Moinsen zusammen,
leider habe ich keinen entsprechenden Post bzw. Thread gefunden, der mir an bei meinem Problem weiterhelfen könnte. Sollte ich was übersehen haben, wäre ich für einen kurzen Hinweis dankbar.
Doch zu meinem Problem:
Ich nutze ein Forum Version 2.0.11. In der Vergangenheit wurde dort ein Admin eingesetzt, der, wie sich inzwischen herausgestellt hat, sich nicht wirklich für sondern eher gegen das Forum und die Community einsetzt.
Der Admin wurde gekickt, aber es besteht die Sorge, dass er einigen Accounts, die er möglicherweise noch nutzt diverse Rechte eingeräumt hat.
Wie kann ich also mit möglichst wenig Aufwand und möglichst schnell feststellen, welche Accounts welche Rechte haben. Und wie sehe ich, welche Accounts möglicherweise als Admin freigeschaltet wurden (ohne mein Wissen)
Ich könnte natürlich jeden Account einzeln durchgehen, das dauert bei knapp 800 Usern aber ziemlich lange <ggg>
Gibt es evtl. auch die Möglichkeit alle Berechtigungen (inkl. oder exkl. Gruppenberechtigungen) zu löschen?
Für Antworten wäre ich mehr als dankbar...
Bis die Tage
Micha
Berechtigungen und Adminprobleme
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
marino
über die datenbank tabelle _users .. dort kannst du ganz leicht den status überprüfen - dieser steht nämlich in der zeile users_level dabei bedeutet 0 gast/reg.user , 1 admin, 2 moderatorWie kann ich also mit möglichst wenig Aufwand und möglichst schnell feststellen, welche Accounts welche Rechte haben. Und wie sehe ich, welche Accounts möglicherweise als Admin freigeschaltet wurden (ohne mein Wissen)
-
marino
was willst du ziehen ???
du brauchst nur in die DB zugehen .. mit phpmyadmin .. dort klickst du bei der tabelle _users auf das symbol vor dem tabellennamen , dadurch kommst du in die TB-ansicht .. dann suchst du nur die spalte users_level und checkst dort die einträge
du brauchst nur in die DB zugehen .. mit phpmyadmin .. dort klickst du bei der tabelle _users auf das symbol vor dem tabellennamen , dadurch kommst du in die TB-ansicht .. dann suchst du nur die spalte users_level und checkst dort die einträge
nein damit lässt sich nur feststellen wer admin, wer mod und wer user ist ...Und da stehen dann alle Boards drin mit den entsprechenden Berechtigungen?
-
marino
noch ein tipp .. solltest du user finden , welche ein "unerwünschten" status haben ändere dies bitte erstmal nicht direkt in der DB sondern erstmal über das acp deines boards (user-berechtigungen/foren->berechtigungen) auf diese weise änderst du den status "sauberer" als wenn du nur das level änderst. solltest du bei den beiden funktionen keine einträge finden die mit dem user zutun haben ( der user also nirgends als mod oder admin eingetragen sein) überprüf bitte nochmal den rang in seinem profil . sollte der auch in ordnung sein kannst du das level einfach ändern ( in der datenbank-TB- _users bei dem betreffenden auf bearbeiten gehen dann users_level suchen und auf 0 setzen ).