Probleme mit COM

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
QCO
Mitglied

Probleme mit COM

Beitrag von QCO »

Ich versuche Word-Dateien ins txt-Format umzuwandeln.
Zu diesem Zwecke habe ich Code im Netz gefunden (im PHP-Manual)

Code: Alles auswählen

$word=new COM("Word.Application") or die("Cannot start MS Word");

$word->visible = $visible ;

$word->Documents->Open($filename)or die("Cannot find file to convert");

#Save the new file
$word->ActiveDocument->SaveAs($filename_path,2);
$word->quit(0); #0: Quit without saving
Das versuche ich jetzt lokal auf WinXP Pro, Apache 2.0.52, PHP 4.3.10 als Modul zum Laufen zu bringen.
Aber schon bei der ersten Zeile, die das COM-Objekt laden sollte, stürzt der ganze Apache ab.
Im Anwendungs-Log steht folgendes:
Erkennung von Produkt "{00000407-78E1-11D2-B60F-006097C998E7}", Funktion "WORDFiles" und Komponente "{CC29E963-7BC2-11D1-A921-00A0C91E2AA2}" fehlgeschlagen. Die Ressource "E:\Microsoft Office\Office\WINWORD.EXE" ist nicht vorhanden.
(der Pfad zu Word stimmt aber)
Danach
Erkennung von Produkt "{00000407-78E1-11D2-B60F-006097C998E7}" und Funktion "WORDFiles" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{CC29E963-7BC2-11D1-A921-00A0C91E2AA2}".
und 5 Sekunden später sagt der Apache Gute Nacht:
Fehlgeschlagene Anwendung apache.exe, Version 2.0.52.0, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x64726f77.
Nun hab ich gelesen, dass man um dieses COM zu nutzen, mit DCOMCNFG.EXE irgendwelche Rechte einstellen muss.
Das hab ich schon probiert und IMHO alles erlaubt, was möglich war, aber das Problem bleibt.

Könnte mir bitte jemand bei den Einstellungen helfen?
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

Könnte es auch ganz banal daran liegen?
PHP hat geschrieben: Achten Sie auf Windows-Systemen darauf, dass Sie als Verzeichnistrenner normale Schrägstriche '/' benutzen um plattformunabhängig programmieren zu können. Sollten Sie dennoch Backslashes verwenden, vergessen Sie nicht diese zu escapen '\\'
QCO
Mitglied

Beitrag von QCO »

Juhu, Blutgerinsel ist wieder da...
Ganz banal: Nein, denn der oben gepostete Beispielcode enthält keine Pfadangfaben, ja nichtmal Schrägstriche.
Schnelle direkte Hilfe? Modeinbau? Umfassender, persönlicher Support? Ein individuelles Design/Template?
Ich bin käuflich und löse zu kleinen Preisen Deine Probleme. Anfragen bitte per PN oder Mail.
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

QCO hat geschrieben:Juhu, Blutgerinsel ist wieder da...
Ganz banal: Nein, denn der oben gepostete Beispielcode enthält keine Pfadangfaben, ja nichtmal Schrägstriche.
Ups der Fehler tritt ja bereits bei der Initialisierung der Instanz auf :oops:

Hast du mal versucht dich bei http://www.microsoft.com/com/default.mspx disbezüglich schlau zu machen?

Der Industriestandard von MS wird leider nicht so wirklich gut dokumentiert......Es gibt auch Gerüchte das mit Office XP u.A. Probleme geben soll
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“