mods = heilige kühe ? oder konkurrenzdenken ? oder ... ?
mods = heilige kühe ? oder konkurrenzdenken ? oder ... ?
hallo,
mir ist etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe, daher mal nachfrage...
sowohl auf phpbb.de als auch auf phpbb.com habe ich beiträge/fragen zum approve-mod geschrieben (je board jeweils verschiedene).
weder auf com noch de bekam ich irgendeine antwort dazu.
nun frage ich mich natürlich, woran das liegen mag.
1) ist mein schreibstil irgendwie beleidigend oder undeutlich ?
- das glaube ich eigentlich nicht, mein englisch ist sicher nicht das beste, aber reicht *denk*
2) es weiß keiner eine lösung ?
- auch für unwahrscheinlich halte
3) keiner hat lust und zeit ?
- ok, das wäre eine möglichkeit...
4) - und das kommt mir eigentlich am ehesten so vor :
man antwortet eher ungern auf fragen bzgl scriptänderungen zu einem mod eines anderen ?
einerseits denke ich 'naja, ok' - wäre wohl unfair, einer macht die arbeit, den ganzen grundstock und 10 andere ändern das nur ab.
andererseits finde ich es auch etwas überzogen, gerade in einem forum, in dem fragen normal sind, auch zu den mods.
wo fängt denn dann die grenze an zwischen erlaubt und nicht erlaubt ?
wer setzt sie und sagt, ja, diese idee darf ein anderer aufnehmen und ausbauen oder nein, diese idee darf niemand anderes ändern als der mod-autor ?
es gibt doch so viele ideen/möglichkeiten und letztlich auch mods, die auch aus anderen mods entstanden sind.
sind also mods heilige kühe oder ist das konkurrenzdenken so groß ?
widerspräche doch auch bißchen dem forumnamen 'mod-einbau und -anpassung', oder nicht ?
und widerspräche es nicht auch bißchen dem open source gedanken und all den add-ons und mods, die andere letztlich doch auch nur wieder als folge eines open source modells und in folge von ideen anderer erstellt haben ?
*nur mal ein paar gedanken und an eurer meinung interessiert*
viele grüße + schöne ostern, yks
mir ist etwas aufgefallen, was ich nicht ganz verstehe, daher mal nachfrage...
sowohl auf phpbb.de als auch auf phpbb.com habe ich beiträge/fragen zum approve-mod geschrieben (je board jeweils verschiedene).
weder auf com noch de bekam ich irgendeine antwort dazu.
nun frage ich mich natürlich, woran das liegen mag.
1) ist mein schreibstil irgendwie beleidigend oder undeutlich ?
- das glaube ich eigentlich nicht, mein englisch ist sicher nicht das beste, aber reicht *denk*
2) es weiß keiner eine lösung ?
- auch für unwahrscheinlich halte
3) keiner hat lust und zeit ?
- ok, das wäre eine möglichkeit...
4) - und das kommt mir eigentlich am ehesten so vor :
man antwortet eher ungern auf fragen bzgl scriptänderungen zu einem mod eines anderen ?
einerseits denke ich 'naja, ok' - wäre wohl unfair, einer macht die arbeit, den ganzen grundstock und 10 andere ändern das nur ab.
andererseits finde ich es auch etwas überzogen, gerade in einem forum, in dem fragen normal sind, auch zu den mods.
wo fängt denn dann die grenze an zwischen erlaubt und nicht erlaubt ?
wer setzt sie und sagt, ja, diese idee darf ein anderer aufnehmen und ausbauen oder nein, diese idee darf niemand anderes ändern als der mod-autor ?
es gibt doch so viele ideen/möglichkeiten und letztlich auch mods, die auch aus anderen mods entstanden sind.
sind also mods heilige kühe oder ist das konkurrenzdenken so groß ?
widerspräche doch auch bißchen dem forumnamen 'mod-einbau und -anpassung', oder nicht ?
und widerspräche es nicht auch bißchen dem open source gedanken und all den add-ons und mods, die andere letztlich doch auch nur wieder als folge eines open source modells und in folge von ideen anderer erstellt haben ?
*nur mal ein paar gedanken und an eurer meinung interessiert*
viele grüße + schöne ostern, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Re: mods = heilige kühe ? oder konkurrenzdenken ? oder ... ?
Um welche Themen handelt es sich denn? Wenn wir wissen worum es geht, können wir ja mal mitvermuten, woran es liegt
.

