Forum-Problem / SQL-Datenbank

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
atarianer
Mitglied

Forum-Problem / SQL-Datenbank

Beitrag von atarianer »

Hi,

habe ein etwas größeres Prob mit meinem Forum:

Als ich heute morgen aufs Forum zugreifen wollte, wurde gar nichts angezeigt. Ein Blick in meinen FTP zeigte mir, daß heute Nacht um 3:35 die config.php mit einer config.php mit 0 KB ersetzt wurde. Habe daraufhin wieder eine ältere von der Festplatte rübergeschoben. Jetzt kommt folgendes:
Could not query forums information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table 'U281216AA.phpbb_forums' doesn't exist

SELECT f.*, p.post_time, p.post_username, u.username, u.user_id, t.topic_title, t.topic_last_post_id FROM ((( phpbb_forums f LEFT JOIN phpbb_posts p ON p.post_id = f.forum_last_post_id ) LEFT JOIN phpbb_users u ON u.user_id = p.poster_id ) LEFT JOIN phpbb_topics t ON t.topic_last_post_id = p.post_id ) ORDER BY f.cat_id, f.forum_order

Line : 167
File : /web/phpBB2/index.php
Wie bekomme ich jetzt die einzelne Tabelle phpbb_forums aus einem Backup wieder in die Datenbank rein? Alles andere ist noch vorhanden (Postings, User, PN's etc.)

Danke im Voraus..

Gruß
Mike
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Das sieht so aus, als wäre jemand auf deinem FPT Space gewesen. Also -> Hackeinbruch.

Wenn Du ein Backup hast, gibt es zwei Möglichkeiten.

a) Du suchst manuell im Backup die Teile, die die Tabelle "anlegen" und "mit daten füllen". Diese Teile kopierst Du dann manuell in phpMyAdmin oder MySQLFront und führst sie aus.

oder einfacher:

b) Du spielst das Backup auf einer anderen Datenbank ein, verbindest Dich mit MySQLFront und klickst dann mit der rechten Maustaste auf die Tabelle und dann auf "Exportieren" "In andere DB" und wählst dann die DB, wo die Tabelle fehlt. Im Folgenden Fenster schauen, daß "Data" und "Structur" angeklickt sind. Voraussetzung ist, daß Du dich zu beiden DBs verbinden kannst. Hast Du die DB's nicht bei Dir, ist "Externe Datenbankzugriff" erforderlich, was aber sehr oft gegeben ist.

Grüße
Dennis
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“