Versionswechsel - funktioniert?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
drkkronberg
Mitglied
Versionswechsel - funktioniert?

Beitrag von drkkronberg »

Hallo,

ich habe bei mir das Orginal PHPbb von der Homepage phpbb.com installiert.

Nun möchte ich den Weg umgehen mehrere Plugins einzubauen und lieber die Version von phpbb.de zu nutzen....

Kann ich die andere Version einfach drüberinstallieren?

Was passiert mit den Usern und den Beiträgen? Bleiben diese erhalten?

Viele Grüße
Thomas
marino

Beitrag von marino »

das wichtigste zuerst .. phpbb.de ist "nur" die deutsche supportseite von phpbb2... der software die von den entwicklern der phpbb-group (phpbb.com & phpbb.de ) "hergestellt" wird .. die basisversionen hier sind die selben wie bei phpbb.com , allerdings haben sich der admin und einige leute von phpbb.de die mühe gemacht eine "eingedeutschte" version der 2.0.11 version zuentwickeln ....
diese währe für deine zwecke sicherlich die bessere... da das eben die neuste version ist. und bei der bereits deutsch integriert ist

jetzt stellt sich allerdings die frage was du mit "plugins" meinst....
was ds "drüber installieren" betrifft dürfte das keinerlei probleme machen .. eben nur alle dateien ersetzen - sollte die englische version noch die alte 2.0.10 sein müsstest du ausserdem den installordner hochladen und mit hilfe der update_2011.php, die in diesem ordner ist, die datenbank updaten.. beachte das du als admin in deinem forum eingeloggt sein musst um diese operation durchzuführen
drkkronberg
Mitglied

Servus, ja ich weiss, dass beides die "gleiche" Software ist.

Unter Plugins verstehe ich die Mods, die es noch gibt ...

danke für deine antwort, mal schauen ob noch andere meinungen kommen, .... ansonsten probier ich das mal aus...
marino

Beitrag von marino »

"beide versionen" enthalten KEINE mods
also das von hier auch nicht .....
rechtviel andre antworten werden da nicht kommen ..
wenn du versionen mit vorinstallierten mods suchst kannst du ja mal schaun ob das phpbb-plus das es bei phpbb2.de gibt das richtige für dich ist ...
drkkronberg
Mitglied

achso *upps* dann muss ich mir das nochma durchlesen, dachte da wären zusätzlich zum eingedeutschten schon nen paar mods drin ...
marino

Beitrag von marino »

siehe oben
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Wenn du die Dateien des Forums austauschst, wird sich nichts an Usern, Postings etc ändern. Denn die sind in der Datenbank gespeichert.
Sorcio

Beitrag von Sorcio »

drkkronberg hat geschrieben:achso *upps* dann muss ich mir das nochma durchlesen, dachte da wären zusätzlich zum eingedeutschten schon nen paar mods drin ...
die sind von phpbb2.com bzw. phpbb2.de

Die haben Hacks etc bereits eingebaut.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“