bigdump - phpbb-backup

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Steve21
Mitglied

bigdump - phpbb-backup

Beitrag von Steve21 »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, ich habe von meinem alten Forum ein Backup mit dem Programm bigdump auf meinen eigenen Webserver in die SQL-Datenbank übertragen. Das scheint auch soweit geklappt zu haben, nur werden diese Daten noch nicht auf meinem neuen Forum angezeigt. Die Forumssoftware habe ich vorher installiert, bevor ich das Backup daruf intalliert habe. Welche Einstellungen muß ich jetzt noch anpassen, damit das installierte Backup auf meinem neuen Forum sozusagen aktiviert wird?
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Du mußt dann die Zugangsdaten in der config.php anpassen.

Warum weißt Du nicht, ob die Daten dann in der DB sind oder nicht? Logge Dich mit PhpMyAdmin oder MySQLFront oder, wenn es Dein eigener Server ist direkt mit mysql.exe ein. Dann siehst Du, ob Dein "Backup" erfolgreich war oder nicht.

Grüße
Dennis
Steve21
Mitglied

Beitrag von Steve21 »

Ich weiß das die Daten in der SQL-DB sind, nur meine Frage was muß ich jetzt in der Config.php anpassen? Das Problem ist, dass Backup was ich installiert habe, war von einem Freehoster, sprich ich hatte da keine Zugriffsrechte auf die SQL-Datenbank, sondern habe dieses Backup über das Adminmenü über die Backupfunktion runtergeladen. In der Config.php sind ja bereits meine aktuellen Zugansdaten zur SQL-Datenbank angegeben wo ich das Backup reininstalliert habe. Deswegen was genau muß ich jetzt anpassen? Sorry bin noch ein ziemlicher Anfänger.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Zugangsdaten zur Datenbank *klingeling*

Host
DB
User
Pw
Steve21
Mitglied

Beitrag von Steve21 »

Meine aktuellen Zugangsdaten zur SQL-Datenbank stehen da bereits drinne.
Blutgerinsel
Mitglied

Steve21 hat geschrieben:Meine aktuellen Zugangsdaten zur SQL-Datenbank stehen da bereits drinne.
Ja und das Backup hast du eingespielt?
Steve21
Mitglied

Beitrag von Steve21 »

also nochmal kurz: Ich habe ein neues Forum auf meinen Webserver installiert, dann ein Backup auf die DB raufgespielt, sie Daten sind auch drauf, nur in meinem neu installierten Forum werden die noch nicht angezeigt. Am Backup habe ich absolut nichts verändert, sondern habe es so wie es war auf die DB raufgespielt. Die Config.php muß ich ja schlecht ändern, das sie ja bereits die zugangsdaten zu DB enthält. Jetzt nochmal meine Frage, was genau muß ich jetzt noch ändern, damit dieses Backup auch auf meinen neuen Forum aktiv wird sozusagen?
Blutgerinsel
Mitglied

Steve21 hat geschrieben:also nochmal kurz: Ich habe ein neues Forum auf meinen Webserver installiert, dann ein Backup auf die DB raufgespielt, sie Daten sind auch drauf, nur in meinem neu installierten Forum werden die noch nicht angezeigt. Am Backup habe ich absolut nichts verändert, sondern habe es so wie es war auf die DB raufgespielt. Die Config.php muß ich ja schlecht ändern, das sie ja bereits die zugangsdaten zu DB enthält. Jetzt nochmal meine Frage, was genau muß ich jetzt noch ändern, damit dieses Backup auch auf meinen neuen Forum aktiv wird sozusagen?
Nochmal: Was willst du denn aktivieren ????
Du spielst ein Backup in eine bestehende Datenbank ein. Folge Forum A ist auf dem Stand von Forum B....Setzt natürlich bei unterschiedlichen PHPBB Board Strukturen manuelle Anpassungen der Struktur voraus.

Und die Config.php muss sinnigerweiße die Daten enthalten des richtigen MySQL Servers......

Verstanden?
Steve21
Mitglied

Beitrag von Steve21 »

Genau ich habe das Backup auf die DB aufgespiellt, nur dieses Forum ist halt noch nicht auf den Stand des Backups, es ist halt weiterhin leer obwohl ich das Backup raufgespielt habe. Irgendetwas muß ich ja wohl noch einstellen oder verändern? die config.php ist ja bereits auf die aktuelle db eingestellt
Blutgerinsel
Mitglied

Steve21 hat geschrieben:Genau ich habe das Backup auf die DB aufgespiellt, nur dieses Forum ist halt noch nicht auf den Stand des Backups, es ist halt weiterhin leer obwohl ich das Backup raufgespielt habe.
Mal was ganz neues :roll:

Zukünftig bitte genau und treffend die Problemmatik erläutern und nicht erst beim vierten nachhaken, danke.....

Deine DB ist leer folglich spielt BigDump dieses nicht ein, dort die Zugangsdaten etc. welche denke ich benötigt werden eintragen usw. prüfen....

Zu BigDump kann ich nichts sagen da ich es bisher immer noch nicht angeschauen konnte, bin aber bereit dies zu tun wenn es erforderlich ist....
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“