Versionsproblem

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Greyhound1
Mitglied

Versionsproblem

Beitrag von Greyhound1 »

Hallo zusammen

Ich habe seit kurzem auch ein phpBB Forum in der Version 2.0.14 auf meiner Seite. Super Sache.
Jetzt habe ich aber ein kleines Verständmissproblem bei den unterschiedlichen Versionen. Wo ist der Unterschied zwischen 2.0.14 und der 1.5 PLUS Version. In der Plus Version kann man links und recht anscheinend zusätzliche Boxen einfügen um z.B.: Links, Kalender, Menüs... darzustellen. Desweiteren gibt es wohl Subforen und eine feinere Benutzerverwaltung. Geht das auch in der 2.0.14. Sind phpBB und phpBB.de das gleiche ??? Kann mich da mal jemand aufklären?
Ich möchte mit meiner Frage hier niemandem auf den Schlipps treten!!! Ich weiss das wirklich nicht.
Ach ja, kann ich einen User im Admin Bereich anlegen oder geht das nur über die Registrierung auf der Hauptseite?

Vielen Dank
Greyhound1
punkface
Mitglied

Beitrag von punkface »

Greyhound1 hat geschrieben:Wo ist der Unterschied zwischen 2.0.14 und der 1.5 PLUS Version.
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=804 ... hpbb++plus
Greyhound1 hat geschrieben: Sind phpBB und phpBB.de das gleiche
phpBB ist die Forensoftware und phpBB.de die Website auf der du dich gerade befindest, wo du die (eingedeutschte) Software, Modifikationen so wie Templates runderladen kannst, und deutschen Support/Informationen zu der Forensoftware bekommst.
Greyhound1 hat geschrieben:Ach ja, kann ich einen User im Admin Bereich anlegen
Nein, beim normalen phpBB geht das nicht. Dazu musst du einen MOD einbauen:
MODL:Admin_User_Register
*klick_mich_an*
Greyhound1
Mitglied

Beitrag von Greyhound1 »

Vielen Dank f�r die superschnelle Antwort, punkface

wenn ich die posts richtig verstanden habe ist es besser die aktuelle phpBB Version zu benutzen und nur die MODs einzubinden, die man wirklich braucht. Auch wenn das mehr Arbeit macht.
Ich werde mich dann mal in der Installation von MODs versuchen.
Ich denke mal, dass es zu einem Thema z.B.: Sidebar mit Men�, zus�tzliche Admin Tools usw. verschiedene MODs gibt. Wenn ich nun eine MOD installiert habe und m�chte die nun wieder raus haben, weil sie mir nicht gef�llt, geht das so ohne weiteres? Oder ist eine neuinstallation f�llig?
Bin auch f�r Tipps in Richtung gute MOD dankbar.
Ich br�chte z.B. eine MOD um links und/oder rechts Boxen mit Links und andern Infos einzublenden. Außerdem w�rde ich den Headbereich meines Forums gerne etwas umgestalten ohne gleich ein eigenes Template anzulegen. Gibt es da was?

CU
Greyhound1
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“