Signatur mal anders

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
mgutt
Mitglied
Signatur mal anders

Beitrag von mgutt »

Es gibt ja einige, die mit .htaccess es so fuschen, dass ein Gif verlinkt wird, aber eine php-Datei wohl abgearbeitet oder so ähnlich ;)

Hier ein Beispiel von dem User "easygo":

[ externes Bild ]

Jetzt meine Idee dazu. Natürlich Autospezifisch ;)

Also links ein Bild von seinem Karren und rechts die wichtigsten Daten wie:

mgutt aus 53757, Sankt Augustin
Modell: Honda Civic EG4 LSi
Baujahr: 1992 Hubraum: 1493ccm
Motor: D15B7 Leistung: 74 KW / 101 PS

Dann zum Userprofil:

Die oben angegeben Daten werden natürlich aus der Userdatenbank abgerufen. Man erstellt dafür eigens neue Felder "modell", "baujahr", "hubraum", "motor", "leistung", etc.

Nun kann der User noch ein 2. "Avatar" hochladen, dass eigens für diese Funktion genutzt wird.

Und als letztes kann man noch auswählen "Signatur bereitstellen" JA / NEIN

Am sinnvollsten wäre jetzt, dass nach Wahl "JA" der Code automatisch in der Signatur eingefügt würde. Aber für eine 1. Version wäre ja auch nur der Link zum selberkopieren ausreichend.

Da ich gerade nicht finden kann wie diese GIFs erstellt werden.. also ob sie gecached werden oder wie das genau funktioniert, würde ich mich über etwas Resonanz, zumindest dazu, freuen.

Ein Nachteil hat die Angelegenheit auf jedenfall. Sie geht auf die Ladezeiten.. besser wäre wahrscheinlich, wenn es kein GIF wäre, sondern eine Art "Alternativ"-Signatur, die aus einer Tabelle generiert würde.

Naja was haltet ihr überhaupt davon?
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Fundus
Mitglied

Beitrag von Fundus »

beste basis wird da wohl der kennzeichen mod sein
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=463511#463511
Philipp K
Mitglied
Beitrag von Philipp K »

Tolle idee für Autoseiten!
Mann könnte dies aber noch etwas ausweiten so das es mehr Foren anspricht.

Ich kann dir das mit dem Bild machen!
Nur programmieren der Datenbankabfrage nicht.

Wenn du willst schicke mir mal ne PN.

Viele Grüße
Philipp
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
ich bin u.a. webmaster eines KFZ-Boards. Ich habe den MOD User Cars (Bilder im Profil) von www.awsw.de eingebaut. Trotzdem schreiben zahlreiche Mitglieder lediglich den Typ ihres Fahrzeuges in die Signatur und verwenden ein Bild Ihres Fahrzeuges als Avatar, obwohl der MOD User Cars (Bilder im Profil) viel mehr Informationen zuläßt. Aber wahrscheinlich ist stupide Einfallslosigkeit einfacher zu handhaben als nützlicher Komfort.

Anmerkung : Der oben bezeichnet CarSign-MOD funktioniert prima !
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

ja aber er ergänzt lediglich das profil.

damit kommen die daten noch lange nicht in die signatur.

Als Gif habe ich gerade überlegt ist sogar eine tolle Sache für Leute, die Ihre Daten auf anderen Seiten oder Foren anzeigen lassen wollen.

höher gedacht könnte man dann auch ein voting system anbieten.. aber das wäre mir ne nummer zu hoch ;)
sierrazicke
Mitglied
Beitrag von sierrazicke »

Ansich echt ne gute Idee, aber bei mir ist es auch so, lieber schreiben sie in die Vorstellung ihre Daten des Wagens als in Usercars einzutragen..
Warum, wieso keine Ahnung
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

der user car mod ist mir zu kompliziert aufgebaut. auch eine zusätzliche seite finde ich total unsinnig. aber das kann man auslegen wie man möchte.

viele foren machen auch immer wieder den gleichen fehler und sperren das profil.. soll heißen, es lohnt nicht für den user einen link woanders zu setzen.

dann muss man pro bild immer wieder alle daten neu ausfüllen bzw. wenn man es nicht macht sieht es irgendwie bescheiden aus.

auch die fehlende gruppenberechtigung ist fade.

aber darum geht es mir jetzt nicht ;)

mir geht es darum, dass wenn der user es ausgefüllt hat, dass andere sofort sehen können mit wem sie es zu tun haben. viele fragen werden oft mit gegenfragen beantwortet á la "welches auto hast du". und mit solch einer signatur könnte man dem ein wenig vorgreifen.

mein link könnte dann z.b. phpbb.de/mgutt-signatur.gif

also die suchabfrage sollte nach den usernamen gehen. oder man macht es um dem sonderzeichenproblem vorzugreifen direkt mit id's etwas á la phpbb.de/signatur1234.gif

bei phpbb.de könnte so ein mod mit daten wie phpbb, mySQL, php Version etc. gefüllt werden, damit man den Ansatz auch bei anderen Foren gut nachvollziehen kann.
gloriosa
Mitglied

Signatur

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
aufgeblähte und unübersichtliche Signaturen sind wohl in jedem Forum zu finden. Das ist wohl auch der häufigste Grund dafür, dass die Anzahl der Zeichen begrenzt wird.
Ich habe irgenwo einen umfangreichen Beitrag gelesen in dem es darum ging, die Userdaten welche unter dem Avatar links neben jeweiligen Beitrag so wie hier angezeigt werden, zu erweitern. Hier wird auf Grund der Abfrage dieser zusätzlichen Daten sehr viel Serverlast produziert wird. Bei mitgliederstarken Foren und in der Hauptverkehrszeit werden diese Abfragen zum Treibanker und verlangsamen das ganze Boardenorm.
Kurze prägnante Informationen zum Fahrzeugtyp müssen ausreichen. Ich verwende in einem Board eine ähnliche Signatur :

gloriosa
Grüsse aus Erfurt :cool:
-- 1994 'er - 2,3-16V --

wie hier. Und in obiger Signatur ist der Fahrzeugtyp kurz und bündig beschrieben. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
mgutt
Mitglied
Beitrag von mgutt »

aber du meinst ja, das die signatur von hand editiert wird?

einfacher fände ich es schon, wenn der user nur die entsprechenden felder ausfüllt und diese dann sofort dargestellt würden.

klar wäre die möglichkeit -> neues feld -> darstellung unter avatar... die einfachste lösung von allen.

aber mir geht es darum, dass ein gif erstellt wird, dass den user vielleicht sogar dazu bringt, es auf anderen seiten einzusetzen. (werbewirkung z.b. auf der eigenen privatseite)

in kombination mit einem voting und platzierungssystem wäre das sogar das beste, aber da wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte ;)

welches script ist denn für die giferstellung notwendig? oder wird das per htaccess auf ein php verwiesen?
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Letzteres... easy
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“