Bye Bye phpbb
- Czarnowski
- Mitglied
Nachdem drei von mir unterstützte Projekte Ihre Foren auf simple machines foren umgestellt haben, wurde ich dadurch ebenfalls mehr oder weniger gezwungen, die von mir betriebenen Foren auf smf umzustellen.
Die Projektleiter haben sich über die kurz aufeinander folgenden Updates bei PHPBB geärgert was letzten Endes bei denen den letzten Anstoß zum Wechsel gab, weil man in einigen anderen Bereichen auch nicht mehr zugfrieden war.
Ich habe die nun von mir betriebenen Foren bis auf eines ebenfalls ersetzt.
Das letzte ist von mods durchsetzt und bleibt somit erhalten.
Mit phpbb zu arbeiten war prima und erfolgreich.
Aber zu meiner Überraschung empfinde ich nach relativ kurzer Einarbeitungsphase smf als erheblich angenehmer, bei großen Mengen zudem sichtbar schneller und für den Anwender konfortabler.
So muss ich wohl bye bye sagen und hoffe daß die nächste Generation von phpbb wieder aufholt und erneut zum Einsatz kommt.
Die Projektleiter haben sich über die kurz aufeinander folgenden Updates bei PHPBB geärgert was letzten Endes bei denen den letzten Anstoß zum Wechsel gab, weil man in einigen anderen Bereichen auch nicht mehr zugfrieden war.
Ich habe die nun von mir betriebenen Foren bis auf eines ebenfalls ersetzt.
Das letzte ist von mods durchsetzt und bleibt somit erhalten.
Mit phpbb zu arbeiten war prima und erfolgreich.
Aber zu meiner Überraschung empfinde ich nach relativ kurzer Einarbeitungsphase smf als erheblich angenehmer, bei großen Mengen zudem sichtbar schneller und für den Anwender konfortabler.
So muss ich wohl bye bye sagen und hoffe daß die nächste Generation von phpbb wieder aufholt und erneut zum Einsatz kommt.
Du musst ja nicht updaten - aber wenn dein Board gehackt wird, hast du Pech!
Es heisst ja auch "Sicherheitsupdates" und nicht "Spaßupdates" ...
Wetten, ich habe mein Forum schneller zerschossen, als ihr debuggen könnt?
ICH BIN EIN SIGNATUR VIRUS! MACH MIT UND KOPIERE MICH AUCH IN DEINE SIGNATUR!
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt

ICH BIN EIN SIGNATUR VIRUS! MACH MIT UND KOPIERE MICH AUCH IN DEINE SIGNATUR!
Grafiken, Banner, etc. sind in Signaturen nicht erlaubt
- D@ve
- Ehemaliges Teammitglied
Dass phpBB von den Funktionen her vielleicht nicht mehr ganz auf dem Stand der (Foren)Technik ist mag ja sein, was ich aber nicht verstehe ist , wieso schnelle Updates ein Grund zum Wechsel sind??ie Projektleiter haben sich über die kurz aufeinander folgenden Updates bei PHPBB geärgert
- das phpBB-Team veröffentlich bekannte Sicherheitslücken selber
- in der Regel hat man innerhalb von 24 Stunden einen Patch auf dem Tisch
- in immerhin fast drei Jahren phpBB 2.x hat es bis jetzt nur 13 Updates gegeben
Wie sieht es denn bei anderer Software aus? Nimm mal Microsoft als Beispiel
- die versuchen Sicherheitslücken grundsätzlich erstmal zu vertuschen
- gelingt ihnen das nicht, werden sie von PR-Abteilung runtergespielt (Ist ja alles halb so schlimm)
- Bis man die Updates von bekannt gewordenen Exploits zu Verfügung hat vergehen teilweise Monate (wenn man glück hat sind es nur zwei Wochen bis zum nächsten Patchday)
- Beim Internetexplorer dürften es im selben Zeitraum glaube ich mittlerweilen um die 80 Bugfixes gewesen sein, die bisher erschienen sind...
Was ist denn da jetzt die bessere Politik??
Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
- Leuchte
- Ehemaliges Teammitglied
Tja, für die meisten Anwender geht es darum ein Produkt zu haben, was einmal installiert wird und 100 Jahre läuft.
Ich finde es eigentlich löblich, dass es viele Updates zu Sicherheitslücken gibt. So kann man sich sicher fühlen. Eine Software die nach 5 Jahren ohne Updates daherkommt würde mich stutzig machen und auf den Gedanken bringen, dass man sich nicht ausgiebig damit beschäftigt und man insgeheim ein potenzielles Ziel für Hacker und Scriptkiddies ist.
Auch SMF wurde sicherlich von Menschen erstellt und so ist auch dort keine 100%ige Sicherheit gegeben. Auch dort können Bugs erscheinen (auch innerhalb kurzester Zeit) die dann eventuell zum Updaten nötigen.
0.02$
Ich finde es eigentlich löblich, dass es viele Updates zu Sicherheitslücken gibt. So kann man sich sicher fühlen. Eine Software die nach 5 Jahren ohne Updates daherkommt würde mich stutzig machen und auf den Gedanken bringen, dass man sich nicht ausgiebig damit beschäftigt und man insgeheim ein potenzielles Ziel für Hacker und Scriptkiddies ist.
Auch SMF wurde sicherlich von Menschen erstellt und so ist auch dort keine 100%ige Sicherheit gegeben. Auch dort können Bugs erscheinen (auch innerhalb kurzester Zeit) die dann eventuell zum Updaten nötigen.
0.02$
- Czarnowski
- Mitglied
Mich persönlich haben die Updates nicht gestört - schließlich gibt es keine fehlerfreie Software.Dass phpBB von den Funktionen her vielleicht nicht mehr ganz auf dem Stand der (Foren)Technik ist mag ja sein, was ich aber nicht verstehe ist , wieso schnelle Updates ein Grund zum Wechsel sind??
Die letzten beiden Updates sind wohl in der Form aufgefallen, nach dem Motto - schon wieder.
Es ist wohl die "Forentechnik" und der Komfort in der Wartung, der dort entzückt hat.
So sind Spellchecker , Wyswig, Attachmenthandling, Kalender und andere Sachen bereits von Haus aus enthalten - Mods sind da nicht notwendig aber möglich.
Ein Admin erhält automatisch mittels RSS-Feed eine Meldung das ein Update fällig ist und muss nicht nachsehen, ob es da etwas gibt.
Und das sind wohl alles Dinge, wo man sich gesagt hat, dann lass uns mal etwas anderes machen.
Da die Übernahme der vorhandenen Daten aus phpbb ein Klacks war, fiel die Entscheidung da wohl leicht - buchstäblich alles wurde übernommen.
- Czarnowski
- Mitglied
Gab es das nicht schon in 0.13?Fabse hat geschrieben:Soetwas gibt es in der Art als Mod auch für phpBB!Czarnowski hat geschrieben:Ein Admin erhält automatisch mittels RSS-Feed eine Meldung das ein Update fällig ist und muss nicht nachsehen, ob es da etwas gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Frieder
Ex-1. April Admin von phpBB.de
Frieder
Ex-1. April Admin von phpBB.de