User, Themen und Beiträge übertragen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Fähnchen
Ehemaliges Teammitglied

User, Themen und Beiträge übertragen

Beitrag von Fähnchen »

Hallo!

Vielleicht kann mir hier ja ein lieber Mensch weiterhelfen.

Ich habe ein bestehendes phpBB 2.0.10 mit bereits ein paar Usern, Themen und Beiträgen. Nun habe ich ein neues phpBB-Portal mit der Version 2.0.11 zusammengebastelt weil das alte voller Fehler steckt.

Beide Boards beinhalten diverse MODs, die auch unter anderem die MySQL-Tabellen beinflusst haben. Leider sind beide Boads unterschiedlich gemoddet.

Nun möchte ich die User und Inhalte aus dem ersten Board ins neue übertragen. Die User könnte ich noch manuell in die Tabellen eintragen, aber mit den Themen und Beiträgen gibt es schon eher Probleme.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das etwas eleganter lösen kann als jeden einzelnen Eintrag zu übertragen und dann Posting-Zeit und Autor zu ändern?

Sonst liegt noch eine Menge arbeit vor mir.

Liebe Grüsse, Fähnchen
Die Signatur hat Urlaub.
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Mach Backups von Dateien und Datenbank beider Foren.
Dann spielst Du das Backup von dem alten in das neue ein. (Domain und Scriptpfad anpassen nicht vergessen).
Je nachdem welche Mods Du eingebaut hast musst Du die DB-Änderungen jetzt nochmal machen. Die angezeigte phpBB-Version in der phpbb_config-Tabelle musst Du auch wieder anpassen.
Das sollte so eigentlich ohne Probleme klappen. Falls nicht: Deshalb hast Du ganz am Anfang die Backups gemacht. ;)

Gruß Christian
---
Elea21
Mitglied

Beitrag von Elea21 »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem, nur leider etwas anders gelagert.

Ich war User / Mod in einem Forum, das seit letztem Sommer nicht mehr betrieben wird, aber noch erreichbar ist - einloggen kann man sich allerdings nicht mehr. Der damalige Admin hat sich mit sämtlichen Leuten zerstritten, die nachfolgenden Admins ebenfalls (untereinander und überhaupt).

Nun hat der harte Kern der User wiederum ein Forum "in Arbeit" und ist dabei, Inhalte von A nach B zu übertragen.

Da wir alle keinen Zugang zum Server und zur Datenbank des alten Forums haben, geht für uns zur Zeit nur die unelegante Lösung, die Fähnchen oben beschrieben hat ... momentan kopieren wir einfach die Beiträge, und die Usernamen und deren originale Postingzeiten kommen mit in die Texte rein.

Es ist aber möglich, die Texte seitenweise als Website abzuspeichern. Somit erhalten wir ein html-Dokument sowie die Ordner mit den Dateien.

Gibt es von diesem Punkt aus nicht auch eine elegantere Lösung als das doofe Kopieren?

*Sorry, ich bin leider der absolut blutige Anfänger und nur Teil des Mod-Teams, weil der neue Admin gerade mit dem Forenaufbau als solchem beschäftigt ist, wurde aber beauftragt, hier bei euch mal nachzufragen.*

Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde, auch wenn's nicht geht.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

:o
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“