Kann keine Moderatoren erstellen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
OddBot
Mitglied

Kann keine Moderatoren erstellen

Beitrag von OddBot »

Guten Tag

Ich nutze ein frisches PHPBB Board im subice style...habe auch schon einige benutzer und noch ein paar admins.

Leider kann ich keine moderatoren über benutzer -> befungnisse erstellen.
habe auch mal das template/admin verz. überprüft. Alles i.O!

bedanke mich schon im voraus

grüsse

Milass

www.mtb-online-forum.tk
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

Hi ....

so kannst du auch keine Moderatoren "erstellen" :wink:
Das geht über die Benutzerbefugnisse ....
http://www.phpbb.de/doku/doku.php#kapitel_3_5_4

Markus
OddBot
Mitglied

Beitrag von OddBot »

hi,

habs auch so gemacht....

über die: Benutzerbefugniskontrolle

das "zugang verwehrt" erscheint nicht mal.....

hat einer noch ne idee?

grüsse

micha
marino

Beitrag von marino »

nö Markus hat vollkommen recht ( was ja logisch ist bei einem supporter *g)

das feld "zugang verwehrt " kann bei öffentlichen foren ( wie es bei dir wohl der fall ist ) nicht erscheinen .. da diese funktion für private foren ist.. ( private foren kannst du unter foren -> befugnisse anlegen .. den zugriff dazu kannst du danach einer benutzergruppe über die benutzergruppenbefugnisse erteilen ... dann taucht die funktion "zugang verwehrt " auf ;) eher nicht
in öffentlichen foren wird nur eingestellt : ist hier moderator oder : ist hier kein moderator ...
OddBot
Mitglied

Beitrag von OddBot »

habe mal einen screenshot gemacht, wo zusehen ist, wo und was ich geamacht habe ;)

screenshot klein

screenshot groß

grüsse

micha
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

Was solln die jetzt bringen? Schaust du ein Posting weiter oben, marino hats doch schon gesagt:
Wenn du bei Forenbefugnissen "Öffentlich", "Registriert" oder "Moderatoren" ausgewählt hast, kannst du "Zugang verwehrt" bei den Benutzerbefugnissen nicht auswählen. Das funktioniert nur wenn die Forenbefugnisse auf "Privat" gesetzt sind.
marino

Beitrag von marino »

und was fällt auf ?
erstens : kein name im namensfeld .. zweitens der userstatus: Benutzer ....

das musst du erstmal im profil desjenigen ändern .. da musst bei Rankname Moderator einstellen.. ansonsten ist alles so wie es sein muss
OddBot
Mitglied

Beitrag von OddBot »

ja, ich will ja auch keine privaten foren erstellen wo ich die zugänge erstellen kann.
das problem ist, wenn ich dann "ist hier moderator" ausgewählt hab und auf "absenden" geklickt habe, und da wieder reingehe sind die daten wieder geändert : "ist hier kein moderator".

grüsse

Micha
marino

Beitrag von marino »

na dann mach ihn doch erstmal zum moderator .. im PROFIL .. einem Benutzer kannst du keine modrechte geben
und wenn das auch nichts bringt musst eben das user_level in der datenbank direkt ändern ...
OddBot
Mitglied

Beitrag von OddBot »

Im profil hab ich schon beim rangnamen: "Moderator" eingestellt. Auch unterm namen erscheint "moderator".

Ist es normal das ich nur zwischen "admin" und "benutzer" wechseln kann bei der Benutzerebene?

grüss

micha
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“