Fragen zu Update 2.0.5 auf 2.0.11

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
-MiB-
Mitglied

Fragen zu Update 2.0.5 auf 2.0.11

Beitrag von -MiB- »

Hallo phpBBler,

die Suche hilft mir nicht wirklich weiter, daher muss ich die Profis direkt fragen:

Ich habe seit 2003 ein phpBB 2.0.5 laufen. Nach den üblichen Problemchen haben wir seit fast einem Jahr eine unveränderte Version, die nur Freude bereitet. :-)

Nicht zuletzt wegen der Sicherheitslücke möchte ich jetzt auf die aktuelle Version updaten. In der Update-Hilfe finde ich allerdings keine Anleitung für die Version 2.0.5! 2.0.4 ist vorhanden und 2.0.6 auch, wo ist die 2.0.5 hin?! Was soll ich jetzt machen und wie groß ist die Gefahr generell, dass die mühsam installierten MODs das Update verhindern oder hinterher futsch sind?

Wird bei dem Update an der Datenbank etwas geändert oder kann man im Falle eines Falles einfach das gesicherte phpBB2-Verzeichnis hochladen und weitermachen wie bisher? Laut meiner Recherche wurden nur mit der 2.0.6 "Änderungen an den Benutzernamen" durchgeführt.

Wer schön, wenn man mir weiterhelfen könnte bzw. mir meine Angst nehmen könnte. :oops:

LG und vielen Dank
-MiB-
|Tobi|
Mitglied
Beitrag von |Tobi| »

Also an der Datenbank wurde ab 2.0.6 nichts mehr geändert außer der Versionsnummer eben.

http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=19 - Hier findest du die einzelnen Code Changes, eben immer Schritt für Schritt durchführen.

Tobi
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Bevor Du anfängst machst Du ein Backup aller Dateien und der Datenbank:
KB:mysqlbackup
Dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

Bei Versionen die älter als 2.0.6 sind macht ist es am sinnvollsten alle Dateien zu ersetzten und ggf. vorhandene Mods neu einzubauen.

Lade Dir das Komplettpaket herunter und entpacke es auf Deine Festplatte.
Dann lädst Du alle Dateien (ausser config.php) hoch und überschreibst damit die alten.
Nun rufst Du die install/update_to_2011.php im Browser auf. Dadurch wird die Datenbank aktuallisiert.
Die Verzeichnisse install und contrib musst Du jetzt löschen.
Danach sollte das Forum wieder laufen. (ohne Mods, falls welche drin waren)
Wenn Du die Mods eingebaut hattest besorge Dir davon die neueste Version und bau sie wieder ein.

Gruß Christian
---
-MiB-
Mitglied

Beitrag von -MiB- »

Ach du Sch***e, da werd ich ja alt und grau... :o Muss ich da echt durch?

Neben dem Code muss ich dann noch die DB auf 2.0.6 bringen, gell? Und mehr ist nicht zu tun? *schwitz*

edit: OK, die Variante von Christan bedeutet ähnlich viel Arbeit, wenn ich an die ganzen MODs denke. Muss ich wohl in einen der beiden sauren Äpfel beissen...

Schon mal vielen Dank...
-MiB-
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“