Sicherheitsproblem durch phpBB?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Tarantoga
Mitglied

Sicherheitsproblem durch phpBB?

Beitrag von Tarantoga »

Hallo allerseits,

irgend ein "Spezialist" hat in der letzten Woch meine Website gehackt und die Datei "index.html" gegen eine zum Glück harmlose Scherzseite ausgetauscht.

Ein Mitarbeiter meines Providers (Schlund und Partner) teilte mir mit, dass die Ursache mit größert Wahrscheinlichkeit unsichere phpBB-Scripte seien.

Da ich selbst weiß Gott kein Profi bin, würde ich gerne wissen, wie Ihr das seht. Ist das denkbar, möglich, wahrscheinlich?

Hat das u.U. mit dem Sicherheitsproblem zu tun, das vor einigen Wochen im Zusammenhang mit phpBB diskutiert wurde?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise.

Frank
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Hat das u.U. mit dem Sicherheitsproblem zu tun, das vor einigen Wochen im Zusammenhang mit phpBB diskutiert wurde?
ja. bei versionen vor 2.0.11 können unter umständen systembefehle auf dem server abgesetzt werden.
die lücke wird zwischenzeitlich schon semi-automatisiert ausgenutzt.
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“