Einzelnen Thread aus MySQL sichern

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
richx
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2002 18:12
Kontaktdaten:

Einzelnen Thread aus MySQL sichern

Beitrag von richx »

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem: Nachdem unser Board sozusagen Überfallen wurde, und eine Dinge zuerstört wurden, möchsten wir nun ein Backup einspielen.

Allerdings sind nach dem Backup einige Sachen gepostet worden, die wir durch das einspielen wieder verlieren würden. Deshalb möchten wir einzelne Threads sichern.

Ich habe natürlich die Suchfunktion benutzt, allerdings nur Mods gefunden, die eine Archivierung vornehmen.

Für uns wäre eine Lösung gut, mit der man direkt aus der MySQL Datenbank die Threads sichert, und nach dem Einspielen des Backups wieder dort einfügen kann...

Gibt es da eine Funktion in MySQLAdmin oder ähnlich?

Danke!

MFG
richx
richx
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2002 18:12
Kontaktdaten:

Beitrag von richx »

*Schieb*
_NIghtm4re_
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006 16:52

Beitrag von _NIghtm4re_ »

hab genau das selbe problem und dazu nur diesen thread gefunden. wollte das thema nochmal aufgreifen. gibt es jetzt eine lösung für dieses problem??
Blunatic
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2005 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blunatic »

Hmm also ich hab das richtig verstanden.. ihr habt ein Backup und ein Forum das gehackt wurde, welches aber Posts enthält, die ihr nicht verlieren möchtet? Dann würd ich jetzt mal sagen, dass ihr erstmal in euer phpMyAdmin geht. Dort widerrum geht ihr die Tabelle phpBB_topics ( Es handelt sich doch um ganze Themen die iher sichern wollt oder nur einzelne Posts?). Wenn ihr in dieser Tabelle drin sein, scrollt ihr nach ganz unten, dort findet ihr die Möglichkeit "Exportieren". Draufklicken! Nun gibts da versch. Sachen zu Anklicken, falls es nicht schon voreingestellt ist, nehmt diese Einstellungen:

[ externes Bild ]

Dann auf OK klicken, nun müsste sich eine neue Seite laden mit mehreren SQL-Befehlen, sowas in der Art:

[ externes Bild ]

So dann den gesamten Text markieren, und am Besten im Editor reinkopieren, dann speichern unter (beliebiger Name).sql, Dateityp auswählen: Alle Dateien.

So wenn ihr nun das alte Backup einspielt, habt ihr erstmal soweit das alte Backup drin, ist klar. Nun müsst ihr wieder in den phpmyAdmin und die Tabelle phpBB_topics löschen. Dann die vorhin abgespeicherte SQL-Datei einspielen über den SQL-Befehl (Falls ihr nicht wisst was ich meine: NACHFRAGEN) und dann müsste es klappen eigentlich.

EDIT: Kommt halt jetzt drauf an, ob ihr alle Threads seit dem Backup sichern wollt oder nur einen, weil dann könnte man das, was man in den Editor reinkopiert, noch kürzen. Sag bescheid.
_NIghtm4re_
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006 16:52

Beitrag von _NIghtm4re_ »

ööhhhmmm ist das phpMYadmin ein programm??

Also bei mir ist es so, mein forum wurde nicht gehackt, sie sind beide noch online, ich möchte nur von einem server auf einen anderen umziehen und hab dabei grad ein komplett neues forum gemacht. ich möchte die gelegenheit nutzen und gleich ein bisschen ausmisten, deswegen will ich nur einzelne threads ausschneiden und einfügen. das neue forum hat auch eine komplett neue hierarchy, deswegen kann man glaube ich auch nicht ein backup aufspielen (mit dem backuppen habe ich mich aber auch nicht sehr befasst).
Benutzeravatar
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3820
Registriert: 18.02.2004 23:02
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Merke: in phpbb_topics stehen unter anderen nur der Topictitle, der Topicstarter usw drin. Die Postings die in den Topics enthalten sind, sind nicht im phpbb_topics, sondern phpbb_posts und phpbb_posts_text. Diese müssen auch exportiert werden.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Blunatic
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 02.12.2005 19:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blunatic »

Da hat mein Vorschreiber natürlich vollkommen recht, nicht nur die phpBB_topics auch die phpBB_posts etc. Sorry mein Fehler.

phpmyadmin müsste dir eigentlich vom Provider vorinstalliert worden sein. Also da wo du zu deinen MySQL-Tabellen gelangst. Vielleicht heißts ja bei dir anders.

Von wo nach wo willst du umziehen? Mit dem backuppen würden wir sicher hinkriegen.
_NIghtm4re_
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006 16:52

Beitrag von _NIghtm4re_ »

ich möchte nur von einem funpic-account zu einem anderen wechseln, wo da sowas wie phpmyadmin sein soll weiss ich ehrlich nicht...
Mayday21
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 29.09.2005 10:23
Wohnort: Allershausen

Beitrag von Mayday21 »

Sowas wäre in der Tat kein Schlechtes Werkzeug, wenn man per Mausklick im Forum einen Thread exportieren und im neuen Forum dann wieder importieren könnte.

Man müßte aber beachten, daß Topic_Id und Post_Id neu vergeben werden.

Mal schauen, vielleicht find ich demnächst die Zeit, mich daran zu versuchen.
_NIghtm4re_
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2006 16:52

Beitrag von _NIghtm4re_ »

Das wäre prima ... ich werd mal in nächster Zeit noch in den Thread schauen, wie lang braucht man denn um sowas hinzubekommen :-)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“