Upgrade von 2.0.6 auf 2.0.11

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
tulusie
Mitglied

Upgrade von 2.0.6 auf 2.0.11

Beitrag von tulusie »

Hallo phpBB'ler,

nachdem ich anfang des Jahres die Version 2.0.6 installiert habe, wollte ich schon einige male das Board updaten. Da ich jedoch (relativ) viele Mods eingebaut habe u. a.

"Ich habe mein Passwort vergessen!" Link
Secure the first admin before changes INSTALL
Autologin active by default
Admin User EMail List
Add New User over ACP - MOD
Intro + Portal - Full Install 1.50a
EasyMOD Installer - Installed MODs List
EasyMOD

und noch ein paar "manuelle" Änderungen an versch. Dateien durchgeführt hab (die ich irgendwie nicht mehr nachvollziehen kann)
schob ich das update immer vor mir her.

Ein grosser Fehler wie sich jetzt herausstellte (selbstverständlich :-)). Das Board wurde gehackt. Nachdem ich jetzt ein Backup aufgespielt habe will ich natürlich so schnell wie möglich das Update durchführen.

Meine Frage(n):
- wenn ich version 2.0.11 aufspiele: was passiert mit meinen Mods?

- sind in Version 2.0.11 alle Updates ab 2.0.6 inbegriffen, oder muss ich Update 2.0.7, 2.0.8 usw. zuerst durchführen/installieren ??

- was muss ich unbedingt beachten??

Danke schonmal für die Hilfe

Gruss
Bernd

PS: und JA, ich werde in Zukunft die Updates durchführen... :-)
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Selbstedit: den Link von Codechanges entfernt.

Wenn (viele) Mods eingebaut sind, kann man die einzelnen Updates in Form der einzelnen Codechanges (Jedes Update dabei nacheinander...) durchführen, dadurch bleiben die einzelnen Mods erhalten.

Oder das Board komplett neu und danach die Mods wieder einbauen ...

Weil dein Board gehackt worden ist: schon nachgeschaut ob nicht noch ein falscher Admin in der Benutzerliste "schläft" ?
Siehe dazu:
phpMyAdmin
prefix_users
Feld: user_level
Funktion/Inhalt: Userlevel/Authorisationsgrad des jeweiligen Users
Werte: 0 (Gast bzw. User); 1 (Administrator); 2 (Moderator)
Grüsse Amdosh
Zuletzt geändert von Amdosh am 20.12.2004 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Internetweisheiten:
Nutze die Fehlersuche, bringt schnellere Ergebnisse als ewig zu warten
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
LittleJackAss
Mitglied

Beitrag von LittleJackAss »

kann man die einzelnen Updates in Form der einzelnen Codechanges (Jedes Update dabei nacheinander...) durchführen, dadurch bleiben die einzelnen Mods erhalten.
Wie meinst du das genau? Ich hab auch noch 2.0.8 drauf und will schon seit ewigen Zeiten updaten aber nichts verlieren oder neu installieren müssen.
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Die einzelnen Änderungen die durchzuführen sind, kann man auch per Hand vornehmen, indem man selbst die Stellen sucht die geändert worden sind und dann nach der Anleitung meist ersetzt mit den neuen Code.
Bloss sind diese Codechanges nicht auf der Seite die ich verlinkt hatte, sondern eher etwas zerstreut, z.B. in diesen Forenteil bei phpbb.com. Wenn jemand eine bessere Stelle kennt, wo die Codechanges gesammelt sind, bitte in diesen Beitrag mitteilen.

Selbstedit: die Codechanges sind in diesen Forum gesammelt, einzelt in der richtigen Reihenfolge abarbeiten (2.0.6 zu 2.07 ...).

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
Suche in der Foren/Doku(suche), sehr viele Dinge stehen oft genug zur sofortigen Verfügung.
Berserker
Mitglied

Beitrag von Berserker »

Die Seite die du meinst ist die hier: http://www.phpbb.com/phpBB/catdb.php?cat=48

Aber gibts nicht auch was wie 2.0.6 -> 2.0.11 ??
brainboard
Mitglied
Beitrag von brainboard »

Ich habe die Anleitungen von da geladen, aber da brauche ich noch die ganzen update-Dateien, wo krieg ich die her?
http://www.brainboard.eu - dein Gedächtnis ist besser als du denkst
brainboard
Mitglied
Beitrag von brainboard »

Da steht ja z.B. im 2.0.6->2.0.7:

After you have finished this tutorial, you have to upload the update_to_207.php file, execute it and then delete it from your webspace.

Wo krieg ich das update_to_207.php file her?
http://www.brainboard.eu - dein Gedächtnis ist besser als du denkst
Amdosh
Mitglied

Beitrag von Amdosh »

Die älteren Versionen sind hier zu finden, dort auf 2.0.xx patch achten, die anderen sind die kompletten Versionen.

Bei den meisten Versionschritten wird wenig an den Datenbanken geändert, aber trotzdem immer ausführen. Diese Updatedateien brauchen als Ausführungsort den Ordner install, den deshalb wieder erstellen, bloss die Updatedateien danach wieder löschen. Und vor den aufrufen der Dateien frisch mit den Adminaccount einloggen.

Grüsse Amdosh
Internetweisheiten:
tulusie
Mitglied

Beitrag von tulusie »

Amdosh hat geschrieben:Die älteren Versionen sind hier zu finden, dort auf 2.0.xx patch achten, die anderen sind die kompletten Versionen.

Bei den meisten Versionschritten wird wenig an den Datenbanken geändert, aber trotzdem immer ausführen. Diese Updatedateien brauchen als Ausführungsort den Ordner install, den deshalb wieder erstellen, bloss die Updatedateien danach wieder löschen. Und vor den aufrufen der Dateien frisch mit den Adminaccount einloggen.

Grüsse Amdosh

Hallo,

schon mal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe. Da werd ich mich morgen gleich mal an die Arbeit machen. Was mich im Moment allerdings noch interessiert sind folgende 3 Punkte:

- nach jedem "manuellen" Update muss ich ja dann die Datei "update_to_20xx" ausführen, oder?

- wieso brauche ich die "update_to_20x" eigentlich, wenn ich doch die änderungen in den dateien schon vorgenommen habe? Wird mit der Datei dann nur noch die Datenbank angepasst bzw. aktualisiert? Oder hat die Datei auch auswirkung auf andere Dinge (außer Versionsnummer)?

- kann ich sicher sein, dass die "update_to_" Dateien meine Mods in Ruhe lassen? (hab die Dateien mal durchgeblättert - da steht ne ganze Menge drin.)

Danke schonmal für die (hoffentlich letzte) Hilfe.

Gruss
Bernd
daruler
Mitglied
Beitrag von daruler »

Ist es möglich von 2.0.8 -> 2.0.11 oder muss ich den umweg erstmal über 2.0.10 und dann erst den Update zu 2.0.11 gehen?

Danke
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“