Suche Mod: Avatarupload automatisch verkleinern
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
Suche Mod: Avatarupload automatisch verkleinern
Hallo,
vielleicht kennt das jemand, es gibt immer mal wieder User, die es nicht schaffen, ein Avatarpic auf die richtige Größe zu schrumpfen.
Ein Mod, per GDLib (heißts glaub ich) ein upgeloadetes Bild automatisch auf die im ACP eingestellte Max-Größe schrumpft, wäre prima.
Gibts so was schon ? Ich hab mal nix gefunden.
vielleicht kennt das jemand, es gibt immer mal wieder User, die es nicht schaffen, ein Avatarpic auf die richtige Größe zu schrumpfen.
Ein Mod, per GDLib (heißts glaub ich) ein upgeloadetes Bild automatisch auf die im ACP eingestellte Max-Größe schrumpft, wäre prima.
Gibts so was schon ? Ich hab mal nix gefunden.
Hi ....
such dir einen aus
Remote Avatar
Für Gallerieavatare sowie Avatare die hochgeladen werden greifen ja die Einstellungen im Adminbereich.
Markus
such dir einen aus

Remote Avatar
Für Gallerieavatare sowie Avatare die hochgeladen werden greifen ja die Einstellungen im Adminbereich.
Markus
.... Telefon-Support - Schnelle Hilfe bei Hackangriffen, Modeinbau, Templateanpassung, Grafikerst., uvm.
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
.... Es gibt keine Probleme .... Nur neue Chancen
.... Ihr wollt ein einmaliges Template? - Prof. Templateerstellung und phpBB-Anpassungen
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Ich hab mir die Mods mal angesehen, aber das ist nicht das, was ich suchte.
Ich will die Avatare nicht in der DB speichern, sondern die sollen weiter da gespeichert bleiben, wo sie waren.
Ich möchte nur, daß ein Avatar, das ein Benutzer hochlädt, automatisch verkleinert wird. Das bietet aber wohl keiner dieser Mods alleine.
Deshalb bleibt meine Anfrage doch bestehen. Weiß jemand, wo es so einen Mod gibt ?
Ich will die Avatare nicht in der DB speichern, sondern die sollen weiter da gespeichert bleiben, wo sie waren.
Ich möchte nur, daß ein Avatar, das ein Benutzer hochlädt, automatisch verkleinert wird. Das bietet aber wohl keiner dieser Mods alleine.
Deshalb bleibt meine Anfrage doch bestehen. Weiß jemand, wo es so einen Mod gibt ?
es ist zwar nicht 100%ig das gesuchte, aber....
Auf Smartors Seite gibt es ein Addon, womit man Bilder aus dem Album als Avatar nehmen kann. Soweit ich den Thread da verstanden habe, werden die Bilder dann als Avatar direkt so klein verkleinert extra nochmal gespeichert.
Das wollte ich die Tage mal ausprobieren, ob und wie gut das geht.
Gruß Max
Auf Smartors Seite gibt es ein Addon, womit man Bilder aus dem Album als Avatar nehmen kann. Soweit ich den Thread da verstanden habe, werden die Bilder dann als Avatar direkt so klein verkleinert extra nochmal gespeichert.
Das wollte ich die Tage mal ausprobieren, ob und wie gut das geht.
Gruß Max
Hallo,
anknüpfend an meine Antwort von neulich kann ich nur empfehlen, das Addon zum Album einzubauen.
Hier gibt es die nötigen Infos: http://smartor.is-root.com/viewtopic.php?t=12143
Das ausgewählte Bild wird als Avatar im Avatare-Ordner, entsprechend dann den Board-Vorgaben verkleinert, gespeichert.
Wenn man nun noch die automatische Bildgrößenanpassung zum Album installiert hat, kann kein User mehr sagen, dass es ihm unmöglich ist, seine Bilder hochzuladen - außer er hat sie nicht auf dem Rechner und auch keinen Scanner
Gruß Max
anknüpfend an meine Antwort von neulich kann ich nur empfehlen, das Addon zum Album einzubauen.
Hier gibt es die nötigen Infos: http://smartor.is-root.com/viewtopic.php?t=12143
Das ausgewählte Bild wird als Avatar im Avatare-Ordner, entsprechend dann den Board-Vorgaben verkleinert, gespeichert.
Wenn man nun noch die automatische Bildgrößenanpassung zum Album installiert hat, kann kein User mehr sagen, dass es ihm unmöglich ist, seine Bilder hochzuladen - außer er hat sie nicht auf dem Rechner und auch keinen Scanner

