Datenbank-Backup-Wiederherstellungs-Problem

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Kalambas
Mitglied
Datenbank-Backup-Wiederherstellungs-Problem

Beitrag von Kalambas »

Hi!
Ich habe seit einiger Zeit ein phpbb Forum. Nun, mitlerweile ist es etwas alt geworden, einige Sachen sind nicht mehr so gut... OK! dann mache ich mal wieder neu!
Ich machte ein backup der Datenbank und ladete die phpbb-Dateien, die ich bisher hatte, runter. Nachdem ich einige unrelevante, nicht den Code betrefenden Grafikänderungen betrieben hatte, updatete ich es manuell zu 2.0.11, löschte den Inhalt der Konfigurationsdatei (config.php), da ich es neu installieren wollte, und ladete es ganz neu Hoch.
Erst lief alles gut, aber dann, als ich meine alte datenbank wieder hochladen wollte, funktionierte es nicht!
Es kam im Fenster bei der Administration nur der Standartausruf:
Aktion abgebrochen
Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Webseite herstellen. Möglicherweise ist sie vorübergehend nicht verfügbar.
Was soll ich machen? ich habe doch alles richtig upgelodet!
Hilfe!
Ich hoffe, jemand kann mir helfen!

Kalambas

PS: Der Titel ist doch gut, oder? Der längste titel, der nur aus EINEM zusammengesetzten Wort besteht (und dabei sinn macht) :wink:

EDIT: Ich benutze MySQL 3.x
marino

Beitrag von marino »

ich blick nicht ganz durch was du gemacht hast .. du hast die dateien manuell upgedatet .. die config.php gelöscht .. alles neu hochgeladen .. neu installiert und dann versucht das datenban-backup in die grade durch die installation gefüllte datenbank zuladen?
oder hast du keine installationsroutine aufgerufen sondern nur die dateien hochgeladen , die config.php gelöscht und dann das backup in die datenbank geladen ?

ps: der titel ist ok *g
Kalambas
Mitglied
Beitrag von Kalambas »

Hi!
Nein.
So war es:
  • 1.Ich habe von meinem alten Forum ein Datenbank-Backup durchgeführt.
    2.Ich habe mein altes Forum auf mein PC downgeloadet.
    3.Ich habe die Dateien manuell von der Version 1.0.10 zu 1.0.11. upgedatet.
    4.Ich habe den inhalt von config.php gelöscht, da ich es neu installieren (und eine andere Datenbank einstellen) wollte.
    5.Dann habe ich das ganze (ab jetzt nenne ich es neues Forum) mit upgeloadet.
    6.Ich installierte das neue Forum auf meinem Server.
    7.Ich wollte die alten Datenbankinfos, die ganzen Beiträge und co; in mein neues Forum einfügen, deshalb versuchte ich, mein Datenbank- backup des alten Forums aufs neue Forum zu übertragen, was wie oben geschildert scheiterte.
Sorry, wenn ich es etwas unverständlich formuliert hatte

Kalambas
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

In deiner Datenbank ist jetzt also ein anderer Tabellenprefix in Verwendung? Dazu hier reinschauen, ob alle Änderungen durchgeführt worden sind, weil deine Vorgehensweise damit "vergleichbar" ist (ob Webspace oder Forenname ...).

Speziell die config.php auf den Prefix nochmals überprüfen.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Kalambas
Mitglied
Beitrag von Kalambas »

Hi!
Sorry, das hätte ich vorher finden müssen!
Danke für deine Hilfe!
Ein Wunder: Es funktioniert!

Danke!
Kalambas

PS: Ich glaube, damit ist das Thema beendet
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“