overall_footer <table> unten ausrichten

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
grizzlibaer
Mitglied

overall_footer <table> unten ausrichten

Beitrag von grizzlibaer »

Hi, ich versuche gerade die Tabelle in der overall_footer am unteren Rand auszurichten.
Irgendwie komme ich zu keinem Ergebniss, oder ich steh einfach nur auf der Leitung.

Warum ich das versuche --> Es gibt Seiten die nicht die gesamte Höhe des Browser ausfüllen (zb Login) und dadurch rutscht der Footer nach oben. Und das würde ich gerne verhindern. Der soll immer unten angezeigt werden

Danke für die Hilfe
gruß
grizzli
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Verlink mal bitte deine Seite. So kann man dir schlecht helfen.
grizzlibaer
Mitglied

Seite kommt per PN (möchte sie nicht veröffentlichen)

Im Prinzip ist es aber nichts anderes als im subSilver. Ausser das ich einen Rahmen um das Copyright und den Adminlink habe.

gruß
grizzli
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Jetzt versteh ich, was du willst. ;)

Die äußere Tabelle muss 100% hoch sein. Ist aber nicht ganz "sauber". Such mal bei google nach: height="100%" tabelle
Da gibts schon ne Menge dazu.
grizzlibaer
Mitglied

Hi,

ich nehme an mit äußere Tabelle meinste Du die in der overall_header?
Die ist 100%. Geht auch alles schön bis nach unten (nur der Footer nicht). Im Prinzip wäre es supereinfach wäre da nicht Header / Mittelteil / Footer. Dadurch ist alles irgendwie getrennt. Und das ist mein Problem *grübel*

Mit einer "einfach" HTML-Seite macht man mit Tabellen die Ausrichtungen und da wäre alles so wie es sein soll, aber hier ........

Ich hab schon edliche Seiten abgegrast, auch CSS aber irgendwie habe ich für Header / Mittelteil / Footer keine Lösung gefunden. Im Prinzip müßte man in der overall_header festlegen können das der Footer immer nach unten ausgerichtet sein muß .....

gruß
grizzli
grizzli@work
Mitglied

Beitrag von grizzli@work »

Gibt es da echt keine Lösung für?
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Versuche mal, im Header ganz oben eine Tabelle mit height="100%" zu öffnen, in der dann alles andere drin steht. Diese Tabelle schließt du dann erst im Footer als allerletztes.
Sollte funktionieren.
grizzlibaer
Mitglied

Hi,

tabelle ist 100%, geöffnet in der overall_header, geschlossen in der overall_footer. Nichts, alles klebt nach wie vor oben.

Ich dreh hier noch durch. Das muß doch machbar sein :cry:

ich habs mit diesen div container versucht das einzige was ich schaffe ist den Footer unten am Bildschirmrand auszurichten. Aber mir gelingt es nicht das ganze in die Mitte zu bekommen :-? Und das ganze funktioniert nur mit position:absolut, was bedeutet wenn die Seite weiter runter geht das der Footer den Text überlagert

Hat den keiner ein Style wo der Footer unten ausgerichtet ist?

*verzweifelt bin*
gruß
grizzli
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Jetzt packst du noch den ganzen Footer in

Code: Alles auswählen

<td valign=bottom> [ganzer Footer außer der Tabelle, die im Header eröffnet wurde] </td>
Und wenn's dann nicht klappt, dann weiß ich auch nicht...
grizzlibaer
Mitglied

*boah* [ externes Bild ]

Jetzt endlich. Diese "Variante" hatte ich ganz am Anfang, was ja Sinn macht. Das Problem war, das ich das ganze in einen <table> gepackt habe und es deshalb nicht geklappt hat :roll:

Vielen Dank :)

gruß
grizzli
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“