Vorschlag/Frage/Anregung zum deutschen Sprachpaket

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
lumax
Mitglied

Vorschlag/Frage/Anregung zum deutschen Sprachpaket

Beitrag von lumax »

Moin,

ich habe keinen blassen Schimmer, wo das hier hingehört, da mir das hier als das allgemeinste Forum erscheint, poste ich mal hier. Falls das falsch ist, bitte verschieben.

Beim Mod-Einbauen ist mir letztens Folgendes aufgefallen:
Die dt. Sprachpakete sind in iso-8859-1 codiert, das ist der Standardzeichensatz für Westeuropa. Wenn man das Ganze jetzt mit einem Editor verändert, der Unicode-Codierung verwendet, werden die Umlaute und ß durch nicht darstellbare Sonderzeichen ersetzt. Folge ist, dass das im Forum anschließend nicht mehr richtig angezeigt wird.
Nun kann man für diese Sonderzeichen im Html-Code durch spezielle Html-"Codes" ersetzen, die nur aus Ascii-Zeichen bestehen (s. unten), diese werden dann als der entsprechende Umlaut dargestellt. Mein Vorschlag wäre, das für die Sprachpakete zu übernehmen, damit es keine Probleme mehr mit Editoren und Browsern gibt, die einen anderen Zeichensatz verwenden.
Zeichentabelle:

Code: Alles auswählen

Ä = Ä
Ö = Ö
Ü = Ü
ä = ä
ö = ö
ü = ü
ß = ß
mir fällt nix zum in die Sig schreiben ein, also steht auch nix drin ;)
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Vorschlag/Frage/Anregung zum deutschen Sprachpaket

Beitrag von Pyramide »

lumax hat geschrieben:Die dt. Sprachpakete sind in iso-8859-1 codiert, das ist der Standardzeichensatz für Westeuropa. Wenn man das Ganze jetzt mit einem Editor verändert, der Unicode-Codierung verwendet,
Dann ist es kein Wunder, daß es nicht funktioniert. Wenn ich eine GIF Datei als PNG öffne, wird daraus auch nichts. Der Unterschied ist halt daß das Ergebnis beim falschen Charset nicht so drastisch falsch ist. Das mit den HTML Entities (ä etc.) wäre allerdings ne Überlegung wert :roll:
KB:knigge
Christian_W
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Christian_W »

Wenn die Sprachdateien als UTF-8 gespeichert werden, sollte das anpassen der lang_main.php helfen:

----- suche -----
$lang['ENCODING'] = 'iso-8859-1';

----- ersetze mit -----
$lang['ENCODING'] = 'utf-8';
Gruß Christian
---
lumax
Mitglied

Beitrag von lumax »

Christian_W hat geschrieben:Wenn die Sprachdateien als UTF-8 gespeichert werden, sollte das anpassen der lang_main.php helfen:

----- suche -----
$lang['ENCODING'] = 'iso-8859-1';

----- ersetze mit -----
$lang['ENCODING'] = 'utf-8';
Gruß Christian
Hm, gut zu wissen (auch wenn ich das Ganze eh auf Html-Entities umgestellt habe).
Mir ging es eigentlich drum, zu wissen, wieso das nicht gleich in die Sprachpakete so geschrieben wird. Es ist ja auch keine große Sache, mal die Ersetzungsfunktion eines Editors zu benutzen, wenn man die Umlaute lieber direkt tippt.
mir fällt nix zum in die Sig schreiben ein, also steht auch nix drin ;)
Antworten

Zurück zu „Community Talk“