Webspace Auslastung im ACP anzeigen
- REincarnation
- Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, sich den freien Speicherplatz - in meinem Falls all-inkl - anzeigen zulassen? Per PHP-Script sollte das doch gehen oder?
gibt es eine Möglichkeit, sich den freien Speicherplatz - in meinem Falls all-inkl - anzeigen zulassen? Per PHP-Script sollte das doch gehen oder?
Computerverein Rostock e.V.
Bloßes Ignorieren ist noch keine Toleranz.
- Blutgerinsel
- Mitglied
- Mitglied
edit:
Ich habe jetzt mal zu Testzwecken dieses kleine Stück Code zusammengebastelt. Aber das kann nicht stimmen. So wie es scheint gibt mir das Script den gesamten Serverspace aus. Trotz Angabe des Verzeichnisses. Was stimmt nicht?
Ausgabe:
Gesamtwebspace: 109.42 GB
freier Webspace: 7.53 GB
belegter Webspace: 101.89 GB
edit:
Ich habe jetzt mal zu Testzwecken dieses kleine Stück Code zusammengebastelt. Aber das kann nicht stimmen. So wie es scheint gibt mir das Script den gesamten Serverspace aus. Trotz Angabe des Verzeichnisses. Was stimmt nicht?
Code: Alles auswählen
<?
//
// Variablen
//
$verz = "/www/htdocs/xxx/";
// Funktionen
$d_gesamt = round(disk_total_space($verz)/1024/1024/1024,2);
$d_free = round(disk_free_space($verz)/1024/1024/1024,2);
$d_belegt = round((disk_total_space($verz) - disk_free_space($verz))/1024/1024/1024,2);
// Ausgabe
echo "Gesamtwebspace: " . $d_gesamt . " GB<br>";
echo "freier Webspace: " . $d_free . " GB<br>";
echo "Belegter Webspace: " . $d_belegt . " GB<br>";
?>
Gesamtwebspace: 109.42 GB
freier Webspace: 7.53 GB
belegter Webspace: 101.89 GB
- REincarnation
- Mitglied
- Mitglied
bumpen ist toll aber niemand wird für dich debuggen....REincarnation hat geschrieben:bump
Man braucht sich z.B. nur diese Zeile anschauen:
Code: Alles auswählen
$d_gesamt = round(disk_total_space($verz)/1024/1024/1024,2);
Logik ist im allgemeinen verkehrt. Warum sollte man erst die Bytes runden und danach ermitteln ob es MB, TB oder was auch immer sind ?
Auch die Usercomments werden scheinbar nicht beachtet sonst hätte man vll. das finden können http://aidan.dotgeek.org/lib/?file=func ... adable.php
naja aber bumpen ist sooo schön.....
auch ob du mit error_reporting(E_ALL); arbeitest frag ich mich.....Normal sollte PHP sämtliches Gesocks bemängeln.....
@Blutgerinsel: Etwas freundlicher kann man sowas auch sagen. Im übrigen hilft ihm das alles nicht bei der Problemlösung weiter.
@REincarnation: disk_free_space und disk_total_space geben wie der Name schon sagt den Platz auf der Festplatte aus. Der optionale Verzeichnisparameter hat den Hintergrund, daß z.B. Platte 1 auf / gemountet ist und Platte 2 auf /webs. Wenn du die Gesamtgröße eines Verzeichnisses ermitteln willst, musst du das Verzeichnis rekursiv durchlaufen und die größe aller Dateien darin zusammenzählen. Unter http://www.php.net/manual/de/function.d ... .php#34100 findest du z.B. einen Code, der das macht.
@REincarnation: disk_free_space und disk_total_space geben wie der Name schon sagt den Platz auf der Festplatte aus. Der optionale Verzeichnisparameter hat den Hintergrund, daß z.B. Platte 1 auf / gemountet ist und Platte 2 auf /webs. Wenn du die Gesamtgröße eines Verzeichnisses ermitteln willst, musst du das Verzeichnis rekursiv durchlaufen und die größe aller Dateien darin zusammenzählen. Unter http://www.php.net/manual/de/function.d ... .php#34100 findest du z.B. einen Code, der das macht.
KB:knigge
- REincarnation
- Mitglied
Kenn' ich nicht anders von ihm.Pyramide hat geschrieben:@Blutgerinsel: Etwas freundlicher kann man sowas auch sagen. Im übrigen hilft ihm das alles nicht bei der Problemlösung weiter.
Danke Pyramide. Ich werd lesen und lernen. Nobody ist Blutger....ähm perfekt.
-
- Mitglied
öhm ... das trägt auch nicht zur Lösung bei, ABER ...REincarnation hat geschrieben:Nobody ist Blutger....ähm perfekt.
er kann es auch anders, eher selten aber es ist durchaus schon einige Male vorgekommen, und es wird schwer sein die an den Fingern abzuzählen
Die Weisheit verfolgte mich sekundenlang...
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!
Aber sie überholte mich und war fortan nicht mehr gesehen !!!