KB:knigge
moin pyramide,
bei mir ausgelöst wurde die frage durch threads ua zu dem approve-mod (1, 2, 3, 4) und durch den thread, bei dem es um die deutschübersetzungen anderer mods auf phpbb.com ging (x, wo es zb auch hieß, man solle bzgl der übersetzung den autor fragen - ohne diese übersetzungs-diskussion wieder einläuten zu wollen). hätte auch noch einige tage warten können, jedoch mich schon mal wunderte, daher nun mal ansprechen wollte und auch durchaus als eine allgemeine frage meine.
viele grüße, yks
bei mir ausgelöst wurde die frage durch threads ua zu dem approve-mod (1, 2, 3, 4) und durch den thread, bei dem es um die deutschübersetzungen anderer mods auf phpbb.com ging (x, wo es zb auch hieß, man solle bzgl der übersetzung den autor fragen - ohne diese übersetzungs-diskussion wieder einläuten zu wollen). hätte auch noch einige tage warten können, jedoch mich schon mal wunderte, daher nun mal ansprechen wollte und auch durchaus als eine allgemeine frage meine.
viele grüße, yks
- Leuchte
- Ehemaliges Teammitglied
Ich denke, dass liegt eher an dem Mod als an irgendeinem Konkurrenzdenken. Mods, die viel genutzt werden, werden öfter umgeschrieben oder angepasst. Dagegen sind Exoten, wie es vielleicht der Approve Mod einer ist (weil wenig(?) genutzt) kaum verbreitet und es gibt evtl. nicht viele User, die ihr Wissen dazu beitragen können. Der Autor selbst kennt vielleicht gar nicht deinen Beitrag und kann dir somit nicht helfen.
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
der approve MOD, wenn auch recht nützlich in mancher hinsicht, ist nicht sehr verbreitet, weil der autor anscheinend kein interesse an der weiterentwicklung hat, oder keine zeit dazu. es scheint sich auch niemand der sache angenommen zu haben, so dass es natürlich schwierig ist, kompetenten support zu diesem sehr speziellen MOD zu bekommen...Beta - Approve MOD hat geschrieben:Last edited by AceMan on Fri Aug 20, 2004 12:25 am; edited 40 times in total

Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
das approve mag nicht häufig sein - zum glück. ich baue es ja auch nicht just for fun ein, sondern nur aus einem grund und würde es an sich auch lieber gar nicht brauchen.
aber unabhängig davon :
ist es vielleicht in mod-autoren-insiderkreisen womöglich nicht gern gesehen, zu anderen mods scriptänderungsvorschläge zu machen ?
*mich einfach interessieren würde* uu erspar ich mir dann ja auch fettnäpfchen gg
kann mir denken, daß es evtl verschiedene wege gibt ein und dasselbe zu programmieren, aber würde denken, lesbar müßte es für alle sein, die php können. aber wie gesagt *ich nix php* - daher frage...
wie auch immer es letztlich ist, ein großes 'DANKESCHÖN' auf jeden fall an alle hier, die sich die zeit nehmen und anderen helfen !
viele grüße, yks
aber unabhängig davon :
das meinte ich, hängt es nur vom autor ab ?Der Autor selbst kennt vielleicht gar nicht deinen Beitrag und kann dir somit nicht helfen.
ist es vielleicht in mod-autoren-insiderkreisen womöglich nicht gern gesehen, zu anderen mods scriptänderungsvorschläge zu machen ?
*mich einfach interessieren würde* uu erspar ich mir dann ja auch fettnäpfchen gg
fände ich eine verständlichere erklärung, wobei ich als php-laie mich auch frage, ob das php-wissen/-verständnis von mod zu mod so stark variieren kann ?Ich denke, dass liegt eher an dem Mod als an irgendeinem Konkurrenzdenken. Mods, die viel genutzt werden, werden öfter umgeschrieben oder angepasst.
kann mir denken, daß es evtl verschiedene wege gibt ein und dasselbe zu programmieren, aber würde denken, lesbar müßte es für alle sein, die php können. aber wie gesagt *ich nix php* - daher frage...
wie auch immer es letztlich ist, ein großes 'DANKESCHÖN' auf jeden fall an alle hier, die sich die zeit nehmen und anderen helfen !
viele grüße, yks
- rabbit
- Ehemaliger Übersetzer
das problem mit dem anpassen/umschreiben von MODs ist oftmals weniger die 'lesbarkeit', sondern, dass man sich schon etwas eingehender mit einem MOD und dessen code beschäftigen muss, um die funktionsweise zu verstehen und somit beim umschreiben/anpassen möglichst keine fehler zu machen. das gilt besonders für komplexere MODs.
Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
- Leuchte
- Ehemaliges Teammitglied
Nein, ich habe ja beide Seiten gepostet - die User (und somit auch andere Mod-Autoren) die den Mod nicht kennen, und der Autor selbst.das meinte ich, hängt es nur vom autor ab ?
