erreichbarkeit des boards wird immer schlimmer...

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
erreichbarkeit des boards wird immer schlimmer...

Beitrag von rabbit »

hi,

ich weiß nicht, wo das problem lokalisiert ist, aber mit der erreichbarkeit von phpbb.de wird es immer schechter. ich habe zeiten (vormittags, nachmittags, abends, egal, wann...), an denen ich für eine halbe stunde und mehr nur noch die nette '404 not found' bekomme. es wird dann nichtmal mehr die weia.html gezeigt, sondern einfach nur 'page not found', und das nicht nur für ein paar minuten.

ich weiß, dass ein neuer server bald kommen soll, aber wieso tritt dieses problem in letzter zeit immer häufiger auf? ich meine, früher (vor ca. 1/2 jahr und länger) gab' es diese (extrem häufigen) ausfälle nicht, wenn meine erinnerung mich nicht trügt. und das ist doch derselbe server wie damals, oder nicht? und bitte nicht auf zu viele besucher verweisen. ich hab's grade gecheckt (direkt nach einem neuerlichen ausfall) und es waren 77 user (inkl. gästen) online. das sollte für phpBB und phpbb.de im speziellen doch wirklich zu managen sein, oder etwa nicht? mag sein, dass vor einem halben jahr etwas weniger user zur zeit online waren, aber machen 10 oder 20 user mehr oder weniger soviel aus?

vielleicht bin ich auch der einzige hier, der diese probs hat, keine ahnung. ich hab' mein timeout-limit für den IE schon per registry-änderung raufgeschraubt, aber auch das nützt nix...
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
SkYfiGhTeR
Mitglied

Beitrag von SkYfiGhTeR »

Hi,
rabbit hat geschrieben: vielleicht bin ich auch der einzige hier, der diese probs hat, keine ahnung.
Also der einzige bist du hier schon mal nicht (mehr). *g*

Ich kann dein Problem mit der Erreichbarkeit des Boards nur bestätigen und es ist auch bei mir so, dass nicht die weia.html kommt, sondern öfters auch einfach mal "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" - "Server nicht gefunden". Mit den Uhrzeiten ist auch richtig, an einer bestimmten Tageszeit oder Zeitraum kann man es eigentlich nicht festmachen, da es bei mir auch schon eigentlich zu allen Tageszeiten vorkam, dass die Seite nicht erreichbar war.
Und das geht dann auch nicht nur für ein paar Minuten so, egal ob weia.html oder Server nicht gefunden.
Gruß SkYfiGhTeR
Schumi
Ehemaliges Teammitglied

Re: erreichbarkeit des boards wird immer schlimmer...

Beitrag von Schumi »

rabbit hat geschrieben:und bitte nicht auf zu viele besucher verweisen. ich hab's grade gecheckt (direkt nach einem neuerlichen ausfall) und es waren 77 user (inkl. gästen) online. das sollte für phpBB und phpbb.de im speziellen doch wirklich zu managen sein, oder etwa nicht?
Es wird immer wieder vergessen, dass der Server nicht nur aus phpBB.de besteht sondern auch aus Webs anderer Benutzer, die ebenfalls Last produzieren. Kombiniert mit den ständig steigenden Besucherzahlen auf phpBB.de bringt es den Server an seine Grenzen (das wurde aber auch schon des öfteren diskutiert).
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Also ich erreiche das Board auch immer schlechter selbst um 3:00 Uhr in der Nacht kaum noch auch wenn da mal gerade 2-3 User gleichzeitig on sind! :cry: :cry: :cry:
rabbit
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von rabbit »

