sql Datenbank Frage

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Nymala
Mitglied
sql Datenbank Frage

Beitrag von Nymala »

hallo

kann mir jemand helfen?

ich habe 2 Datenbanken.
die 1. enthält alle Daten meines jetzigen Forums (phpBB 2.0.8)
die 2. enhält nur die Strukturen eines neuen Forums (phpBB 2.0.12) um etliche Mods ersteinmal auszuprobieren.

Jetzt möchte ich die reinen Daten der 1. db in die 2.db importieren ohne das die Struktur verändert wird (zb 1. Datenbank hat unter phpbb_users 48 Felder und die neue hat 51 Felder weil BurzeltagsMOD dabei ist)

wenn ich einen normalen Backup mache und den dann versuche ins neue Forum zu importieren, bekomme ich die Fehlermeldung: keine Daten enthalten

wenn ich Struktur & Datenbackup (über Full DB BackUp MOD) mache und dann versuche zu importieren, bekomme ich die Fehlermeldung, daß die Tabelle schon existiert

wenn ich über phpMyAdmin eine Tabelle (zB phpbb-users) auswähle und dan auf Operation klicke, hab ich die Möglichkeit die Tabelle von einer Datenbank zur anderen zu kopieren (Struktur, Struktur & Daten, nur Daten, Drop Table) ... aber egal was ich anklicke .. "es" arbeitet im Hintergrund und nichts passiert.

Weiß jemand, wie ich die reinen Daten von einer Datenbank in die Struktur einer neuen Datenbank einfügen kann?

Dank schon im voraus

regards
Nym
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

No Way wenn die Struktur der Ziel Datenbank anders als die der Quelldatenbank ist....

Man kann schließlich auch z.B. auch keine 5 Felder in 3 Felder importieren. Das ist unmöglich......

Die Struktur angleichen und dann importieren. Anders geht es nicht...

BTW: Das Leben ist leider kein "Wünsch dir was"
Nymala
Mitglied
Beitrag von Nymala »

Danke für die Antwort

da ich in diesem Bereich "Neuling" bin und nichts in der Suche gefunden habe, hab ich eben gefragt ... hätte ja sein können, daß es eine Möglichkeit gibt.

jedenfalls Danke für die schnelle Antwort

regards
Nym
Martin Mädler
Mitglied

Beitrag von Martin Mädler »

Hi,

ich habe das gleiche Vorhaben wie Nymala.
Ich möchte die Daten eines alten Forums, in die Tabellen des neuen Forums kopieren. Wie mache ich das? ICh habe phpMyAdmin installiert.

Das Problem ist, dass die alle Tabellen des "alten" Forums insgesamt über 100 MB groß sind. Am besten wäre also eine Lösung, die auf dem Server abläuft, ohne, dass ich ein Backup runterladen und anschließend wieder hochladen muss.

Angenommen ich habe 2 Tabellen in der gleichen Datenbank.
phpbb_posts
phpbbnew_posts

Letztere ist leer und beide haben die gleiche Struktur. Wie kann ich die Daten der ersten Tabelle, in die der 2. importieren. Oder: Wie kann ich eine Kopie der ersten Tabelle erstellen.

Danke für eure Hilfe.

Btw. Es muss doch auch möglich sein Daten einer 5-spaltigen Tabelle in eine 6-spaltige zu kopieren. Der Kopierfunktion kann es doch egal sein, welche anderen Soalten sich noch in der Tabelle befinden. Die bleiben dann einfach leer, oder?
marino

Beitrag von marino »

exportier über phpmyadmin nur die daten der beiden tabellen die voll sind .. beide kannst du dort sehr leicht selektieren .. beim exportieren musst du drauf achten das nur daten + vollständige inserts aktiviert ist. also kein häkchen bei struktur oder andrem ausser daten... drin ist.
danach kannst du diese beiden dateien in der db mit den leeren tabellen eigentlich sehr leicht hochladen (über den sql-register) du kannst aller dings die backups auch mit einem editor öffnen die darin enthaltenen INSERT TO einträge rauskopieren und manuel ins grosse eingabefeld beim "SQL-register" eintragen
Martin Mädler
Mitglied

Beitrag von Martin Mädler »

Oh nein. das sind mindestens 100 MB. das kann ja heiter werden. :(
Noah
Mitglied

Beitrag von Noah »

Hallo,

danke schonmal für die Tipps, die auch für mich wichtig waren.

Ich mache das Backup unseres Forums immer über das Exportieren in phpMyAdmin, jetzt ist mir folgendes aufgefallen. Die Datei, wo die texte der posts drinstehen wird mit 29 MB angezeigt, wenn ich sie downgeloaded habe (als sql), dann ist sie 6 MB auf meinem Rechner... wieso ist das so und was kann ich tun, damit das Backup vollständig ist? Auch die anderen Dateien zeigen alle eine andere MB-Zahl als in der original-Datenbank an....

Wenn ich jetzt das Forum ebenfalls wie schon oben beschrieben in eine neue Datenbank übertragen will, genau so wie es ist in einer neuen Version von phpbb, geht das denn und wie? Oder wäre es besser, das Forum in der gleichen Version zu installieren und dann zu übertragen und dann upzudaten?

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße

Noah
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“