Cannot redeclare class template ??? <gelöst>

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
DJTOMCAT
Mitglied
Cannot redeclare class template ??? <gelöst>

Beitrag von DJTOMCAT »

Hi

ich hab mir ein lokales phpbb auf meinem PC installiert - es klappt auch soweit ganz gut, nur bekomme ich ständig eine Fehlermeldung...
Fatal error: Cannot redeclare class template in C:\apachefriends\xampp\forum\includes\template.php on line 30
... sobald ich z.B. die Befugnisse für den Benutzer oder die Benutzergruppe ändern will .

Was kann das sein ? Wie bekomme ich das in den Griff

Grüße
Björn

PS: Ich benutze als Server die aktuelle Xampp Version bestehend aus Apache und Mysql und PHPBB2.0.12

PSS: ich habe auch mal just for fun einfach ein neues - cleanes Forum installiert - da kommt der selbe Fehler.
DJTOMCAT
Mitglied
Beitrag von DJTOMCAT »

Die Lösung war zwar nicht ganz Ohne hat aber mit dem PHP nur wenig zu tun . PHPBB läuft nicht mit PHP5 - nachdem ich den Apache per PHPSwitch auf PHP4 umgestellt habe - läufts ;-) vielleicht ist das ja auch die Lösung für die anderen Probleme , die die User hier berichteten

Grüße
Björn
Blutgerinsel
Mitglied
Beitrag von Blutgerinsel »

DJTOMCAT hat geschrieben:PHPBB läuft nicht mit PHP5 - nachdem ich den Apache per PHPSwitch auf PHP4 umgestellt habe - läufts ;-) vielleicht ist das ja auch die Lösung für die anderen Probleme , die die User hier berichteten

Grüße
Björn
Falsch auf meinem Webspace läuft PHP 5 mit PHPBB ohne Komplikationen......

Das Problem rührt daher das die Template Klasse nochmal includiert wurde.
Cruser
Mitglied

Beitrag von Cruser »

Hallo,

Ich habe genau die gleiche Fehlermeldung
(Fatal error: Cannot redeclare class template in ......\includes\template.php on line 0 )
Habe den Xampp 1.4.13 mit PHP 5.04 installiert.

Nach umschalten auf PHP 4.3.11 bekomme ich den selben Fehler in Zeile 30.
(Fatal error: Cannot redeclare class template in ......\includes\template.php on line 30 )

Leider bringt auch ein "clean" install bei mir nichts.
Blutgerinsel hat geschrieben: Das Problem rührt daher das die Template Klasse nochmal includiert wurde.
Was meinst Du damit ? Ist das eventuell meine Lösung?

Gruß Cruser
Zuletzt geändert von Cruser am 18.04.2005 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Kubi84
Mitglied
Beitrag von Kubi84 »

Ich habe das Problem auch. Bei mir kommt folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot redeclare class template in /var/www/web123/html/ChaosAD/forum/includes/template.php on line 0

Wie kann ich das beheben?

Kubi
Blutgerinsel
Mitglied

Fatal error: Cannot redeclare class template in

-> Schwerwiegender Fehler: Kann die Klasse Template nicht erneut deklarieren in......

Rührt daher das die /includes/template.php mehrmals aufgerufen bzw. includiert wird (include/require) anstatt wie vorgesehen einmal.

Im Grunde genommen müsste dies nur im Header eingefügt werden, im Content und im Footer ist diese Funktionalität bzw. die Klassenobjekte dann auch verfügbar.

Und da wir hier in der Administration und Benutzung Ecke sind, ist das wohl ein Fehler der

a) auf die Unzulänglichkeiten der Modautoren oder
b) auf eine mangelhafte Umsetzung der Modanleitung zurückzuführen ist
c) PHPBB Gesocks

Um das Problem überhaupt ermitteln zu können bedarf es der eingesetzten Mods und einer Step by Step Backups.
Patches 2.0.14 ist aktuell

I.d.r sind Doppeldeklarierung unschön und manche können Sie allgemein nicht vermeiden, diese Schrauben dann einfach bei
http://de3.php.net/manual/de/function.e ... orting.php

herum :roll:
Cruser
Mitglied

Beitrag von Cruser »

Hi Blutgerinsel,

dank Dir erstmal für die Antwort.

Ich habe bereits eine neue Installation auf dem Rechner gemacht mit
Version 2.0.14 Standard.
Auch xampp (aktuelle Version) habe ich komplett neu installiert.

Ich bekomme den Fehler bereits bei dem ersten Aufruf, ohne dass irgendwelche Änderungen am 'first-install' vorgenommen wurden.

Lediglich ein User wurde angelegt.

Die Probleme habe ich auf zwei unterschiedlichen Rechnern (W2K SP4 + WXP SP2).

gibt es eine Lösung dafür?

Gruss Cruser
Blutgerinsel
Mitglied

Dann füge mal in deiner common.php

error_reporting(0);

ein....

bestehende mögliche error_reporting mit // auskommentieren.....

Wenn das Board trotz dieses Fehlers funktioniert reicht dir das ja vollkommen.....
Kubi84
Mitglied
Beitrag von Kubi84 »

Hi,

also mir wird dadurch nicht geholfen. Der Fehler tritt zwar nicht mehr auf, allerdings wird mir jetzt nur ne weisse Seite bei den entsprechenden Befugnissen angezeigt. Hast du noch nen anderen Tipp.

Mods wurden übrigens nicht eingespielt, noch sonst was gemacht. (Ich weiss, das sagen sie alle, ist aber so)

Kubi
Cruser
Mitglied

Beitrag von Cruser »

@Kubi

wenn Du xampp installiert hast, installiere mal Xampp 1.4.12.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Gruss Cruser
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“