Forum wurde gahackt - nun directories deleted. Was tun?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
ekke
Mitglied

Beitrag von ekke »

Hallo, nachdem mein Forum gelöscht wurde und ich nun alle Dateien wieder per ftp hochgeladen habe, erscheint im leeren Forum der Hinweis "please ensure both install and contrib directorier aredeleted". Was muss ich tun? Die mySQL-Datenbank ist unversehrt geblieben und die Angaben dbhost, dbname, dbuser, ... sind eingetragen. Vielen Dank, Ekke
Zuletzt geändert von ekke am 19.12.2004 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

gehe mal sicher das deine install.php und die dazugehörigen Ordner contrib und install gelöscht wurden bzw. von dir wieder vom webspace nach installation gelöscht sind. Dann das alte Backup draufziehen und enjoy it! :D
Zuletzt geändert von Sorcio am 18.12.2004 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,

das heißt nichts anderes, als dass du sicherstellen sollst, ob die beiden Ordner "install" und "contrib" auf deinem WebSpace gelöscht worden sind oder zumindest umbenannt worden sind.

Also einfach mal die beiden Ordner löschen oder eben umbenennen, dann sollte das Forum erscheinen. ;)

Edit: Achso, falls du das so natürlich noch nicht gemacht hast, was in dem Posting über mir steht, dann erst das machen. Ansonsten besagt die Meldung das von mir Beschriebene. ;)
Gruß SkYfiGhTeR
marino

Beitrag von marino »

@Sorcio
Dann das alte Backup draufziehen und enjoy it!
wieso sollte er das tun ? er schreibt doch das die datenbank ok ist

install & contribordner löschen ( wie skyfighter es schon schrieb) und fertig ;)
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

wieso sollte er das tun ? er schreibt doch das die datenbank ok ist
...und wer sagt, dass die inhalte nicht teilweise kompromitiert sind?
als erstes das ganze auf die 2.0.11 aktualisieren - ansonsten wird das forum mit sicherheit recht schnell wieder gehackt bzw. gar der server übernommen.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
ekke
Mitglied

vielen Dank, es läuft wieder - wieso auf 2.0.11?

Beitrag von ekke »

Vielen Dank für den Tip - das Forum funktioniert zum Glück wieder.
Warum auf die Version 2.0.11 upgraden? Ist die sicherer? und wie das ganze, damit nichts verloren geht?
Danke Ekke
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“