Forum klein halten

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
sommer
Mitglied

Forum klein halten

Beitrag von sommer »

Mein Forum wird langsam immer größer und größer...
Was gibts denn für Mittel, damit die Datenbank nicht ratz fatz größer wird?
GZIP ist schon aktiv.
gloriosa
Mitglied

Re: Forum klein halten

Beitrag von gloriosa »

sommer hat geschrieben:Was gibts denn für Mittel, damit die Datenbank nicht ratz fatz größer wird?
Hallo,
Du kannst etwas dagegen machen : Das Forum nur für x Stunden täglich freigeben und alle Mitglieder und deren Beiträge strikt zensieren :D !

Das ist natürlich nur Spaß !

Erstmal ist es doch schön das es wächst :grin: ! Ist nur die Frage durch was ? Durch zahlreiche Beiträge ... oder deren Attachments bzw. Dateien in diversen Alben/Galerien/ o.ä. ?

Du solltest Dich schonmal nach einem anderen Webhoster umsehen und Dich auf KB:umzug vorbereiten :o !
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Saint
Mitglied
Beitrag von Saint »

Gzip verkleinert übrigens nicht Deine Datenbank oder die Webspacebelegung, sondern den Traffic den Dein Board erzeugt.
sommer
Mitglied

Re: Forum klein halten

Beitrag von sommer »

gloriosa hat geschrieben:Hallo,
Du kannst etwas dagegen machen : Das Forum nur für x Stunden täglich freigeben und alle Mitglieder und deren Beiträge strikt zensieren :D !

Das ist natürlich nur Spaß !
Dachte mir schon, dass sowas kommt! :wink:
gloriosa hat geschrieben:Erstmal ist es doch schön das es wächst :grin: ! Ist nur die Frage durch was ? Durch zahlreiche Beiträge ... oder deren Attachments bzw. Dateien in diversen Alben/Galerien/ o.ä. ?
Es wächst durch Beiträge. Attachments gibts nicht, Bilder etc. werden extern abgelegt und Galerien gibts auch net.

Laut phpmyadmin sind diese drei Tabellen am größten:
phpbb_search_wordlist
phpbb_search_wordmatch
phpbb_posts_text

Die phpbb_search_wordmatch hat schon allein 20MB. Kommt wohl durch die Beiträge zustande, oder?
Saint hat geschrieben:Gzip verkleinert übrigens nicht Deine Datenbank oder die Webspacebelegung, sondern den Traffic den Dein Board erzeugt.
Mein ich doch! :oops: :wink:
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“