utf8?

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!
Antworten
_TuX_
Mitglied
utf8?

Beitrag von _TuX_ »

Weis jmd ob phpbb 2.2 bereits die UTF-8 Zeichenkodierung verwenden wird?
Oder bleibts bei der der ISO-8859-1?

fg
_tux_
naderman
phpBB.com
Beitrag von naderman »

Hi,

solange PHP keine standardmäßige Unterstützung für Unicode anbietet, wird phpBB weiterhin die bisherigen Zeichensätze benutzen.

naderman
_TuX_
Mitglied
Beitrag von _TuX_ »

thx

is zwar schade, aber kann man wohl nichts machen, ausser einen mail an zend zu schreiben 8)
iGEL
Mitglied

Beitrag von iGEL »

Moin!

Laut einem chinesischen Forumsbesitzer und ersten Tests bei mir ist es recht unproblematisch, das Encoding auf utf-8 umzustellen, zumindest mit 2.0.11. Kritisch ist ja so oder so nur die Suche, da sonst die Daten halt reinkommen, gespeichert werden und genauso wieder ausgegeben werden. Man muss nur die Language-Dateien konvertieren und dort drin das Encoding ändern. Da ich ein deutsch-koreanisches Forum plane, kann ich auf Unicode gar nicht verzichten.

Blöde PHP-Entwickler, da bringen die im Jahr 2004 nen neues Major-Release raus und unterstützen Unicode nicht. Hoffendlich bringt das ordentlichen und strukturierten Sprachen wie Python (seit 2.0 mit Unicode) und Ruby (hier ist es wenigstens für 2.0 geplant) ein paar Programmierer & Sympatien. Wie man sieht, laufen sie nicht nur bei der Objektorientierung der Entwicklung hinterher *feiks* :)

iGEL
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

iGEL hat geschrieben:Python (seit 2.0 mit Unicode) und Ruby (hier ist es wenigstens für 2.0 geplant)
Oder Java, seit 1.0 :)
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“