Forum Integration in bestehende Anwendung

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
splatterpop
Mitglied

Forum Integration in bestehende Anwendung

Beitrag von splatterpop »

Hallo,

ich bin neu in phpbb also bitte nicht meckern wenn die Frage schon mal gestellt wurde, hab aber über die Suche nichts finden können.

Ich habe eine bestehende Anwendung, die ich um ein Board erweitern will. Es gibt schon eine Benutzeranmeldung, ID, Sessionverwaltung etc. Was ich jetzt erreichen will ist, dass die Benutzer sich 1. nicht nochmal im Board registrieren müssen und 2. der Übergang ins Board per Link möglich ist.

Zu 1.
Ich trage alle Benutzer meiner Anwendung in die Tabelle phpbb_users ein, damit haben sie ein Profil und müssen sich nicht nochmal registrieren. Benutzername, Passwort und ID sind damit auf beiden Seiten gleich. Soweit so gut!

Zu 2.
Der Forum-Link verweist auf die normale Login-Seite in phpbb. Hier würde ich aber die Login-Form gerne umgehen und die Anmeldedaten direkt posten. Sozusagen als ob jemand gerade den Login-Button drückt.

Geht das, hat das jemand schon mal gemacht?

Danke im Voraus für Eure Antworten!
Cojote
Mitglied

Beitrag von Cojote »

Hi,

sowas ist natürlich möglich. Dazu würde ich die ganzen session-Funktionen gegen deine eigenen austauschen.
Von welchem System sprichst du denn da? Oder ist das was selbst programmiertes.
Die User-Tabelle würde ich vom aufbau auf alle Fälle beibehalten da sehr viele Funktionen des phpbb auf diese Tabelle zugreifen und Werte verändern.
Du könntest aber deine bisherige Tabelle so modifizieren dass sie alle Spalten der User-Tabelle des phpbb beinhaltet.

Bei meinem System bin ich eigentlich den umgekehrten Weg gegangen: Habe das Session Management des phpbb für Teile einer Website übernommen.
splatterpop
Mitglied