Von IPB 1.3.1 zu phpBB 2.0.11 konvertieren

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
AntjeNDR
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2004 15:51

Von IPB 1.3.1 zu phpBB 2.0.11 konvertieren

Beitrag von AntjeNDR »

Hallo!

Ich habe mal ne Frage zu der Konvertierung. Ich hab mir auf phpbb.com das Convert-Tool runtergeladen. In der readme steht dann folgendes:
1. Mache eine Sicherung von den Tabellen des Invision Boards. Zum Beispiel mit PhpMyAdmin.

2. Installiere EasyPHP auf Deinem PC, damit Du einen lokalen Webserver mit Apache, PHP, MySQL und PhpMyAdmin hast.

3. Importiere die Tabellen deines Invision Boards in PhpMyAdmin - die Du hoffentlich gerade gesichert hast!
Nachdem ich dann ne 14,5 MB große *.sql-Datei hatte, wollte ich die importieren. Das ist jedoch irgendwann abgebrochen und hat meine phpbb_ tables zersägt... Da ich das ganze erstmal lokal teste ist das aber nicht so schlimm. Könnte mir da vielleicht einer weiterhelfen, wie ich genau die ibf_ Tables exportieren muss? Ich habe lokal XAMPP installiert.

MfG & Danke AntjeNDR :)
AntjeNDR
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2004 15:51

Beitrag von AntjeNDR »

Hallo nochmal,
ich weiss jetzt mittlerweile, wie die Tables exportieren muss. Jetzt das andere Problem: meine *.sql-Datei ist 28,8 MB groß und jedesmal wenn ich die local importieren will, schmiert mir der Browser ab oder ich krieg nen Timeout. Die Anleitungen in den Dokumentationen hab ich auch schon probiert, aber das funktioniert lokal irgendwie nicht so wie ich das will ;)

Hätte dafür einer ne Lösung?
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

BigDump wäre eine Möglichkeit, oder auch ein direktes Dump per Konsole.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
AntjeNDR
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21.12.2004 15:51

Beitrag von AntjeNDR »

Könntest du mir auch noch erklären, wie ich das mache?

Danke!!!!
Benutzeravatar
Micha1980
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 05.08.2003 12:09
Wohnort: Berlin, Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Micha1980 »

ganz einfach hier im forum lade dir das runter editiere die bigdump.php wie in dem thread beschrieben und lade sie zusammen mit der sql datei hoch. dann nur noch www.deineseite.de/phpbb2/bigdump.php und los gehts..


MfG Micha
Thorsten020
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.2005 19:50
Wohnort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von Thorsten020 »

Hallo

da IBF jetzt kostenpflichtig ist suche ich ein anderes Forensystem. phpBB ist doch kostenlos und bleibt auch so oder?
Gibt es einen Convertor von IBF 2.0.1 zur aktuellen phpbb Version? Ich hab nur einen von ibf 1.x gefunden. Die DBs der beiden Versionen sind extrem verschieden.
Benutzeravatar
chybo
Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 25.04.2004 22:27
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von chybo »

Hallo,

ich möchte mich hier mal einklinken...
Ich habe 1 IPB-Forum und 2 phpbb-Foren.
Bedingt durch einen miesen Hackerangriff am Wochenende ist ein schneller Wechsel unabdingbar und ich fummel ich nun schon seit 2 Tagen an der Konvertierung dieses 3. Forums rum.
Es ist/war ein IPB 1.3.1 und mit dem Konverter habe ich es lokal erfolgreich auf phpbb 2.0.15 konvertieren können. Alles war so wunderschön....

