Datenbank Backup + Extra Tabellen integrieren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
iloveratte1
Mitglied
Datenbank Backup + Extra Tabellen integrieren

Beitrag von iloveratte1 »

Hallo

Wenn ich im Admin ein Backup Machen will der DB, dann steht eîn eingabefeld für die Extra Tabellen, (z.b. Chat und andere Mods) die ich ebenfalls in das Backup integrieren will, kann man das nicht irgend wo standartmässig hinzuschreiben, damit die ganze Tabelle gespeichert (gebackupt) wird, mit allen extra Tabellen?

Gruss Stephan
rabbit
Ehemaliger Übersetzer
Beitrag von rabbit »

Offizieller Übersetzer des Categories Hierarchy MOD 2.1.x
Deutscher UserGuide für den Categories Hierarchy MOD v2.1.4
Empfohlener Hoster: All-Inkl.com
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

wobei ich tendenziell immer dazu raten würde das Backup mit externen Tools zu erstellen!
Siehe dazu auch diesen Artikel: MySQL Backup

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
iloveratte1
Mitglied

Hm, warum gleich etwas grosses installieren, wenn man doch nur was kleines will ;-)

Wenn ich nun auf Das Backup gehe, dann muss doch irgendwo eine liste her, wo er weiss welche Tabellen er Spoeichern muss, sort würde ich dann einfach noch die vom Chat reinschreiben und fertis ist der zauber.. oder?

Gruss Stephan
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

iloveratte1 hat geschrieben:Hm, warum gleich etwas grosses installieren, wenn man doch nur was kleines will ;-)
Also erstens .. phpMyAdmin zu installieren ist kein Hexenwerk und zweitens solltest du dir dann schon im klaren sein, dass du im falle eines Falles nicht weinend hier ankommen solltest, wenn du feststellst, dass dein Backup nur 10% der Daten deines Boards enthält!

Gruss :wink:
Manne.

P.S: Ist nicht böse, aber trotzdem sehr ernst gemeint ...
iloveratte1
Mitglied

hm..

ich dachte das das ganze gebakupt wird.. ausser den Mods die extra Tabellen installiert haben..

wenn ich nun diesen Spezial Mod installier, dann werden alle Tabellen Gebakupt?

Und wie sieht es mit dem Upload aus, ist da ein Upload dabei mit dem man das Bakup wider aufspielen kann?

Gruss Stephan
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

mad-manne hat geschrieben:wobei ich tendenziell immer dazu raten würde das Backup mit externen Tools zu erstellen!
Siehe dazu auch diesen Artikel: MySQL Backup
Evtl. liest du den verlinkten Artikel einfach mal ... :o

Wenn du dann noch konkrete Fragen dazu hast, melde dich nochmal.

Gruss,
Manne.
iloveratte1
Mitglied

Hm, so wie es ausschaut haben alle etwas Vor und nachteile, wirklich komisch das man ab einer gewissen grösse nicht mehr Uploaden kann.

Nun aber was für ein System soll ich nun nehmen? wenn ich möchte das die komplette Datenbank gespeichert wird, und ich effentuell auch wider einmal Uploaden kann man weiss ja nicht..
Was Benützt Ihr?

Wie Uploade ich bei den Verschiedenen Fällen Die Datenbank wider?

Gruss Stephan
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

iloveratte1 hat geschrieben:Hm, so wie es ausschaut haben alle etwas Vor und nachteile
Hallo Stephan,
nun das ist die Quintessenz aus diesem Artikel :wink:
Du könntest daraus folgende für dich passenden Schlüsse ziehen:
  • Deine Datenbank ist nicht mehr klein, also nicht das phpBB-eigene Backup nutzen!
  • Wenn bei deinem Hoster für dich verfügbar: MySqlDump
  • Wenn nicht: MySqlDumper
  • Im Falle eines Falles fürs zurückspielen: BigDump
iloveratte1 hat geschrieben:wirklich komisch das man ab einer gewissen grösse nicht mehr Uploaden kann.
Nun ... auch das ist meiner Meinung nach, dort erklärt worden: Es geht hauptsächlich um die Limitierung der Script-Execution-Time. Bei den meisten Servern ist diese nicht auf unendlich gesetzt. Damit wird verhindert, dass abgestürzte(z.B. in einer Endlosschleife "gefangene" Skripte) nicht bis zum SanktNimmerleinstag laufen und den Server irgendwann mit in den Tod reissen!

Gruss,
Manne.
Markus67
Ehrenadmin
Beitrag von Markus67 »

rabbit hat geschrieben:nimm den MOd hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=520 ... lldbbackup :)
Ich kann ebenfalls nur diesen hier wärmstens empfehlen.
Es werden alle Tabellen in der Datenbank gesichert .. unabhängig vom Prefix. du hast ausserdem die Möglichkeit die ganzen Tabellen in eine Datei zu sichern oder für jede Tabelle eine einzelne Datei erstellen zu lassen. Und das ganze kannst du auch noch mit oder ohne gzip machen.

Ausserdem lässt sich das Backup wunderbar mit KB:bigdump wieder einspielen. Ich spreche aus Erfahrung ... :wink:

Installation und Handhabung .. ein Kinderspiel und dann auch noch übers ACP :wink:

Markus
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“