So meinte ich das nicht. Eher so, wie rabbit es geschrieben hat. Nimm den Birthday Mod als Beispiel. Der ist Ur-Alt und viele User haben ihn in ihrem Board verbaut - somit auch schon das ein oder andere Problem damit gehabt oder einen Änderungswunsch. Stellst du eine Frage zum Birth.Mod bekommst du schneller eine Antwort als dir lieb ist, weil vieles ohne im Code nachzusehen beantwortet werden kann, bzw. weil der Mod in einem Board (ob zum testen oder im laufenden Betrieb) verbaut ist. Bei einem "seltenen" Mod müsste man sich erst die Mod ziehen um in den Code reinzusehen und im schlimmsten Fall sogar einbauen. Das hängt dann wohl eher mit bequemlichkeit zusammen, denn wer baut sich schon einen Mod ein, wenn er an der Anleitung eine Stunde sitzt, nur um einem anderen zu helfen? Das ist eine Minderheit, von Moderatoren mal abgesehen.fände ich eine verständlichere erklärung, wobei ich als php-laie mich auch frage, ob das php-wissen/-verständnis von mod zu mod so stark variieren kann ?
Es spielen also eine Menge Faktoren zusammen, beispielsweise auch die Zeit.
hallo,
ok, dann bin ich auch froh, wenn meine vermutung nicht so zutrifft. hätte ich zum einen auch schade gefunden und zum anderen auch nicht so gut nachvollziehen können.
das war mir am wichtigsten
war mir ja schon nicht mehr sicher, ob ich ein schlechtes gewissen haben muß, weil ich woanders als im thread des autors nach scriptänderungen zu einem mod frage *aber nu geklärt ist*
danke + viele grüße, yks
mini-ps bzgl seltenes approve-mod :
an sich mich überrascht, daß es so selten verwendet wird, da es in meinen augen eine sehr gute möglichkeit darstellt, einen forumstroll etwas zu 'dosieren'.
ok, dann bin ich auch froh, wenn meine vermutung nicht so zutrifft. hätte ich zum einen auch schade gefunden und zum anderen auch nicht so gut nachvollziehen können.
das war mir am wichtigsten

war mir ja schon nicht mehr sicher, ob ich ein schlechtes gewissen haben muß, weil ich woanders als im thread des autors nach scriptänderungen zu einem mod frage *aber nu geklärt ist*
danke + viele grüße, yks
mini-ps bzgl seltenes approve-mod :
an sich mich überrascht, daß es so selten verwendet wird, da es in meinen augen eine sehr gute möglichkeit darstellt, einen forumstroll etwas zu 'dosieren'.
Auch wenn sich die Fragen erledigt haben, nochmal eine Antwort dazu.
Wenn jemand zu MODs, deren Änderung oder Einbau keine Antwort erhält, sollte man auf jeden Fall eine fehlende Beantwortung nicht persönlich nehmen.
Gut, schreibt jemand sonstwie unverständlich (Rechtschreibung, Inhalt, Sinn) wird ein Beitrag von manch User schonmal gerne übersehen.
Jedoch ist es eher eine Mischung aus 2 und 3 (von den von dir notierten Möglichkeiten). Nicht jeder halbversierte User weiss Antworten auf Probleme anderer und die, die etwas wissen, haben halt nicht immer Zeit (oder Lust) zu antworten.
Punkt 4 trifft eher nicht zu.. wenn man mal unsere Foren (oder andere) durchblättert.
Fragen sind immer erlaubt.. ob man Antworten bekommt hängt auch, aber nicht nur, von dem MOD ab.
Dabei ging es mir eher um das Angebot solcher Übersetzungen auf phpbb.de (Eintragung in die DB), da erfahrungsgemäss nicht jeder Autor automatisch damit einverstanden ist.
Wenn jemand zu MODs, deren Änderung oder Einbau keine Antwort erhält, sollte man auf jeden Fall eine fehlende Beantwortung nicht persönlich nehmen.

Gut, schreibt jemand sonstwie unverständlich (Rechtschreibung, Inhalt, Sinn) wird ein Beitrag von manch User schonmal gerne übersehen.
Jedoch ist es eher eine Mischung aus 2 und 3 (von den von dir notierten Möglichkeiten). Nicht jeder halbversierte User weiss Antworten auf Probleme anderer und die, die etwas wissen, haben halt nicht immer Zeit (oder Lust) zu antworten.
Punkt 4 trifft eher nicht zu.. wenn man mal unsere Foren (oder andere) durchblättert.
Fragen sind immer erlaubt.. ob man Antworten bekommt hängt auch, aber nicht nur, von dem MOD ab.
Selbst übersetzen oder ändern kann man MODs, wie man will.bei mir ausgelöst wurde die frage [..] durch den thread, bei dem es um die deutschübersetzungen anderer mods auf phpbb.com ging (x, wo es zb auch hieß, man solle bzgl der übersetzung den autor fragen)
Dabei ging es mir eher um das Angebot solcher Übersetzungen auf phpbb.de (Eintragung in die DB), da erfahrungsgemäss nicht jeder Autor automatisch damit einverstanden ist.