Gruß Max
Avatar automatisch beim Upload verkleinern
Ich habe mal was versucht, bin mir nicht sicher obs funktioniert
Avatar werden nun automatisch beim upload verkleinert
im admin cp solltet ihr nur noch die upload gr0ße erhöhen z.b auf 700 kb oder mehr
es werden aber nur jpg,jpeg und pngs verkleinern,
gif hat mit meiner gd version nicht funktioniert
achja, falls jemand gd1 benutzt , bitte den code abändern
öffne include/usercp_avatar.php
suche nach // search for
davor einfügen / add before

Avatar werden nun automatisch beim upload verkleinert
im admin cp solltet ihr nur noch die upload gr0ße erhöhen z.b auf 700 kb oder mehr
es werden aber nur jpg,jpeg und pngs verkleinern,
gif hat mit meiner gd version nicht funktioniert
achja, falls jemand gd1 benutzt , bitte den code abändern
öffne include/usercp_avatar.php
suche nach // search for
Code: Alles auswählen
if ( $width <= $board_config['avatar_max_width'] && $height <=
$board_config['avatar_max_height'] )
{
$new_filename = uniqid(rand()) . $imgtype;
if ( $mode == 'editprofile' && $current_type == USER_AVATAR_UPLOAD &&
$current_avatar != '' )
{
davor einfügen / add before
Code: Alles auswählen
if ( $width > $board_config['avatar_max_width'] && $height >
$board_config['avatar_max_height'] )
{
IF (($avatar_filetype == "jpg" ) OR ($avatar_filetype == "png" ) OR
($avatar_filetype == "jpeg" ))
{
/// WICHTIG: GD VERSION ANPASSEN///
$gd = "2"; // 1 oder 2
switch ($avatar_filetype)
{
case 'jpg':
$read_function = 'imagecreatefromjpeg';
break;
case 'png':
$read_function = 'imagecreatefrompng';
break;
case 'jpeg':
$read_function = 'imagecreatefromjpeg';
break;
}
IF ($avatar_mode != 'remote')
{
$src = @$read_function($avatar_filename);
}
else
{
$src = @$read_function($tmp_filename);
}
if ($width > $height)
{
$new_width = $board_config['avatar_max_width'];
$new_height = $board_config['avatar_max_width'] * ($height/$width);
}
else
{
$new_height = $board_config['avatar_max_height'];
$new_width = $board_config['avatar_max_height'] * ($width/$height);
}
$new_pic = ($gd == "1") ? @imagecreate($new_width, $new_height) :
@imagecreatetruecolor($new_width, $new_height);
$resize_function = ($gd == "1") ? 'imagecopyresized' : 'imagecopyresampled';
@$resize_function($new_pic, $src, 0, 0, 0, 0, $new_width, $new_height, $width,
$height);
IF ($avatar_mode != 'remote')
{
{
case 'jpeg':
@imagejpeg($new_pic, $avatar_filename, "90");
break;
case 'jpg':
@imagejpeg($new_pic, $avatar_filename, "90");
break;
case 'png':
@imagepng($new_pic, $avatar_filename);
break;
}
}
else
{
{
case 'jpeg':
@imagejpeg($new_pic, $tmp_filename, "90");
break;
case 'jpg':
@imagejpeg($new_pic, $tmp_filename, "90");
break;
case 'png':
@imagepng($new_pic, $tmp_filename);
break;
}
}
$width = $new_width;
$height = $new_height;
//imagedestroy($src); //Speicherabbild wieder löschen
}
ELSE
{
$l_avatar_type = sprintf("Es sind nur Jpeg, jpg, png Formate in Übergröße erlaubt", "",
"");
$error = true;
$error_msg = ( !empty($error_msg) ) ? $error_msg . '<br />' . $l_avatar_type
: $l_avatar_type;
}
}