Schumi hat geschrieben:Es wird immer wieder vergessen, dass der Server nicht nur aus phpBB.de besteht sondern auch aus Webs anderer Benutzer, die ebenfalls Last produzieren. Kombiniert mit den ständig steigenden Besucherzahlen auf phpBB.de bringt es den Server an seine Grenzen (das wurde aber auch schon des öfteren diskutiert).
das wiederum ist neu für mich und ich dachte eigentlich, dass ich zumindest die artikel/posts der letzten monate zu diesem thema (fast) alle gelesen hätte.
ich war auf dem wissensstand, dass phpbb.de auf einem eigenen, von sascha und anderen aus eurem team finanzierten und betriebenen, server liegt. von anderen projekten/sites auf demselben server war afaik nie die rede. kann mich aber auch täuschen oder einen beitrag hierzu verpasst haben.
anyways, diese sites waren doch aber sicher auch schon vor einem halben jahr (als ca.-richtwert) auf dem server, oder?
gpm
Mitglied

Beitrag von gpm »

Da bin ich ja beruhigt, dass das nicht an meinem Rechner liegt,
wenn ich hier nicht draufkomme. Hab mir schon Sorgen gemacht...
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von saerdnaer »

rabbit hat geschrieben:anyways, diese sites waren doch aber sicher auch schon vor einem halben jahr (als ca.-richtwert) auf dem server, oder?
doch, warum nicht?

aber in der letzten zeit ist eigendlich nichts neues hinzugekommen, abgesehen von sascha's erona... (oder war das auf nem anderem server?)

ah
rabbit
Ehemaliger Übersetzer

Beitrag von rabbit »

saerdnaer hat geschrieben:
rabbit hat geschrieben:anyways, diese sites waren doch aber sicher auch schon vor einem halben jahr (als ca.-richtwert) auf dem server, oder?
doch, warum nicht?
weil sich vor ca. einem halben jahr das board bzw. der server längst nicht so viel auszeiten genommen hat, wie jetzt. wenn also die server-config grundsätzlich dieselbe ist und auch die anzahl der projekte auf dem server, müssen die zugriffszahlen auf diese projekte wohl extrem angestiegen sein, denn phpbb.de ansich hat m.e. nicht wesentlich mehr benutzer als in besagtem zeitraum, als alles noch relativ 'smooth' lief...
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Nun ja.

Zum einen ist auf den ganzen Webs, inbesondere phpBB.de immer mehr los. Hierbei bitte nicht zu blind der who-is-online vertrauen. Die Frage ist nämlich nicht wieviele in den letzten 5 Minuten mal _eine_ Seite abgerufen haben sondern wieviele aktiv rumsurfen, also in x min. mehrere Seiten abrufen. Stichwort: intensivere Nutzung.

Weiterhin ist unser 2. Server wegen eines Hardware Problems ausser Gefecht gesetzt und wird im Laufe der nächsten Tage in stand gesetzt. Letztlich bedeutet das, das die Suche und auch der SpamScanner in unserem Mailserver System die 1. MySQL Datenbank benutzen müßen.

Zum Thema andere Webs:

Der Server wird nicht, bzw. nicht nur, von Teammitgliedern finanziert, sondern von Leuten die ihn auch für ihre eigenen Projekte nutzen möchten. Diese Personen bilden das cat-proof Netzwerk, mit mir als Administrator für die Maschinen. phpBB.de ist ohne Frage das größte Projekt auf unseren Maschinen, aber nicht das einzige.

Der neue Server:

Der neue Server ist bestellt und sollte im Laufe der nächsten Woche betriebsbereit sein. Wir werden dann die Verteilung der Projekte auf die Hardware neu organisieren. So das ein Server (der leistungsstärkste) nahezu ausschliesslich die Webs bedienen wird.
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

danke, das erklärt natürlich einiges. :)
nicht ganz uneigennützig stellt sich mir da die frage, ob man (also ihr) nicht evtl. auf ein paar ressourcenfressende webs auf diesen servern verzichten sollte zugunsten der performance von phpbb.de... :)
zumal es ja nun wirklich schon sehr günstigen und qualitativ hochwertigen webspace auf shared servern bei diversen hostern gibt.

ich hoffe nur, dass diese probleme bald erledigt sind, denn nur ca. 60% (schätzung) meiner zugriffsversuche auf dieses board sind auch von erfolg gekrönt, alles andere führt mich immer wieder in "room 404"... :roll:
Antworten

Zurück zu „Community Talk“