Wasserstands-Funktion

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
T1000

Wasserstands-Funktion

Beitrag von T1000 »

Hallo Community,

als absoluter phpBB-Newbie bin ich z.Zt. auf der Suche nach einer Funktion, Wasserstände in seinen Post einzufügen. Also z.B. wenn bei größeren DLs gepostet wird, wie viele MBs man denn schon gezogen hat. Das stellte ich mir z.B. als zusätzlichen Button in der Schnnelauswahl-Leiste (B, i, i, Quote, Code, List etc.) vor. Ein Wasserstand soll z.B. so aussehen:

22. April 2002 | 14:24 Uhr | Start des Downloads
22. April 2002 | 15:10 Uhr | 27,63 von 342,56 MB
23. April 2002 | 08:09 Uhr | 341,50 von ´342,56 MB

oder so ähnlich, vielleicht noch "grafisch aufpoliert", also mehrfarbig, kursiv, fett o.ä..

Da ich wie erwähnt noch keine Ahnung von der Materie habe, möchte ich fragen, ob es eine solche Funktion schon gibt, bzw. wie man sie implementieren oder überhaupt programmieren kann.

Viele Dank und viele Grüße,

T1000
Benutzeravatar
sica
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2002 12:01
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von sica »

Moment, wie soll das genau funktionieren? Soll phpBB2 erkennen, wieviel schon runtergeladen ist oder willst du einfach nur ein Tag ala [dl=meinedatei.zip]datum | Uhr | MB von MB[/dl] und phpBB macht daraus ne nette Bar mit Grafik und Gedoens? ;)
Patrick Preuster
Heaven doesn't want us and Hell is afraid we'll take over
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Gast

Beitrag von Gast »

Also, eher letzteres 8) .

Im Board wird zum Beispiel ein Link zu einer x-beliebigen Datei gepostet, oder zum Beispiel auch ein eDonkey-Link zu einer Datei im Netzwerk des peer2peer-Programms und damit der Autor des Links weiß, wer denn z.B. schon fertig bzw. wie weit die Downloader sind, posten die ihre Wasserstände selbstständig.
T1000

Beitrag von T1000 »

Und damit es die User beim Posten ihrer Wasserstände etwas komfortabler haben, und nicht folgende Wasserstände andauernd neu eintippen müssen, soll eben ein Wasserstand-Button der Schnellauswahlleiste hinzugefügt werden.

14. April, 13:10 Uhr - 143,68 von 1363,87 MB
9 Sources (100 %), Speed ~ 5 - 8 kb/sec

14. April, 16:00 Uhr - 205,27 von 1363,87 MB
6 Sources (15 %), Speed ~ 0 - 3 kb/sec

16. April, 13:30 Uhr - 254,11 von 1363,87 MB
7 Sources (100 %), Speed ~ 0 - 2 kb/sec

Beim obigen Beispiel handelt es sich um einen Wasserstand zu einem eDonkey-File.

Beim Klick auf den Button soll dann z.B. ein vergleichbarer Tag hinzugefügt werden, so in etwa:

tt. Monat, ss:mm Uhr - x,xx von x,xx MB
x Sources (x %), Speed ~ x - y kb/sec

P.S: Jetzt werde ich mich aber schnellsten hier anmelden... Die FUnktionen als Gast sind mir zu eingeschränkt.[/img][/url]
Benutzeravatar
sica
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2002 12:01
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von sica »

Ist sicherlich eine interessante Funktion... vielleicht werde ich mich heute abend mal drueber machen und nen kleinen Hack fabrizieren.
Patrick Preuster
Heaven doesn't want us and Hell is afraid we'll take over
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre echt super!

Meine Dankbarkeit wird dich wie ein Schatten verfolgen :D !
Gast

Beitrag von Gast »

Bin nun zum Schluss gekommen, dass auch dieser Typ

14.04. | 16:37 Uhr | 243 von 564 MB | 8 Sources

ausreichend wäre. Gibt es denn eventuell auf eine Möglichkeit, dass das Datum automatisch erkannt wird und das man es nicht manuell einfüllen muss, also z.B.

24.04. | 15:35 Uhr | x von y MB | z Sources

sica, könntest du mir deine Idee bitte mitteilen, insofern du eine hast?
Benutzeravatar
sica
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2002 12:01
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von sica »

Ueber JavaScript waere es schon moeglich das Datum einzufuegen, was soll eigentlich das z Sources bedeuten? Damit kann ich nichts anfangen.
Patrick Preuster
Heaven doesn't want us and Hell is afraid we'll take over
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Gast

Beitrag von Gast »

Also, da ich die Wasserstands-Funktion hauptsächlich auf einem Board zum p2p-Programm eDonkey benutzen möchte, sind die Anzahl von Sources/Quellen wichtig, sie geben die Nummer an Usern an, die den File im Share haben, von denen man also die Dateien downloaden kann´.

4 Sources bedeutet also, dass 4 Leute die Datei, die man gerade downloadet, im Share haben bzw. sie über den eDonkey verbreiten.
Benutzeravatar
sica
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2002 12:01
Wohnort: Nuernberg

Beitrag von sica »

Okay... und wie genau willst du es haben? Du klickst auf den JavaScript Button - dann wird was eingetragen und wie sieht es aus?
Patrick Preuster
Heaven doesn't want us and Hell is afraid we'll take over
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“