Datenbank: Host / DSN

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
BigBenny999

Datenbank: Host / DSN

Beitrag von BigBenny999 »

Hallo Leute,

Ich habe leider keine Ahnung was bei der PHPbb Installation in das Feld Datenbank: Host / DSN rein soll ich habe das zwar in diversen Hilfen gefunden aber nicht wirklich verstanden. Kann mir bitte einer erklären was da rein soll?

MFG Benny
Benutzeravatar
tas2580
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3029
Registriert: 01.07.2004 05:42
Wohnort: /home/tas2580
Kontaktdaten:

Beitrag von tas2580 »

Der Hostname vom Datenbankserver. Normalerweise sind Web und DB Server die gleichen, also: "localhost" oder 127.0.0.1

Gruß Tobi
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
Benutzeravatar
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 9179
Registriert: 26.05.2003 14:57
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Leuchte »

KB:install_dialog
BigBenny999

Beitrag von BigBenny999 »

Danke das hat mich jetzt schon viel weiter gebracht aber ich habe jetzt neue fragen welchen Port soll ich angeben und wo steht der name meiner Datenbank oder das Passwort;Benutzername?

MFG Benny
Benutzeravatar
Amdosh
Mitglied
Beiträge: 1011
Registriert: 21.10.2003 08:03

Beitrag von Amdosh »

Dein Webspace braucht einen Zugang zu einer MySql-Datenbank (oder einen anderen Datenbanksystem). Diese muss man je nach Provider/Hoster erst einrichten, meist über die Service Adresse von den Paket, wo man sich einen Überblick über den Status des persönlichen Webspaces und die möglichen Einstellungen noch verwalten kann (z.B. E-Mail, Monaltliche Aufrufe der Seiten...).

Die näheren Angaben sind also vom Provider zu holen, je nach Art könnten die zuständigen Daten auch per E-Mail/normale Post schon gekommen sein ...

Selbst eine Datenbank zu installieren auf einen normalen Webspace ist nicht zu empfehlen, weil der Zugang für die nötigen Feineinstellungen nicht möglich ist. Ob eine Datenbank dabei ist bei deinen Paket, ist in der Paketbeschreibung oder mit Hilfe von diesen Text aus der Doku zu entnehmen, notfalls den Link dazu hier posten.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“