Hallo,
ich betreibe ein Forum auch mit PHPBB und mein Server ist ein wenig Schmall Brüstig geraten, kam aber ansonsten mit den Webseiten und meinen Scripten hervorragend klar. Es kommt nur ab und an mal in den Abendstunden vor das sich ca. 80-100 User gleichzeitig tümmeln und da geht manchmal der Rechner was in die Knie (es dauert 30-60 Sekunden bevor z.b. der Aufruf eines Topic umgesetzt ist).
Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Zahl der User zu "beschränken" die gleichzeitig Online sind ? Sprich man checkt ab wieviele Leute gerade Online sind und ab einer Limit Zahl könnte man ähnlich der Board disable Meldung etwas ausgeben. Natürlich müßte man die Session Time was verkürzen damit wenn jemand die Seite verläßt man nicht 10 Minuten wartet bis der Platz frei geworden ist.
Any ideas ?
Ciao - Oliver
Anzahl der gleichzeitigen Online User begrenzen ?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- D@ve
- Ehemaliges Teammitglied
Möglich wäre das, aber praktisch halte ich das für unsinnig. Damit vergraulst Du Dir nur Deine User und versaust Dir wohlmöglich noch Dein Google-Ranking. Wenn Du die Session länger <10 min verkürzen willst, wie willst Du das mit der Posting.pgp machen? Wenn jemand 11 Minuten an einem Posting schreibt und sein Posting weg ist weil er als neuer User registriert wird, kann ich Dir garantieren, werden einige Leute irgendwann zielmich abkotzen...
Würde da lieber dazu raten, den Server upzugraten und/oder einige Funktionen in den Traffic-intensiven Zeiten abzuschalten. Der Map-mod zB. ist ein totaler Performance-Killer. Auch die Suche zieht ziemlich viel Rechenpower. Kannst Du ja über Deine Logs recht schnell ablesen welche Zeiten Traffic intensiv sind, oder noch besser Du knüpfst die Abschaltung der Dienste an eine Benutzerzahl (findest Du in der /includes/pageheade.php in der Variable $total_online_users). zB. ab 50 Usern deaktivierst Du den Mapmod und ab 100 die Suche...
Gruß, Dave
Würde da lieber dazu raten, den Server upzugraten und/oder einige Funktionen in den Traffic-intensiven Zeiten abzuschalten. Der Map-mod zB. ist ein totaler Performance-Killer. Auch die Suche zieht ziemlich viel Rechenpower. Kannst Du ja über Deine Logs recht schnell ablesen welche Zeiten Traffic intensiv sind, oder noch besser Du knüpfst die Abschaltung der Dienste an eine Benutzerzahl (findest Du in der /includes/pageheade.php in der Variable $total_online_users). zB. ab 50 Usern deaktivierst Du den Mapmod und ab 100 die Suche...
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Ja das mit dem "langen" Tippen und einer zur kurzen Sessiontime ist immer eine Kruz schon gewesen, weil bei mir im Forum mitunter auch mal 1-2 Bildschirmseiten lange Antworten geschrieben werden.
Da hast Du schon recht, war halt nur eine Idee gewesen. Langfristig komm ich wohl nicht um ein Serverupgrade hinweg. Die Performance an sich ist schon mit der Apache2-worker gestiegen. Wie gesagt es war halt eine kleine Idee gewesen.
Dennoch danke für den Einwand, andere Meinungen sind da mir wichtig.
Da hast Du schon recht, war halt nur eine Idee gewesen. Langfristig komm ich wohl nicht um ein Serverupgrade hinweg. Die Performance an sich ist schon mit der Apache2-worker gestiegen. Wie gesagt es war halt eine kleine Idee gewesen.
Dennoch danke für den Einwand, andere Meinungen sind da mir wichtig.