Ich, Confixx und phpbb

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Korahan
Mitglied

Ich, Confixx und phpbb

Beitrag von Korahan »

Hallo

Ich hatte bois vor kurzem keine Ahnung von Internet, html, php und co (jetzt hab ich mich schon auf "fast keine" gesteigert). Ich hab mir aber trotz allem eine Homepage mit dem FTP vom Confixx einrichten können mit der ich wenigstens optisch relativ zufrieden bin (www.diekonklave.de).

Ok, jetzt wollte ich mich an das Forum machen- wobei ich auf phpbb gestoßen bin. Ich hab die Anweisungen der Install-Anleitung befolgt (auch die Sache mit der beschreibbaren config- kein Problem mit confixx) und alle Dateien, inklusive deutscher Version, hochgeladen. Jetzt hab ich versucht die URL einzugeben um mit der Installation zu beginnen- leider tut sich da nicht viel- die Seite wird nicht gefunden. Es muss also am Pfad liegen.
Daher die zwei Dinge die ich nicht exakt nach Anleitung gemacht habe:
Erst habe ich vesucht mir einen Ordner "phpbb" anzulegen. Confixx ließ das aber nicht zu. Also habe ich Kurzerhand den Ordner: phptmp benutzt (da ja php für das Forum steht). Ich habe das bei der installation berücksichtigt und die URL entsprechend umbenannt aber es tut sich da, wie gesagt, nix..
Und zweitens habe ich die Lang_English Ordner weggelassen- die brauche ich ja nicht wenn ich German statt dessen habe, richtig?

Also, hat jemand eine Ahnung wo der Wurm steckt?

Thx im Vorhaus :)
"Erritas et Sefior egnas nan Nimas et nan Sateiss noei Palna behemei." - Freiheit und Ehre sind Schild und Schwert tapferer Krieger. Inschrift am Sockel der Ferenhenias Statue im Tal des Palnas.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....
Erst habe ich vesucht mir einen Ordner "phpbb" anzulegen
In welchem Verzeichnis wolltest du den Ordner anlegen ?

Im phptmp Verzeichnis dürfte das ganze nicht funktionieren ... hast du auch einen html-Ordner ?

Die englischen Sprachdateien würde ich am Anfang erstmal mit hochladen ... löschen kannst du später auch noch :wink:

Markus
Korahan
Mitglied

Beitrag von Korahan »

Hi,

Ich wollt die phpbb direkt ins Hauptverzeichnis stellen- da ich nicht wusste wohin sonst. Außerdem wärs mit dem Pfad viel einfacher (hatte da schon meine Probleme).

Ja, da ist ein html Ordner, in dem ich bereits die Homepage untergebracht habe. Soll ich im Ordner html einen Ordner phpbb anlegen? Und wenn ja, wie kann ich die Daten vom einen Ordner in den anderen übertragen (alles neu hochzuladen würd an die 1 1/2 Stunden dauern..)?
wofür ist das phptmp Verzeichnis?

thx für die rasche Hilfe- werd gleich mal die englischen Sprachdaten hochladen..

Korahan
"Erritas et Sefior egnas nan Nimas et nan Sateiss noei Palna behemei." - Freiheit und Ehre sind Schild und Schwert tapferer Krieger. Inschrift am Sockel der Ferenhenias Statue im Tal des Palnas.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

Entweder du legst im Order "html" den Unterordner phpbb an ... oder du lädst das komplette Forum direkt in den Ordner html. Beides ist möglich.

Ich glaube fast du kannst die Dateien innerhalb der Verzeichnisse nicht verschieben ... du wirst es wohl neu hochladen müssen.

Markus
Korahan
Mitglied

Beitrag von Korahan »

Vielen Dank Markus, ich werd mich gleich an die Arbeit machen.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Ich weiß nicht mit welchen anderen FTP-Programmen das noch geht aber mit filezilla kann ich problemlos online ganze Ordner verschieben.

Gruß Christian
---
StormX
Mitglied

Beitrag von StormX »

Ein Forum ist nur so gut wie sein Administrator.
Korahan
Mitglied

Beitrag von Korahan »

Tausend Dank

Hab das mit Filezilla gemacht. Das Forum steht und ist begehbar!

Grüße, Korahan
Korahan
Mitglied

Beitrag von Korahan »

Noch schnell eine andere Frage: wenn ich den Skin ändern will brauch ich nur die gifs gegen eigene austauschen, richtig?
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ...

Du musst deine unter dem gleichen Dateinamen speichern und dann hochladen damit die Originale überschrieben werden. :wink:

Markus
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“