"Could not connect to the database" mit MySQL-Pass

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Pilo
Mitglied

"Could not connect to the database" mit MySQL-Pass

Beitrag von Pilo »

Warning: mysql_connect(): Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client in D:\http_root\forum\db\mysql4.php on line 48

Warning: mysql_error(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in D:\http_root\forum\db\mysql4.php on line 330

Warning: mysql_errno(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in D:\http_root\forum\db\mysql4.php on line 331
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
Also...ich verwende unter Windows XP Pro mit SP2 den Apache 2.0.53-win32-x86-no_ssl mit PHP 4.3.10-Win32 und MySQL 4.1.10a-win32 lokal auf einem Test-Server.

Apache und PHP funktionieren zufriedenstellend.
Das Problem ist, dass ich, wenn ich ein PHPBB installieren will und dabei einen MySQL-Account mit einem Passwort verwende, die oben geposteten Fehlermeldungen erhalte. Wenn ich das MySQL-Datenbank-Passwort über. z.B. "MySQL Administrator" lösche oder einen MySQL-Account ohne Passwort, oder einen Anonnymen Account verwende und die Installation mit diesen passwortlosen Accounts starte, installiert sich das PHPBB ohne Fehlermeldungen durch. Es lassen sich User anlegen, Foren erstellen usw. aber halt nur ohne gesetztes MySQL-Passwort....mit Passwort bricht PHPBB und auch andere Skripte die MySQL-DB verwenden mit Fehlermeldungen und "Verbindung zur Datenbank nicht möglich" ab.
Das komische ist, mit "MySQL Administrator" bekommste ich immer Verbindung, ob über Accounts mit oder ohne Passwörtern.

Ich verwende zum Testen einfache Passwörter, wodurch es total auszuschliessen ist, dass ich das Passwort falsch eingegeben haben könnte.

In der php.ini habe ich, bis auf die Anpassung der Pfade, alles auf Installations-Standard und nur folgendes stehen, um NOTICE-Errors zu ignorieren...

Code: Alles auswählen

error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE
Die my.ini ist soweit auch Installations-Standard.
Ich habe es schon mit der mysqld, der mysqld-net und der mysqld-max-net versucht. Alle als Service installiert.

1. Wie kann ich nun PHPBB mit einem MySQL-Account+Passwort installieren?
2. Hat "MySQL 4.1.10a" vielleicht einen Bug, der es nicht ermöglicht per Skript auf einer MySQL-DB mit Account-Passwort zu connecten?
3. Ist "MySQL 4.1.10a" nicht mehr kompatibel?
4. Muss ich vielleicht irgendwo in Konfiguratios-Dateien *.dlls nachtragen?
5. Liegt es vielleicht an Windows XP Pro mit Service Pack 2? An der Firewall kann's eigendlich nicht liegen, denn das Verbindungsprob. besteht auch, wenn ich die Firewall aus hab und ausserdem kommt ja auch eine Verbindung zustande wenn ich die FW an hab aber kein MySQL-Passwort verwende.
6. Oder ist es etwas total anderes?

Also....mein Problem ist dieses dumme MySQL-Passwort. Warum funktioniert die Verdindung zur Datenbank nicht, wenn es gesetzt ist?
Ich bin total und völlig ratlos über dieses absurde Verhalten von MySQL. :cry:

Grüsse, Pilo!

P.S. Andere scheinen hier die gleichen Probleme zu haben http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=81757
gloriosa
Mitglied

Aussicht aus Lösung

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
erfahrungsgemäß sind Probleme die Apache und MySQL betreffen in den dortigen Foren besser aufgehoben und die Aussicht auf eine schnelle Antwort größer :o !
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“