Hall und gute Nachmittag,
ich habe gerade mein erstes PhpBB Forum installiert. Es funktioniert alles sehr gut. www.tepperwein-collection.it/phpbb/
Im Forum habe ich eine Kategorie mit Foren erstellt welche Privat (versteckt) sind.
Das klappt auch sehr gut, d.h. nur jene Benutzer welche ich die Befugnisse für die Privaten (versteckten) Foren gebe haben zugriff dazu.
Nun zu meiner Frage. Kann ich das Ganze automatisieren, indem ich ein spezielle Ränge erstelle z.B. Partner und diese dann dem neuen Benutzer zuweise. Damit sollten automatisch alle Privaten (verstecketen) Foren für diesen Benutzer freigeschalten werden.
Es geht also darum dass alle Privaten (versteckten) Foren für neue Benutzer mit dem geringsten Aufwand freigeschalten werden können.
Danke für eure Hilfe und einen schönen Gruß aus dem verschneiten Südtirol,
Andreas Hasler
Neue Benutzer für private Foren freischalten
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Also über Ränge geht das nicht.
Du kannst aber eine neue geschlossene (oder versteckte, je nach Lust und Laune) Benutzergruppe, z.B. Partner erstellen.
Für diese stellst du dann die Zugriffsrechte so ein, wie du sie gern hättest.
In Zukunft musst du einen neuen Nutzer nur noch der Benutzergruppe hinzufügen, was IMO schneller geht als die Rechte zu setzen (einfach Nutzername eintippen; evlt. installierst du dir sogar noch einen Mod, mit dem das per Klick geht).
PS:[quote="hasler"]www.tepperwein-collection.it/phpbb/[/quote]Bei mir funktioniert da leider gar nichts:
[quote]Fehler 400 ist aufgetreten -
Bad Request Sie haben versucht folgende Seite aufzurufen: /phpbb/ [/quote]
Du kannst aber eine neue geschlossene (oder versteckte, je nach Lust und Laune) Benutzergruppe, z.B. Partner erstellen.
Für diese stellst du dann die Zugriffsrechte so ein, wie du sie gern hättest.
In Zukunft musst du einen neuen Nutzer nur noch der Benutzergruppe hinzufügen, was IMO schneller geht als die Rechte zu setzen (einfach Nutzername eintippen; evlt. installierst du dir sogar noch einen Mod, mit dem das per Klick geht).
PS:[quote="hasler"]www.tepperwein-collection.it/phpbb/[/quote]Bei mir funktioniert da leider gar nichts:
[quote]Fehler 400 ist aufgetreten -
Bad Request Sie haben versucht folgende Seite aufzurufen: /phpbb/ [/quote]
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Hallo danke für deine Antwort.
Der Link war falsch. http://www.tepperwein-collection.it/phpbb2/
Das mit der geschlossenen - verstecken Gruppe (wo ist der Unterschied zwischen eine geschlossenen und verstecken Gruppe) habe ich gemacht, auch die Rechte vergeben. Wie kann ich aber nun einen neu registrierten Benutzer zu der Gruppe "Partner" hinzufügen?
Einen schönen Gruß aus dem winterlichen Südtirol,
Andreas Hasler
Der Link war falsch. http://www.tepperwein-collection.it/phpbb2/
Das mit der geschlossenen - verstecken Gruppe (wo ist der Unterschied zwischen eine geschlossenen und verstecken Gruppe) habe ich gemacht, auch die Rechte vergeben. Wie kann ich aber nun einen neu registrierten Benutzer zu der Gruppe "Partner" hinzufügen?
Einen schönen Gruß aus dem winterlichen Südtirol,
Andreas Hasler
Über http://www.tepperwein-collection.it/phpbb2/groupcp.php.
Dort wählst du deine Gruppe aus und kannst dann am unteren Rand Benutzer eingeben/auswählen, die der Gruppe hinzugefügt werden sollen.
Dort wählst du deine Gruppe aus und kannst dann am unteren Rand Benutzer eingeben/auswählen, die der Gruppe hinzugefügt werden sollen.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?