Soll im phpMyAdmin AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen beim DB?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Elena
Mitglied

Soll im phpMyAdmin AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen beim DB?

Beitrag von Elena »

Die Anleitung habe ich gelesen nur ich habe noch die Funktion AUTO_INCREMENT-Wert hinzufügen, ich habe im Forum nur einen gesehen wo das benutzt für ein DatenBackup.

Ist diese Funktion relevant um ein Datenbank sichern?

Grüsse

-Elena
itst
Ehrenadmin
Beitrag von itst »

Kein Wort verstanden. Worum gehts?
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
MrMind
Mitglied
Beitrag von MrMind »

itst hat geschrieben:Kein Wort verstanden. Worum gehts?
Dem kann ich mich nur anschließen.

Allerdings will ich noch eins vorneweg sagen:

AUTO_INCREMENT dient bei einer Datenbank lediglich dazu um einzelne Einträge eine sogenannte ID zu verschaffen. Ein Feld welches Auto_increment erhält zählt automatisch die Einträge bzw. es erhöht den Wert automatisch. Wenn nun ein Eintrag gelöscht wird, ersetzt auto_increment dieses Feld allerdings nicht sondern, lässt es frei und geht mit dem letzten Wert + 1 hoch.

Als Beispiel:

Die Struktur sieht so aus:

| ID | Name |
-------------------
| 1 | Test |
| 2 | Test2 |

Die nächste ID wäre dann 3 und wenn dann sag ich mal die ID 2 oder 3 oder auch 1 gelöscht wird, ist trotzdem die nächste ID 4.

Dies hilft bei Boards vorallem weiter, um die User_id zu identifizieren und nicht ausversehen doppelt zu belegen. Allerdings Achtung, phpBB verwendet dies nicht, es hat seine eigene Methode ;)

Mfg
MrMind
Selbst ist der Coder
Coder unter Linux
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Was willst du den Autoincrement eines Attributes ändern?
Elena
Mitglied

Beitrag von Elena »

Also ich habe den Bericht/Anleitung gelesen über das Backup für Datenbanken.

Jetzt habe ich aber bei meinem phpMYAdmin eine Funktion
"AUTO_INCREMENT hinzufügen" muss ich nun da auch einen Haken machen oder ist es nicht nötig. Ich sah einfach mit der Board-Suche das es nur einen User gab der dies aktiviert bei einem Backup. Aber in der Anleitung stand eben nichts davon. Darum wollte ich wissen ob es nötig ist oder nicht.
Sorry , falls es jemand nicht verstnaden hat was ich meine.

-Elena
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“