Sprachdateien nachrüsten?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Sprachdateien nachrüsten?
Hi..
ich hab einige mods, wo die Sprachen Englisch und Deutsch gleichzeitig stehen.
ich möchte gerne, diese erweitern und eine eigene Sprachdatei (lang_xyz.php) erstellen bzw nachrüsten, damit in diesen Mod in der jeweiligen Borad sprache entscheint und nicht zwei gleichzeitig.
Wie mach ich das und wo und was muss ich schreiben, ersetzen damit ich dass machen kann?
Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir eine schön ausfühlriche antwort schreiben würdet. Danke im vorraus schon mal.
MfG Werbung
ich hab einige mods, wo die Sprachen Englisch und Deutsch gleichzeitig stehen.
ich möchte gerne, diese erweitern und eine eigene Sprachdatei (lang_xyz.php) erstellen bzw nachrüsten, damit in diesen Mod in der jeweiligen Borad sprache entscheint und nicht zwei gleichzeitig.
Wie mach ich das und wo und was muss ich schreiben, ersetzen damit ich dass machen kann?
Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir eine schön ausfühlriche antwort schreiben würdet. Danke im vorraus schon mal.
MfG Werbung
Der Meister sprach: "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."
- Nico Haase
- Mitglied
du müsstest den gesamten mod anpassen und genau nachlesen, an welcher stelle warum welche sprache erscheint. grundsätzlich würde ich das aber eher dem autoren des mods schreiben, damit gemeinsam eine bessere lösung gefunden werden kann
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
ja schon... aber die autoren haben keine zeit bzw. keine lust... das noch zu verbessern.
und so bleibt mir ja nur die eine möglichkeit, selbst eine sprachdatei dafür zu schreiben.
wie geht das?
und so bleibt mir ja nur die eine möglichkeit, selbst eine sprachdatei dafür zu schreiben.
wie geht das?
Der Meister sprach: "Lernen ist eine Tätigkeit, bei der man das Ziel nie erreicht und zugleich immer fürchten muss, das schon Erreichte wieder zu verlieren."
- Nico Haase
- Mitglied
das kommt auf den mod drauf an. normalerweise erstellst du eine sprachdatei, die im ordner /language/lang_$sprache/ gespeichert wird. dort kommen - so wie in der lang_main.php - alle sprachausgaben in einem array sortiert rein. im mod selbst brauchst du dann einen include dieser sprachdatei, der könnte bspw. so aussehen:
also: includiere die englische version (die auf jeden fall vorhanden sein sollte!), wenn die version in der sprache, in der auch das forum verfügbar ist, nicht existiert. dann guckst du durch den mod und extrahierst alle ausgaben, wie "nachrichtentext" oder "bbcode in diesem beitrag deaktivieren". für jeden suchst du dir eine griffige bezeichnung in englisch und packst dann die array-elemente alle in die lang_$mod.php. in anderen sprachen änderst du dann nur den inhalt, nicht die array-bezeichner, denn diese setzt du jeweils anstelle der vorher dort stehenden direkten ausgaben in die mod-datei.
du siehst: da haste dir was vorgenommen....
Code: Alles auswählen
if ( !file_exists(@phpbb_realpath($phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/lang_mod.' . $phpEx)) )
{
include($phpbb_root_path . 'language/lang_english/lang_mod.' . $phpEx);
} else
{
include($phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/lang_mod.' . $phpEx);
}
du siehst: da haste dir was vorgenommen....

Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
ok,... mal schauen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
Also, wenn in der Datei so was steht:
und ich diese "Morgen" ein mal in Deutsch und Englisch haben will. Muss ich mir nen eigenen lang_test.php in lang_english und lang_german erstellen und in dieser dann
"$lang['Morgen] = 'Morgen';" - im lang_german/lang_test-php
"$lang['Morgen] = 'Tomorrow' - im lang_english/lang_test.php reinschreiben.
und da wo "<td class="row2"><span class="gensmall">Morgen</span>" steht muss ich dann nur das mit dem hier ersetzen oder?
eingeben oder wie?
Also, wenn in der Datei so was steht:
<td class="row2"><span class="gensmall">Morgen</span></td>
"$lang['Morgen] = 'Morgen';" - im lang_german/lang_test-php
"$lang['Morgen] = 'Tomorrow' - im lang_english/lang_test.php reinschreiben.
und da wo "<td class="row2"><span class="gensmall">Morgen</span>" steht muss ich dann nur das mit dem hier ersetzen oder?
if ( !file_exists(@phpbb_realpath($phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/lang_test.' . $phpEx)) )
{
include($phpbb_root_path . 'language/lang_english/lang_test.' . $phpEx);
} else
{
include($phpbb_root_path . 'language/lang_' . $board_config['default_lang'] . '/lang_test.' . $phpEx);
}
Aaaaaaaaaaaaaaaaaa
sorry, ich hab jetzt voll den überblick verlohren...
geht das vielleicht noch etwas einfacher?
kannst du mir nicht einen Beispielt zeigen, damit ich ein Muster hab, wie und was ich machen muss und wie es ausschaue sollte.
ich wäre dir dankbar. thx
sorry, ich hab jetzt voll den überblick verlohren...
geht das vielleicht noch etwas einfacher?
kannst du mir nicht einen Beispielt zeigen, damit ich ein Muster hab, wie und was ich machen muss und wie es ausschaue sollte.
ich wäre dir dankbar. thx
du musst, wie du schon geschrieben hast die variabeln in der lang_main.php hinzufügen.
dann musst du schauen in welcher php die tpl datei die du ändern willst steht.
dort musst du dann irgendwo nach $template->assign_vars(array( für jede lanuage variable folgende zeile einfügen 'L_XYZ' => $lang['xyz'],
dann kannst du in der template datei den text, in deinem fall Morgen mit {L_XYZ} ersetzen und schon hast du was du willst.
ah
dann musst du schauen in welcher php die tpl datei die du ändern willst steht.
dort musst du dann irgendwo nach $template->assign_vars(array( für jede lanuage variable folgende zeile einfügen 'L_XYZ' => $lang['xyz'],
dann kannst du in der template datei den text, in deinem fall Morgen mit {L_XYZ} ersetzen und schon hast du was du willst.
ah
ok,... also,...
ich will "'Konnte UID nicht bestimmen!<br><br>Could not get user id!" das hier in die lang_main.php einfügen.
ich muss ein $lang... in lang_main.php erstellen. nur ein beispiel in german
german/lang_main.php
$lang['UID']='Konnte UID nicht bestimmen'
und da in der .php datei, wo der "Code" steht muss ich anstelle von "'Konnte UID nicht bestimmen!<br><br>Could not get user id!" Nun einfach nur das hier damit ersetzen
$lang['UID'] eingeben und in der datei eine include/german/lang_main.php einfügen damit er die lang_main.php einfügt oder?
stimmt das so oder hab ich was vergessen?
if( !($result = $db->sql_query($sql)) )
{
message_die(GENERAL_ERROR, 'Konnte UID nicht bestimmen!<br><br>Could not get user id!', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
}
ich muss ein $lang... in lang_main.php erstellen. nur ein beispiel in german
german/lang_main.php
$lang['UID']='Konnte UID nicht bestimmen'
und da in der .php datei, wo der "Code" steht muss ich anstelle von "'Konnte UID nicht bestimmen!<br><br>Could not get user id!" Nun einfach nur das hier damit ersetzen
$lang['UID'] eingeben und in der datei eine include/german/lang_main.php einfügen damit er die lang_main.php einfügt oder?
stimmt das so oder hab ich was vergessen?