ich nichts, wie ich an z.B. an die URI von {postrow.POSTER} rankommen kann.
Oliver
$template->assign_block_vars('postrow', array(
'ROW_COLOR' => '#' . $row_color,
'ROW_CLASS' => $row_class,
'POSTER_NAME' => $poster,
'POSTER_RANK' => $poster_rank,
'RANK_IMAGE' => $rank_image,
'POSTER_JOINED' => $poster_joined,
'POSTER_POSTS' => $poster_posts,
'POSTER_FROM' => $poster_from,
'POSTER_AVATAR' => $poster_avatar,
'POST_DATE' => $post_date,
'POST_SUBJECT' => $post_subject,
'MESSAGE' => $message,
'SIGNATURE' => $user_sig,
'EDITED_MESSAGE' => $l_edited_by,
'MINI_POST_IMG' => $mini_post_img,
'PROFILE_IMG' => $profile_img,
'PROFILE' => $profile,
'SEARCH_IMG' => $search_img,
'SEARCH' => $search,
'PM_IMG' => $pm_img,
'PM' => $pm,
'EMAIL_IMG' => $email_img,
'EMAIL' => $email,
'WWW_IMG' => $www_img,
'WWW' => $www,
'ICQ_STATUS_IMG' => $icq_status_img,
'ICQ_IMG' => $icq_img,
'ICQ' => $icq,
'AIM_IMG' => $aim_img,
'AIM' => $aim,
'MSN_IMG' => $msn_img,
'MSN' => $msn,
'YIM_IMG' => $yim_img,
'YIM' => $yim,
'EDIT_IMG' => $edit_img,
'EDIT' => $edit,
'QUOTE_IMG' => $quote_img,
'QUOTE' => $quote,
'IP_IMG' => $ip_img,
'IP' => $ip,
'DELETE_IMG' => $delpost_img,
'DELETE' => $delpost,
$template->assign_block_vars('postrow', array(
'POSTER_NAME' => $poster)
Ich habe einen Block gut und dieser nennt sich postrow
und dann übergebe ich das Array......
Und nun habe ich 2 Daten einmal wie der Block heisst und was der für Werte hat.....
Dann puzzle ich postrow.[Key des Arrays] zusammen und habe dann
{postrow.POSTER_NAME}
'POSTER_NAME' => $poster,
'POSTER_NAME' => strtoupper($poster),
Du kannst zwar schon die Template Class umbauen, jedoch erfordert das tiefergehende Kenntnisse.....
Und ja ich habe die Template Class noch nicht angeschaut

Jetzt klarer?