Install auf Root-Server, MYSQL-Datenbank erstellen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Knukur
Mitglied

Install auf Root-Server, MYSQL-Datenbank erstellen

Beitrag von Knukur »

Hallo !
Bin gerade dabei ein ganz neues PHPBB zu installieren. Ich habe Zugriff auf einen Root-Server mit allen Rechten, die ich benötige, habe schon etwas PHP-Erfahrung, aber bisher noch nie mit MySQL. Auf dem Server ist Suse 9.1, Linux-Erfahrung auch etwas da.
Ich möchte kein PHPAdmin (Purist!) verwenden. Alle Verbindung zum Server ist über SSH.
Jetzt muss ich eine Datenbank anlegen:
Frage 1:
Neuen User anlegen (ohne Shell !) und den für die Datenbank verwenden, ist das richtig, oder soll das root sein ? (Das ist in den Beispielen immer so, aber dann müsste ich das root-PW ja über das Install-Formular schicken !!!)
Erstellung dann über mysqladmin vom Prompt mit create ....
Frage 2:
Wo stehen die Datenbankinfos dann im FIlesystem, damit ich das dem nächtlichen Backupsystem beibringen kann ?
Frage 3:
Müssen dort noch Rechte verändert werden, damit der neue User da auch reinkommt ?
Frage 4:
Wenn die Datenbank steht, muss ich mich nicht weiter drum kümmern, oder ?

Vielen Dank ! :o
marino

Beitrag von marino »

was für eine datenbank-verwaltung willst du denn einsetzen ? wenn nicht phpmyadmin..

punkt 3: nein
puunkt 4: du wirst immer wieder mit deiner datenbank zutun haben
(daher ist die verwendung von phpmyadmin absolut empfehlenswert.. da sich der support ( bei problemen mit der db ) fast ausschlieslich auf phpmyadmin bezieht (siehe auch knowlegde-base, wo du viel über phpmyadmin, aber nichts über andre systeme findest )
Knukur
Mitglied

Beitrag von Knukur »

Hallo marino,

ja o.k., das mit mysqladmin von der Kommandozeile ist schon etwas mühsam, wie ich nach einiger Zeitverschwendung gesehen habe...
Jetzt mache ich es mit phpmyadmin und es läuft (wenn ich auch noch etwas mit den Rechten und den Benutzern des mysql-Servers zu tun hatte).

Die Administration des phpbb ist wirklich absolut spitze !!
Danke für die Mühe !
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“