Update in 10 Sekunden? 2.0.10 -> 2.0.11

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
trust
Mitglied

Update in 10 Sekunden? 2.0.10 -> 2.0.11

Beitrag von trust »

Hallo!

Ich habe mir die Doku durchgelesen und dachte ich schaffs nicht und jetzt habe ich in 10 Sekunden ein Update gemacht?

1. Updatefiles herunterladen
2. auspacken und in der phpBB2 - Verzeichnis kopieren.
2.1 Zum überschreiben gab es bei mir nichts (davor hatte ich ANGST! und jetzt, nichts...?)
3. ich habe das Update immer auf der Console starten wollen (sh ...) aber dann kommen nur Fehlermeldungen. Mit ausführen ist also gemeint, dass man es in den Browser schreibt also z.B.:
http://localhost/phpBB2/install/update_to_2011.php
3.1 Jetzt kommt ein kleiner Bericht, dass alles gut gelaufen ist
4. DAS WAR'S ?

War es das jetzt wirklich? Ich habe keine Mods installiert, nur die deutsche Sprache und zwei Board-Styles, die aber eigentlich nur die Farben und Grafiken ändern, also das Layout nicht ändern.
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

das sollte es gewesen sein, ja. was mich aber wundert, ist dass bei dir angeblich nichts überschrieben wurde - das kann nicht sein! welche datei hast du denn heruntergeladen?
Buchtips.net bietet mehr als 2500 Buchrezensionen
trust
Mitglied

Beitrag von trust »

Das habe ich downgeloadet:

Original phpBB (2.0.11)
- Patchfiles zum Updaten von älteren Versionen:

---------------

Ok gelogen, den Ordner "cache" und "docs" habe ich überschrieben aber cache/tmp und doc-Ordner zählen nicht. Dann gibts bei dem Update noch die Ordner "contrib" und "install" aber den löscht man ja immer und die Dateien "phpBB-2.0.*-to-2.0.11.patch", die es vorher auch nicht gegeben hat. Also habe ich fast nichts überschrieben :oops:

Danach wird 2.0.11 als Version angezeigt (unten im Browser). Wenns das war, cool! :-)

Ubrigens, sollte ich das Forum sperren, wenn ich Update?
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

....das patch-file ist nur eine einzige datei, die musst du jetzt manuell abarbeiten, um das forum zu aktualisieren, und das ist verdammt viel arbeit. wenn du keine mods installiert und sonst auch nichts an den dateien verändert hast, solltest du die datei http://prdownloads.sourceforge.net/phpb ... z?download herunterladen und daraus die dateien ersetzen
trust
Mitglied

Beitrag von trust »

hä? Also ich glaube, dass ich erfolgreich upgedatet habe. Mein "Problem" war eigentlich nur, dass in der FAQ steht, dass ich die Datei xyz ausführen soll um das Update zu starten. Unter Ausführen verstehe ich halt -> ssh auf den Rechner -> sh ./xyz. Für das Update muss man aber nur den Pfad zur xyz(update-datei) in den Browser eingeben und dann den contrib/install-Ordner löschen, richtig?

Das sollte jemand mal anders formulieren, oder gehts da nur mir so?
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Du hast nicht die aktuelle Version nur weil es im Footer angezeigt wird. Die update_to_2011.php macht (seit 2.0.6) nichts weiter als die Versionsnummer zu ändern.
Wenn Du keine Dateien angepasst oder ersetzt hast, dann läuft noch immer die alte Version.

Gruß Christian
---
Nico Haase
Mitglied
Beitrag von Nico Haase »

trust hat geschrieben:hä? Also ich glaube, dass ich erfolgreich upgedatet habe. Mein "Problem" war eigentlich nur, dass in der FAQ steht, dass ich die Datei xyz ausführen soll um das Update zu starten. Unter Ausführen verstehe ich halt -> ssh auf den Rechner -> sh ./xyz. Für das Update muss man aber nur den Pfad zur xyz(update-datei) in den Browser eingeben und dann den contrib/install-Ordner löschen, richtig?

Das sollte jemand mal anders formulieren, oder gehts da nur mir so?
in sachen php wird nie irgendwas per ssh ausgeführt, sondern normalerweise immer per browser
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“