Nun kämpfe ich den lieben langen Tag schon mit dem DB-Import im Web.
Erst war das Backup zu gross, ich habe es dann in Einzelschritten versucht. Dann habe ich es über manuelle SQL-Eingaben versucht. Immer wieder kamen diverse Fehler.
Dann habe ich mich in der hiesigen KB ein wenig belesen und den BigDump downgeloadet... und ich kriege wieder oder immer noch Fehler.
Leider bin ich in Sachen PHP nicht so bewandert oder einfach nur zu blöd... zumindest kann ich mit der Fehlermeldung rein gar nichts anfangen :(

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Processing file: dbxxxxxxxxx.sql

Starting at the line: 1

Error at the line 44: ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;

Query: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `myfu_auth_access` ( `group_id` mediumint(8) NOT NULL default '0', `forum_id` smallint(5) unsigned NOT NULL default '0', `auth_view` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_read` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_post` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_reply` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_edit` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_delete` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_sticky` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_announce` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_vote` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_pollcreate` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_attachments` tinyint(1) NOT NULL default '0', `auth_mod` tinyint(1) NOT NULL default '0', KEY `group_id` (`group_id`), KEY `forum_id` (`forum_id`) ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci;

MySQL: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci' at line 18

Stopped on error
Das mit dem Syntax-Fehler war übrigens in fast jeder Fehlermeldung, die ich so über den Tag bekam... und ich komm nicht drauf, zumal lokal ja alles wunderbar lief.

Bin für jede Hilfe dankbar...

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
Benutzeravatar
chybo
Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 25.04.2004 22:27
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von chybo »

Sorry fürs erneute hochpuschen, aber ich stehe vor einem neuen Problem :(

Ich habe den Fehler bzgl. DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci erfolgreich lösen können, indem ich jede dieser Zeilen aus dem backup entfernt habe und jeden SQL-Befehl dann manuell via phpmyadmin eingab. Bis auf das es nun statt Umlauten nur Ascii gibt, sieht es vorerst schon mal gut aus. User sind da, Beiträge sind da, ich werde als Admin angezeigt... :grin:

ABER... ich kann mich nicht als Admin einloggen, bzw. die admin/index.php kann nicht angezeigt werden. Dabei muss ich doch noch soooo viel tun.

Weiss jemand Rat?

Man, man, dieses IPB waren meine ersten Gehversuche... wäre ich doch seinerzeit nur gleich auf phpbb gestossen, hätte mir eine Menge Ärger und Arbeit erspart :roll:

Grüssle

Katja

PS da kommen bestimmt noch mehr Probleme nach der Konvertierung... ich hoffe, ich darf mich dann weiter vertrauensvoll an dieses tolle Team hier wenden :D

EDIT
Mal ne ganz blöde Frage... könnte es Sinn machen, einfach nochmal 2.0.15 drüber zu bügeln? Trau mich nicht so ganz...
Grüssle

Katja
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 5703
Registriert: 26.02.2004 00:09

Beitrag von Christian_W »

Also lokal läuft alles wie gewünscht?
Dann such Dir hier etwas aus: KB:mysqlbackup
Und dann zieh einfach nach online um:
KB:umzug

Wegen dem nicht in den Adminbereich kommen:
KB:login
Da stimmt vermutlich Domain und/oder Scriptpfad nicht.

Gruß Christian
---
Benutzeravatar
chybo
Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 25.04.2004 22:27
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von chybo »

Christian, mein Held :grin:
Du hast mir schon mal erfolgreich beim Umzug eines WBB geholfen, wäre doch gelacht, wenn ich das jetzt mit Deiner Hilfe nicht wieder schaffen würde :wink:

Eben ging mein Admin lokal auch nicht mehr, weiss der Geier.
Werde das ganze jetzt nochmal systematisch angehen. Nachdem ich nun lokal wieder Zugriff auf den Admin habe, sind mir paar Dinge aufgefallen, die "falsch" konvertiert wurden... z.B. die Gruppen.
Im phpbb verstehe ich darunter Usergruppen, konvertiert wurden aber Themen aus dem IPB :o

Ich überprüfe jetzt erstmal alle Einstellungen ect. Wenn ich das gelöst oder geändert habe, dann mache ich mich nochmal an den upload ins Web.

Hatte gestern übrigens schon mit dem BigDump rumgetestet, weil die DB knapp 5 MB gross ist... hat trotzdem nicht gefunzt eben wegen diesem DEFAULT CHARSET=latin1 COLLATE=latin1_general_ci. Das ist irgend ne Einstellung aus dem IPB, die lokal zwar funzt, aber im Web SQL-Fehler liefert.

Grüssle

Katja
Grüssle

Katja
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“